Beiträge von tbened

    Guten Abend Herbert,


    wegen eines ähnlicher Spruches, wie "jedem das seine" steht der Höcke gerade vor Gericht.

    In der heutigen Zeit muss man an alles denken. 8o



    Eine schöne neue Woche.

    Thomas


    Guten Morgen,


    dann wären die Steine aber eine klassische Fehlkonstruktion. Da würde ich mal beim Hersteller nachfragen.

    Vielleicht ist da bei der Kunstharzmischung geschludert worden.🤔



    Viele Grüße

    Thomas

    Guten Abend,


    sicherlich ist Desinfektionsmittel nicht gut für die Fische, aber auch nicht Seife, Lotion, Shampoo o.ä..

    Deshalb sollte man vor Aquarienarbeiten seine Hände, egal was man vorher darin hatte, gründlich mit Wasser abspülen. Sicher ist sicher.👍



    Schönen Abend

    Thomas

    Guten Morgen,


    ich wechsel auch ca. 50% wöchentlich. Dafür habe ich mir ein Set von Aquaedi zugelegt,

    da fast 10 Meter zu überbrücken sind. Ist mein Sonntagsritual.



    Viele Grüße

    Thomas

    Woran ich im Moment überlege ist die Beleuchtung. Es hängt ein Eheim LED-Aufsetzbalken drüber, sicher 10 Jahre alt.

    Nun ist das Licht ohne nennenswerte Pflanzen (wenige Anubien) ja nicht das Ding. Es geht also um die Optik.


    Eine Ecke weiter steht ein kleines Meerwasserbecken mit dem ganzen Schnick-Schnack von Sonnenaufgang, Mondphasen, Farbsteuerung, etc. Hat da jemand Erfahrung?


    Guten Abend,


    die AI Hydra 32 HD ist der Hammer. Hat allen Schnickschnack und noch mehr. Und macht vor allem ein Superlicht.



    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Manni,


    ich habe 2 Strömungspumpen mit 1500l und 2000l die ich täglich 10, 12, 14:30 und 17:30 für jeweils 2 Minuten laufen lasse.

    Neben dem Sauerstoffeintrag hast Du ein "Dreckeckenfreies" Becken.



    Viele Grüße

    Thomas

    Guten Abend


    Warum so kompliziert:

    Ein Mattenfilter mit einer Minipumpe reicht doch völlig. Mindestens 6 Monate Ruhe vor jeglicher Reinigung.

    Die angegebenen Produkte sind nur Beispiele. Es gibt viel kostengünstigere.


    Hamburger Mattenfilter HMF Eckfilter ohne Luftheber für 60cm Aquarien
    Hier können Sie HMF Mattenfilter ohne Luftheber kaufen welche sich perfekt der Aquariumecke anpassen. HMF bzw. Hamburger Mattenfilter selber bauen ist somit…
    www.scapefactory.de

    Check this out! https://amzn.eu/d/906haXT



    Viele Grüße

    Thomas

    Als Diskussionsgrundlage auch nicht schlecht. 👍


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ok schade…dachte ehrlich gesagt auch das der ein oder andere eher mal hier rein schaut 😅

    Danke Euch trotzdem!


    @Jesse: Mach mich mal auf die Suche 😉


    Guten Morgen,


    also mal ganz ehrlich, vor 1 1/2 Tagen hier angemeldet und keine Vorstellung (hat ja wohl auch schon andere Aquarien). Dann einen Allerweltsfischbesatzvorschlag, ohne anscheinend die vielen Vorschläge unter Besatzvorschläge auch nur zur Kenntnis genommen zu haben.

    Und jetzt ist er beleidigt, weil nicht alle gleich springen.



    Trotzdem einen schönen Donnerstag.


    Thomas

    Wie verhält es sich denn mit der Wasserqualität, wenn auf einmal etliche zusätzliche Tiere ins Wasser kacken?

    Muss man da aufpassen oder ist das eher vernachlässigbar?


    Guten Abend Jesse,


    die Stahlhelme sind bei der zusätzlichen Wasserbelastung vernachlässigbar.

    Der Mehrwert ist beachtlich. Nie wieder Scheiben putzen.


    Viel Spaß mit den neuen Bewohnern.


    Schönen Abend

    Bernd die 25 werden reichen, lass die mal ein oder 2 Wochen ihre Arbeit verrichten.

    Am besten ein Vorher nachher Foto da sieht man es am besten.


    Bei Andreas gibt es zwar nie irgendwelche persönliche Erfahrungen, aber was soll's: meine Meinung ist immer die richtige.

    Hauptsache irgendwas geschrieben, der Forenkönig muss ja auch verdient werden😂, ansonsten weiß jeder Anthrazit-Napfschneckenhalter,

    daß man schon pro 20 Liter 3 Anthrazit-Napfschnecken halten sollte. Alles andere ist vergebene Mühe.



    Schöne Nacht

    Thomas