Beiträge von copra71

    Hallo,


    danke für die Antworten; eigentlich war ich auch schon der Meinung :( aber es ist ein besseres Gefüll, wenn man eine Bestätigungen von Außenstehenden bekommt.


    Eine Sache würde mich aber interessieren: ist es Euch auch schonmal passiert, dass ein Fisch zwischenden Steinen "steckenblieb"?



    Gruss Robert

    Hallo an Alle,


    habe nach meinem Urlaub feststellen müssen das das Männchen sich anscheinend nach einem Kampf zwischen Steinen versteckte und dort irgendwie steckenblieb(falls es überhaupt möglich ist). Auf jeden Fall, nachdem ich es befreite, stellte ich eine große Wunde am Maul und abgeknabberte Flossen fest. Hab das Männchen zunächst isoliert aber sehe, dass es immer schwächer wird nun im Grunde genommen sich kaum mehr bewegt und überwiegend kopfüber am Boden liegt. Man sieht wirklich, wie das Tier leidet :( Seht Ihr noch eine Chance das Tier zu retten oder sollte man es erlösen?



    Gruss Robert

    Hallo,


    wollte hier nur einen Tipp los werden, den ich glaube ich sogar in diesem Forum in einem anderen Thema fand: habe meinen Heizer als zusätzliche Absicherung an einen Stecker,

    der über einen Themperaturfüller bei einer bestimmten Themperter die Stromzufuhr zum Heizer ausschaltet, angeschlossen. Nachfolgend der Link von dem Ding:


    amzn.to/3CrzmGQ [Anzeige] [Anzeige]


    Vielleicht für Jemanden hier interessant.



    Gruss Robert

    Hallo an alle,


    sorry, dass ich mich erst heute melde; hatte die Tage viel zu tun. Auf jeden Fall danke für die Vorschläge.

    Da ich kein großer Bastler bin und nicht soviel Zeit habe, werde ich es zunächst mit der vom Jesse vorgeschlagenen Strömungspumpe versuchen. Auf jeden Fall soeben bestellt.



    Danke nochmal und bis zum nächsten Mal.


    Robert

    Hallo an Alle,


    habe folgendes Problem: suche eine gute Strömungspumpe mit mindestens 6000l/Stunde, die nicht von Außen per Magnet festgehalten wird. Hab leider die Problematik, dass mein Becken zwischen zwei Mauern steht, sodass es von Außen keine Chance gibt mit einem Magneten die Pumpe zu fixieren. Habe im Internet Pumpen mit einem Saugnapf gefunden aber alle als China-Produkt. Kennt jemand irgendeine Alternative?


    Danke im Vorau für die Tips.



    Gruss Robert

    Hallo Andreas,


    ich müßte den Anschluss der zum Aquarium verlegten Leitung umbauen. Grundsätzliche wäre es also möglich. So wie es jetzt ist, ist es aber das Befüllen mit dem Frischwasser sehr unkompliziert, weil ich einfach nur den Wasserhahn aufdrehen(natürlich nur ganz wenig) muss und schon läuft es. Der einzige Nachteil durch den Kaltwasseranschluss ist, dass es sehr langsam reinlaufen darf, hat aber den Vorteil, dass ich in der Zeit(sind ja ca. 1,5 Stunden) in Ruhe alle anderen Arbeiten am Aquarium machen kann. Die Überlegung mit dem Umbau des Anschlusses ist aber trotzdem interessant.



    Gruss Robert

    Hallo,


    wie bereits geschrieben lasse ich grundsätzlich kaltes Wasser rein aber eben so langsam, dass die Temperatur um maximal 2 Grad fällt.

    Somt wäre es ihm Rahmen des "Erlaubten" :)



    Gruss Robert

    Hallo,


    wenn mit warmen Wasser aufgefüllt wird, dann ist es natürlich klar, dass es schneller geht. Ich lasse immer kaltes Wasser rein, weil ich extra eine Zuwasserleitung bis zum Aquarium verlegte aber eben nur vom Kaltwasser. Ich lasse zwar das Wasser sehr langsam einfliessen aber die Temperatur geht trotzdem um ca. 2 Grand runter. Meint Ihr das ist ein Problem für die Malawis? In meinem früheren Gesellschaftsbecken war es eingentlich nicht problematisch.



    Gruss Robert

    Hallo,


    eine Sache interessiert mich: hier schreiben viele, dass der Vorgang mit Ablassen und Befüllen teilweise unter einer Stunde dauert.

    Also das Ablassen geht bei mir auch schnell aber das Befüllen locker 1,5 Stunden, weil ich das Wasser sehr langsam einfliessen lasse,

    damit die Teperatur nicht zu stark abfällt. Lässt Ihr bereits aufgewärmtes Wasser rein?



    Gruss Robert

    Hallo,


    dieses Thema ist für mich auch interessant. Ich habe bisher(bis Ende letzten Jahres hate ich ein Gesellschaftsbecken) immer wöchentlich ca. 30% gewechselt. Das wollte ich nun beim Malawibecken beibehalten. Es würden mich hier Eure Meinungen dazu interessieren.


    Gruss Robert

    50ml/60l - da reicht eine Flasche gerade für 300l. Ich weiß jetzt gerade nicht, wie groß Dein Becken ist.

    Sollte es erheblich kleiner sein, kannst Du den Rest von dem Zeug ein paar Tage später nachkippen.

    Wenn es nur wenig kleiner ist, kannst Du ruhig alles direkt dazu geben. Schaden kann es eher nicht.


    Hallo Jesse,


    mein Becken hat 680 Liter, weswegen auch meine Frage nach einer Empfehlung für einen Anbieter, der die Bakterien in größeren Behältern anbietet. Auch wenn bei mir die Problemtik nicht mehr gegeben ist(Messung heute 0,0 #thumbsup# ), wäre es interessant zu wissen, wenn in der Zukunft erneut so ein Problem aufkommt.



    Gruss Robert

    Da brauchst Du jetzt nix mehr kaufen.

    Die vermehren sich ja selber in deinem Filter.

    Hoffe habs richtig verstanden.


    Hallo,


    die Bakterienvermehrung läuft auf jeden Fall, weil die Messung heute 0,1 ergab also im Grunde genommen ist der Nitritpeak "besiegt".

    Es würde mich aber trotzdem interessieren, ob man JBL/Denitrol bzw. Alternativen in größeren Mengen bekommen kann.


    @Jesse: das Tetra SafeStart bekommt man aber auch nur in 250 ml Flaschen. Bei einem großen Becken ist es natürlich auch schnell verbaucht.



    Gruss Robert

    Hallo nochmal an alle,


    ich habe da noch ein Frage: da ich keinen Zugriff auf Bakterien aus einem bereits laufenden Filter habe, kaufte ich Bakterien in Form von JBL/Denitrol. Nun ist es nicht ganz günstig, wenn man immerwider Bakterien geben muss. Soeine 250ml Flasche ist bei großen Becken schnell weg. Wie könnte man noch günstig Bakterien bekommen oder von welchem Hersteller gibt es diese in größren Mengen und was kauft Ihr?



    Gruss Robert

    Alles ok..Man kann auch mit dem Futter aussetzen. Das veringert die Belastung auch um 50%

    Aber so ist alles gut..

    Prima gemacht. Ich würde jetzt noch zur sicherheit alle 48 std mal nachtesten und ab heute

    mit dem wöchentlichen Wasserwechsel beginnen.


    Hallo,


    zwei Frage zum Futter aussetzen: ist es auch kein Problem bei Jungtieren und für wie lange sollte man aussetzen?



    Gruss Robert