Bouh, wat langweilig ...

  • ... scheinen meine Fische manchmal zu sagen ...


    Hallo zusammen,


    ich stelle manchmal fest, dass die Fische einfach so recht still an einer Stelle stehen oder sich nur langsam durchs Becken bewegen. Erst, wenn man sich dem Becken nähert kommt Leben in die Bude und die Bunten huschen hin und her. Wenn die Strömungspumpe angeht, stellen sie sich in die Strömung, schwimmen nach vorne, lassen sich quer liegend zurück treiben, schwimmen wieder nach vorne usw. Irgendwann schwimmen sie dann zur Seite in den Steinbereich, wo die Strömung nur schwach ist und ein paar Minuten später geht es wieder los. Ist die Pumpe wieder aus, sind sie agiler unterwegs, was sich aber nach einer Zeit wieder legt und dann sind sie wieder nur langsam unterwegs oder stehen halt an einer Stelle.


    Jetzt hätte ich gerne noch ein/zwei weitere Möglichkeiten den Tierchen Abwechslung zu bereiten.


    Was tut Ihr um in Euren Aquarien für Abwechslung zu sorgen, damit den Fischen nicht langweilig wird?

    Viele Grüße
    Jesse

  • Hallo,


    ich glaube nicht, daß Fische den ganzen Tag Unterhaltung benötigen. Sie warten auf Fressen bzw. auf einen Sexualpartner, sind also auf eine andere Art und Weise eventorientiert.

    Die von Jesse genannte Sorge vor Langeweile der Fische ist eher unbegründet und liegt an unserem Hang zur Vermenschlichung von Tieren.



    Viele Grüße

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.