Beiträge von Mike

    War nur so eine idee, ich Persönlich finde die Fische sehr interessant.

    Sind meiner Meinung nach mit einer der friedlichsten Tangaijkas überhaupt. Wenn man nach Größe geht.

    Moin,


    ich hatte noch eine andere Idee, bei einem 3 m. Becken. Was hälst du von Cyphotilapia frontosa? Ich jetzt kein Malawisee aber dieser Fische aus dem Tangaijkasee ist ein echter hingucker.

    Ruhig, groß, und schön. die richtige Beleuchtung und einrichtung und du hast was besonderes.

    Moin,


    er der gezeigte Fische sieht Optisch sehr schön aus. Ich selber halte aber von den Zuchtformen nichts. Interessant wäre abert auch wie Farbecht sie sind. Wenn ich mir ein Fisch für 30€ kaufe möchte ich auch das die Nachkommen genauso aussehen. Aber genau das ist das Problem bei jungen Hybriden entweder sie vermhren sich nicht oder was auch sein könnte das die Nachkommen die Ursprüngliche Farbe bekommen.

    Moin,


    nach meiner erfahrungen mit Victoriasee Cichliden sollte man nicht mit den Mindesmaß desmAquarium anfangen.

    Ich würde immer 100 l mehr wählen.

    Wenn das Becken gut strukturiert ist, viele Verstecke gibt, und die Fische die möglichkeint habe ihren Vorfolgern zu enkommen in dem sie ihn schnell aus dem Sichtfeld verschwinden können.

    hält sich die Aggression in Rahmen. Natürlich kommt es auch auf den Besatz an. Je nach Beckengröße eine bis zwei Gruppen einer Art geht es. Das sind die erfahrungen die ich gemacht habe.

    Moin,


    ich habe mich vor sehr vielen Jahren für diese Tiere Interessiert. Ich selber hatte eine Gruppe Pundamilia nyererei. Die Tiere sind sehr Agressiv, zu anderen Arten und auch untereinander.

    Heute bekommst man keine Tiere mehr in den Zoohandlungen ausser den Haplochromis CH 44 wenn du andere Tiere willst geht das nur über die IGV.

    Diese Tiere die du da bekommst sind Tiere die vor Jahrzehnten an den Universitäten zu Studienzwecken eingeführ wurden. Heute bekommst du keine Fisch mehr aus dem See.

    Durch das Aussetzen des Nilbasch kam es zur einer Katastrophe für die Buntbarsche Viele dieser Tiere sind bereits Ausgestorben oder in sehr tiefe Regionen im See abgetaucht.

    Ich werde mal schauen ob ich noch Unterlagen von Züchtern habe. Das gröste angebot hatte damals ein Züchter bei Hamburg.

    ich bin leider noch nicht so richtig weiter, die Becken mit 160x60x60 sind in meiner Umgebung nur schwer zu bekommen. Als Alternative hätte ich immer noch das Rio 450.


    Moin


    was das Becken mit 160 x 60 x60 angeht schau dir die Polen Aquarien an. Haken, derzeit warte man ca 4 - 8 Wochen. Aber ein guter Aquarianer stitz alles

    Moin,


    dann will ich mich auch noch mal äussern. Ich habe mich jetzt für 2 Ultrmax 1500 entschieden.

    Grund geringer Stromverbauch, leise, aber das für mich beste, der seperate vorfilter. 2 Handgrife und der Vorfilter ist raus und ein Min. später wieder drin.

    Für die Wassertemperatur kommen zweit Durchlaufheizer. Da ich unten Wohne in einer Eckaussen Wohnung und ich maximal 22 Grad nur habe im Wohnimmer habe glaube ich das ich die Heizer brauche.

    Was das Basteln angeht, das ist doch das beste an der Aquaristik. Ich bastel für gerne leider ist dann auch irgendwann vorbei.

    Bevor ich die Aquaristik unterbrochen habe, hatte ich zu meinen besten Zeiten 6 Aquarien und ca. 15 Plastekisten in dem Ich Channababys groß gezogen habe.

    Was da an Bastelarbeit drin gesteck hat kann ich in Stunden nicht mehr aufrechen.

    Wieso 2

    dann hättest du dir auch ein FX6 kaufen können der macht allein die Leistung.


