Neu angelegtes Aquarium Nitritpeak

  • Hallo an alle,


    nach einer dreiwöchigen Einlaufphase habe ich die ersten Fische gekauft und am Samstag festgestellt, dass Nitrit auf 1,0 mg/l hochging. Ich gehe davon aus, dass es sich um den sogenannten Nitritpeak handelt. Nun habe ich am Samstag, Sonntag und gestern ca. 30% Wasserwechsel gemacht und bio Nitrivec von sera reingegeben. Nach jedem Wasserwechsel ist Nitrit zunächst auf 0,5 mg/l runtergegangen und erhöhte sich dann bis zum Folgetag auf 1,0 mg/l. Heute Messung ergab 0,5 mg/l und somit keine Erhöhung mehr. Es scheint, dass die Bakterien langsam anfangen zu arbeiten. Nun meine Frage: jetzt abwarten oder doch nochmal Wasserwechsel machen? :/



    Grüsse an alle Robert

  • Moin Robert


    Also in der regel mache ich aller 2 Wochen ein ca. 30-40 %igen WW. Außer bei den Jungtieren. Da mach ich in der Woche etwa 2 x WW, da ja dort Überbesatz herrscht.

    Wenn du jetzt Fische drin hast, dann haben die Bakterien auch was zu tun. Ich würde es erstmal eine Woche beobachten. Mußt aber nicht jeden Tag messen.

    Die Fische zeigen dir, wenn du eingreifen mußt.

    LG Herbert


    "In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz." (Dalai Lama)

  • Dieses Thema enthält 49 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.