Beiträge von Herbert

    Moin Enner


    Dutte bekommen sie dreimal am Tage und dies ist in kürzester Zeit weggefressen (maximal eine Minute).


    Der Malawisee ist kein Schlaraffenland. Gib denen nicht soviel zu futtern. Du kannst den ganzen Tag davor stehen - sie werden immer wieder fressen.

    Weniger ist mehr. Lege ruhig mal 1 oder 2 Fastentage ein. Das ist gut für die Werte, für die Tiere und wirkt dem Algenbefall vor.

    Das mit den Steinen nehme ich gerne an. Ich habe die Lavasteine bearbeitet.

    Welche Steine hast Du denn, Herbert?


    Hi


    Ich hab da ganz normale Flußsteine bzw Steine aus der Kiesgrube. Die sind schön abgerundet

    und sind keine Verletzungsgefahr und spiegeln doch mehr das natürliche Umfeld wieder.

    Moin Robert


    Also in der regel mache ich aller 2 Wochen ein ca. 30-40 %igen WW. Außer bei den Jungtieren. Da mach ich in der Woche etwa 2 x WW, da ja dort Überbesatz herrscht.

    Wenn du jetzt Fische drin hast, dann haben die Bakterien auch was zu tun. Ich würde es erstmal eine Woche beobachten. Mußt aber nicht jeden Tag messen.

    Die Fische zeigen dir, wenn du eingreifen mußt.

    Moin Chris


    1. Ist das lavagestein? find ich nicht so gut wegen Verletzungsgefahr beim Jagen.

    2. Ich habe auch in einem 360er Saulosis, Demasonis und Hongis drin. In der Regel sind das so 1zu 3.

    Hab da überhaupt kein Stress drin.

    Ich würde kein großen Schwarm mit einer Art einsetzen.


    Und wenn das Becken nicht als Raumteiler steht, würde ich Rückwand und Seitenwände abdunkeln.

    Und wie schon geschrieben - mehr Verstecke und Höhlen einbauen.

    Moin


    ich hab das am Anfang auch mal gemacht. Aber immer, wie bei dir Sven, andere Werte. Da hab ich die Dinger in die Ecke gelegt und nicht mehr angerührt. Jetzt vertrau ich auf meine Augen und seh mir die Fische an wie es denen geht.

    Zu viel Kontrolle macht einen nur verrückt.

    Moin


    viel erkennen kann man nicht. Aber sieht bissel nach Pinselalgen aus. Könnten auch Braunalgen sein - dann brauchst du nichts machen. Das ist in neuen Becken fast normal und regelt sich wieder fast allein. Pinselalgen allerdings sehen, wie der Name es schon sagt, wie ein Pinsel aus und sind vorzugsweise auf dem Dekozeug oder am Filter zu finden (alles mobile also). Wenn es die sind ist es am billigsten, jetzt bei dem Wetter alles raus in die Kälte. da sterben die ab - aber nicht das Becken mit den Tieren. Oder du hilfst nach. zB. hiermit EasyCarbo [Anzeige].

    seitdem ich dieses Wasserwechselset vor drei Jahren gekauft habe ist das Ganze nur noch ein Klax


    genauso hab ich es auch. Aber nicht für 60 € :D Schlauch,

    ein stk Filterrohr und die Wasseranschlüsse (nichtmal Gardena) waren es vielleicht 25 @ :P

    Ist aber die beste Methode #thumbsup#

    Moin Ronny


    das stimmt schon dass das Gewicht über über schräge Stützen abgetragen bzw. abgefangen wird. Sieh dir mal die alten Gebäude an (Kirchen, Schlösser, Burgen). Die wußten damals schon, daß das funktioniert. Wobei dies aber hauptsächlich auf höhere Bauten zutrifft. Darum hat der Mensch auch 2 Beine und nicht nur 1. Für ein Objekt, wo der Schwerpunkt gleichmäßig verteilt ist, wie bei unseren Becken, ist eine Komplettauflage immer das Beste.