    Der Fluval hat den großen vorteil beim Wasserwechsel. Aber wenn ich mal den Vorfilterreinigen will muss ich den ganzen Filter öffnen. Beim Aquael öffne ich nur eine Klappe. Der Fluval hat 41 Watt, die Beiden Aquael zusammen 32 Watt. Das anbringen des Durchlaufheizer ist beim Aquael auch einfacher. Und beim Reinigen des Filters habe ich immer ein Filter bei dem Ich die Biomaße nicht verendert wird. Der Aquael soll auch viel leiser sein.

    Also nur Vorteile, glaube ich.

    Moin,


    so nach langer überlegung habe ich mir heute 2 Aquael Ultramax 1500 gekauft.

    Der ausschlaggebender Punkt für mich, Große Leistung wenig Strom und das I Tüpfelchen der Vorfilter. Vorfilter reingen ohne den Filter auseinander zubauen hat schon was finde ich.

    Ich würe die 2, 1500ter zusammen verbinden.

    Die Schäuche sin 16/22 und ich würde ein und auslauf auf 25/32 PVC Rohre erweiter.

    Ich würde dann auch an jeden Filter ein JBL pro temp 300 anbauen.

    Wenn du noch mehr über den Filter wissen möchtest sage bescheid.


    Moin, Bescheid :)


    Ich nehme alle info die du Hast

    Das mit der Filterwatte hatte ich schon im Video gesehen

    Eine Hundefreundin kauf sich für ihr 240 l. Becken ein 1500. Sie hat mich auch auf den Filter gebracht.

    Wenn er so gut ist wie man überall liest werde ich 2, 1500 nehmen.

    Moin,


    Der Oase ist doppelt so teuer wie der Aquael.

    Laut Youtube Video ist der Oase ein ticken lauter als der Aquael. und der Oase ist ein Thermofilter

    aber was den Strom verbrauch angeht ist der Aquael schneinbar unschlagbar. Beide haben ein Seperaten Vorfilter.

    Moin,


    ich habe ein paar Recherchearbeiten betrieben. Und bin bei Aquael hängen geblieben.

    Nachbem was ich auch bei Youtube gesehen habe schein der Pole nicht schlecht zu sein.


      ULTRAMAX 1000 JBL e 902 ULTRAMAX 1500 JBL e 1502 ULTRAMAX 2000 JBL e 1902
    Für Aquarien bis (Liter) 100 - 300 90 - 300 250 - 450 160 - 600 400 - 700 200 - 800
    Leistung (Watt) 15 11 16 20 24 36
    Max. Durchfluss (Liter/h) 1000 900 1500 1400 2000 1900
    Förderhöhe (cm) 190 180 200 180 240 180
    Abmessung cm (BxTxH) 27 x 29 x 40 18 x 20 x 40 27 x 29 x 45,5 20x23x48 27 x 29 x 51 20x23x55,5
    Durchmesser Schläuche (mm) 16/22 12/16 16/22 16/22 19/25 19/27
    Fitervolum 11 7,6 l 13,5 l 12 l 16 15 l
    Korbkapazität (Liter) 1,9 1,2 1,9 1,9 1,9 1,9
    Anzahl Körbe 3
    +Vorfilter
    3 + 1 4
    +Vorfilter
    3+1 5
    +Vorfilter
    4+1
    Vorfilter separat Ja Nein Ja Nein Ja Nein

    Moin,


    Ich habe mich damals auch damit beschäftig und auch selber eine gebastelt. Ich würde heute keine mehr ins Becken kleben. Ich bin ein Freund Schwarze, oder wo es passt,

    blauer Klebefolie ( von Aussen) je nach beleuchtung und Beckengestaltung erzeut man so eine schöne Optische tiefe.

    Meine Erfahrung mit DIY Rückwänden, kann schön aussehen macht spass sie zu machen.

    Aber man sollte sdie Wasserwerte im Auge behalten Und nur mit Trinkwasser geeigneten Stoff arbeiten. Ich habe damals Styropor, Zement, Abtönpaste, und Epoxidharz gearbeite.

    Da ich doch ein relatiev ohen PH wert habe und nein Hohe gesamthärt habe, habe ich die Rückwand viele wochen gewässert.

    Nach dem Einsetzen ins Aquarium bildeten sich, nach ca. 4 Monaten, die ersten Piselalgen. Anfangs habe ich sie noch versucht zu bekämpfen. Aber diesen Krieg habe ich verlohren.

    nach ca. 12 Monaten war die ganze Rückwand voll mit Pinselalgen das sehr eigendlich wiederum sehr schön aus.


    Fazit für Mich

    Materialkosten, Arbeitsaufwand, und Zeit. Rechen sich für mich nicht. Für Mich wenn eine Rückwand dann kaufen.

    Aber das Bastel war schon toll