Viktoriasee Chichliden woher nehmen und mit wem drüber reden?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin auf der Suche nach Besatzmöglichkeiten für mein neues Becken über die Site der IG Viktoriasee Chichliden gestolpert und nun sowohl von diesen wundervollen Tieren als auch von der Idee der artreinen Haltung und Züchtung zwecks Arterhalt angefixt. Von der Einrichtung her würden mir glaube ich die Schneckenfressenden Arten (z.B. Ptyochromis sp. Hippo Point salmon) am Besten passen, aber Pundamilia Nyeri find ich optisch echt Klasse. Hab aber auch noch etliche andere Arten gesehen die mir gefallen könnten, wäre sicher hilfreich die auch mal Live zu sehen...

    Leider sind Infos im Netz über diese Arten rar, oft schon recht alt und die Bereiche in Foren meist (wie hier auch) seit Jahren nicht frequentiert.

    Das einzige was einigermaßen zuverlässig immer wieder auftaucht ist die Info dass da auch viele Hybriden und sonstiger Mist verkauft wird.

    Das Kontaktformular auf der Site der IG habe ich selbstverständlich schon bemüht, leider bisher ohne Reaktion. Gibt es die überhaupt noch als solches?

    Hat hier Jemand eine dieser Arten und kann mir Infos aus erster Hand geben? Oder kann vielleicht jemand Kontakt zu einem Mitglied dieser IG herstellen?



    Grüße,

    Christian

  • Moin,


    ich habe mich vor sehr vielen Jahren für diese Tiere Interessiert. Ich selber hatte eine Gruppe Pundamilia nyererei. Die Tiere sind sehr Agressiv, zu anderen Arten und auch untereinander.

    Heute bekommst man keine Tiere mehr in den Zoohandlungen ausser den Haplochromis CH 44 wenn du andere Tiere willst geht das nur über die IGV.

    Diese Tiere die du da bekommst sind Tiere die vor Jahrzehnten an den Universitäten zu Studienzwecken eingeführ wurden. Heute bekommst du keine Fisch mehr aus dem See.

    Durch das Aussetzen des Nilbasch kam es zur einer Katastrophe für die Buntbarsche Viele dieser Tiere sind bereits Ausgestorben oder in sehr tiefe Regionen im See abgetaucht.

    Ich werde mal schauen ob ich noch Unterlagen von Züchtern habe. Das gröste angebot hatte damals ein Züchter bei Hamburg.

    Liebe grüße Mike

    wer Schreibfehler findet kann sie behalten

    ich bin Legastheniker

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.