Beiträge von Herbert

    Moin


    für 400 Liter knapp 1.800,-€ ? Und dann noch ohne Technik? Nun ja. Jedem das seine.

    Bei guter Planung ist man dafür fast eine Woche auf den Malediven.

    Muß aber dir gefallen.

    So funktioniert wieder. Es lag an diesem Ansaugset. Dort wo es am obersten Ende zusammengesteckt war, hat es Luft gezogen. Und das war auch gerade an der Wasserobergrenze.

    Hab es jetzt durch das gebogene Originalzubehör ausgewechselt. Jetzt hab ich wieder eine schöne Oberflächenbewegung und es ist wieder lautlos.

    Hab aber trotzdem den Filter genommen, weil ich merkte, daß die Pumpleistung nachgelassen hatte.


    1.jpg

    Moin


    ja es gibt andere Filter, die billiger sind. Aber dann haben die gleichwertigen die doppelte Watt-Zahl. Der Eheim hat gerade mal 16 W.

    Das ist dann nur in der Anschaffung günstig. Wenn ich den SunSun HW-303 nehme - der kostet bei A... 76 € hat aber 35W.

    hab heut nochmal probiert, es wird nicht besser. der neue Filter - EHEIM - ist jetzt da. Werde ihn morgen mal anschließen.

    Moin


    hab alles schon probiert. Sämtliche Dichtungen gewechselt und verbindungen auf festigkeit geprüft.

    Filterkopf leer gelassen oder bis zum Überlaufen - hat alles nix gebracht. Hab mir jetzt einen neuen bestellt - schlappe 177 € #cr#

    mal sehen - müßte dann hoffentlich funktionieren

    Trotzdem danke für die hinweise und ne schöne Woche

    Einen schönen Sonntag wünsche ich


    Mei Filter macht mir arge Probleme. Es ist schwer, ihn nach dem Reinigen wieder zum Laufen zu bringen, und wenn er dann läuft, bringt er sehr viel Luft mit ins Becken. #dash#

    Ich habe schon alles was zu tauschen geht, gewechselt. #schraub# Aber es wird einfach nicht besser. Jetzt habe ich die Vermutung, daß die Pumpe keine Leistung mehr bringt.

    Aber die kann man nicht wechseln. Da müßte dann ein neuer Pumpenkopf ran. Und der ist ja fast so teuer wie ein komplett neuer Filter.

    Hat vielleicht jemand hier auch solche Probleme gehabt und kann mir eventuell nen Tip geben? Oder liege ich mit meiner Vermutung richtig bezüglich der Pumpe?

    Die Pumpe ist auch nicht mehr so leise wie normal und scheint unterschiedliche Umdrehungen und somit Fördermengen zu haben.

    Moin


    wenn das Becken so groß wird, wie die Platte auf der die Steine liegen, ist es wohl bissel zuviel Stein und wenig Freiraum für Non-Mbunas zum schwimmen.

    Aber das mußt du dann sehen, wenn die Tierchen drin sind.

    Was den Auftrieb angeht, denke ich, ist Michas Lösung die simpelste und wirksamste.

    Ich danke euch


    vom Prinzip habt ihr meinen Glauben und Verdacht bestätigt. Wenn ich ins Becken gehe, dann auch mit gewaschenen Händen. Das sollte normal ausreichen, wenn man bedenkt, was in der freien Natur so alles ins Wasser kommt.


    War ja auch nur mal so interessenhalber gefragt

    Moin Gemeinde


    mir ist es mal so durch den Kopf gegangen, inwiefern es etwas bringt oder eher nicht so gut ist,

    wenn man, bevor man im Becken arbeitet, sich Hände + Arme mit Desinfektionsmittel reinigt.

    Wie denkt ihr darüber. Oder hat da jemand bereits Erfahrung. Oder gibt s da medizinische oder andere Hinweise? #clo#

    Moin.


    deswegen habe ich an meinem Ansaugrohr beim Wasserwechsel ein Schutzkorb dran.

    So, wie man ihn normal auch am Ansaug vom Filter hat.


    Erinnert mich jetzt bissel an Olivia Jones mit der Schnute #grin#

    Tja Bernd


    das machen manche schon lange. bei mir gibt es das auch ab und zu. Die Welse bekommen öfters mal ein Salatblatt.

    Und das ist am nächsten Tag weggeputzt. Die Welse hab ich allerdings in nem separaten Becken.

    Kannst auch mal Zucchini probieren. Aber nicht länger als einen Tag drin lassen.

    Das löst sich sonst auf und dann hast du ganze fiedrige Zeug im Becken rumschwimmen.

    Hallo Bernd


    ich hab ja auch longfin snow white. packe die aber auch nicht zu den Malawis.

    Ich lass die erstmal mit Garnelen zusammen und wenn sie Größer sind, kommen sie ins Südamerikabecken.

    Aber elegant sehen solche Longfin schon aus wenn sie durchs Wasser gleiten.

    Wie schon von allen geschrieben, ist das reine Geschmackssache. dem einen gefällts, dem andern nicht.

    Ich habe 2 Anubias drin - nur wegen der optischen Auffrischung.

    Und ob die Bunten an die Pflanzen gehen (außer an die Anubias), hängt sicherlich auch davon ab, was die zu futtern bekommen.

    Wenn sie zu wenig bekommen, ist es klar, daß die sich Nahrung suchen.

    Also hilft nur ausprobieren. Versuch es am besten mit einem starken Bund Vallisnerien. Aber nicht über das ganze Becken verteilt, sondern dicht zusammen.

    Guten Morgen


    Mir war die Gefahr des Anfressens auch zu groß. Hab sie jetzt erst mal in Quarantäne. Später kommen sie dann in mein Südamerikabecken. Aber ich glaube, bis bei denen die Brutpflege anfängt, werden noch ein - zwei Jahre vergehen. (zumindest war es so bei dem Züchter, wo ich sie her habe).

    Hab nicht spezifisch nach denen gesucht. Hab mich nur mal umgeschaut wegen "normalen" Welsen. Und da bin ich auf diese gestoßen.

    Moin


    Frostfutter gibt es bei sehr selten. Aber sie bekommen ansonsten auch mal lebende Artemias.

    Da sind die ganz heiß drauf. Aber eben sehr selten - sind halt Vegetarier #ar#

    Moin Jesse


    wenn du das Kunstharz mit der dazugehörigen Gaze machst, dann sollte es funktionieren.

    Halten tut sowas auch. Und du du kannst es immer bearbeiten (außer in der Form).