Beiträge von copra71

    Hallo Peter,


    danke für deine umfangreichen Infos. Das hört sich schonmal sehr gut an.

    Da in dem Raum, wo das Becken stehen wird, ca. 22 Grad gegeben sind, müßte dieser Heizer eigentlich locker reichen.


    Es würde mich trotzdem interessieren, ob jemand den Heizer aktuell im Einsatz hat und somit über echte Erfahrungen berichten kann.



    Gruss Robert

    Hallo,


    ich greife mal dieses Thema nochmal auf. Hat in der Zwischenzeit jemand den JBL Pro Temp e500 im Einsatz.

    Wenn ja, mit welchen Erfahrungen? Vor allem würde mich interessieren, ob dieser Heizer auch bei einem 680 Liter Becken in der Praxis ausreicht.



    Gruss

    Robert

    Hallo an alle,


    zunächst nochmal danke für die vielen Antworten, Hinweise, Infos. TOP!


    @Andreas39 die Durchlauferhitzer-Variante ist auch sehr interessant, vor allem wenn der FX6 zum Einsatz kommt


    @Aqua 2206 ich habe mal die Terra Nature angefragt und bereits ein interessantes Angebot bekommen. Die Nähe der Firma ist natürlich für mich auch interessant. Danke


    @micha forst deine Infos sind sehr interessant. Somit werde ich wahrscheinlich auch den FX6 einsetzen. Interessant wäre für mich, welche Heizung du einsetzt.


    Ich komme nochmal auf meine Frage von heute Nachmittag zurück:


    Das Becken soll zwischen zwei gemauerten Wänden aufgestellt werden.Wie groß sollte mindestens der Abstand zwischen den Seitenscheiben des Beckens und den Wänden sein. Am schönsten ist es natürlich,

    wenn er am kleinsten ist. Ich habe aber von einem Aquariumbauer folgenden Hinweise bekommen:"Wie ich Ihnen bereits telefonisch mitgeteilt habe, finde ich das Maß von 177 cm bei einer Stellfläche von 178 cm zu knapp.

    Es findet keine vernünftige Luftzirkulation statt und nicht das das Glas Glas an der Wand auf Spannung kommt und platzt."Der Abstand wäre ca. 5 mm auf jeder Seite. Ich muss dazusagen, dass hinter der Rückwand genung Platz für Kabel Schläuche usw. gegeben ist.


    Mich würde Eure Meinung hierzu inferessieren.



    Grüsse Robert

    Hallo nochmal an alle,


    ich habe doch noch eine Frage. Das Becken soll zwischen zwei gemauerten Wänden aufgestellt werden.

    Wie groß sollte mindestens der Abstand zwischen den Seitenscheiben des Beckens und den Wänden sein. Am schönsten ist es natürlich,

    wenn er am kleinsten ist. Ich habe aber von einem Aquariumbauer folgenden Hinweise bekommen:


    "Wie ich Ihnen bereits telefonisch mitgeteilt habe, finde ich das Maß von 177 cm bei einer Stellfläche von 178 cm zu knapp.

    Es findet keine vernünftige Luftzirkulation statt und nicht das das Glas Glas an der Wand auf Spannung kommt und platzt."


    Der Abstand wäre ca. 5 mm auf jeder Seite. Ich muss dazusagen, dass hinter der Rückwand genung Platz für Kabel Schläuche usw. gegeben ist.



    Grüsse Robert

    Hallo,


    schonmal vielen Dank für ersten, schnellen Antworten, die auf jedenFall alle hilfreich sind. So bekommt man sehr gut die verschiedenen Sichtweisen mit!


    @Micha: mich würde es interessieren, warum du auf den fx6 umgestiegen bist. Der 1200 XLT und FX6 sind für mich auch die Favoriten. Die Filterleistung scheint bei beiden vergleichbar zu sein aber der 1200 XLT hat den Vorteil der intergrieten Heizung dafür den Nachteil der höheren Anschaffungskosten. Laut dem Datenblatt verbraucht aber der FX6 mit 45 Watt fast das doppelte, wie der 1200 XLT(Heizung natürlich nicht gerechnet), was bedeutet, dass sich die höheren Anschaffungskosten relativ schnell kompensieren.



    Grüsse Robert

    Hallo an alle,


    bin hier neu im Forum und hoffe auf Hilfe und viele Tipps bei Umsätzung des geplanten Projekts.

    Die Planung läuft im Grunde genommen seid mehreren Wochen, hab mich auch bereits viel im Netz informiert, es bleiben aber doch noch mehrere, folgende Fragen:


    1. Aquariumbecken: das Volumen des Becken wird ca. 650 Liter betragen. Die Abmessungen wären bei 177x55x70 cm.

    Da keine Standardgröße, muss ich dass Becken auf Maß bauen lassen. Hier würde ich mich über Empfehlungen über gute Aquarumbauer(falls Möglich aus NRW) freuen


    2. Filter/Heizung: als interessant sehe ich hier den Eheim Professionel 3 1200 XLT. Es soll auf jeden Fall ein Außenfilter werden

    . Ich bin mir hier nur nicht sicher, ob die Heizung über den Filter oder über einen Heizstab laufen sollte. Würde mich Eure Meinung hierzu interessieren


    3. Strömungspumpe: ich würde mich über Empfehlungen freuen


    Vorab DANKE!!!



    Gruss Robert