Beiträge von darkworld

    Hallo,


    Ich würde mich auf die Saulosi oder (maximal vielleicht noch "und") EINE von den Labidochromis Arten beschränken.

    Bei 4-6cm kann es durchaus sein, dass sich auch kurzfristig Nachwuchs einstellt, meine L. Perlmutt waren ähnlich groß und eines der Weibchen war bereits beim Händler am brüten,

    hat die Jungen dann kurz nach dem Einzug bei mir freigesetzt.



    Grüße,

    Christian

    Moin Yann,


    Auch von mir Glückwunsch zum Nachwuchs... Wenn du dich fürs gezielte Aufziehen entscheidest, und die Tiere daher separierst, dann sollte dir klar sein, dass die gut und gerne jeweils 20 oder mehr Jungfische im Maul haben könnten. Da brauchts ne Menge Wasser in geeigneten Gläsern wenn die alle groß werden, wir reden da dann immerhin von 60 oder mehr Buntbarschen. Ist also auch eine gewisse Verantwortung wenn man keine Abnehmer dafür hat.



    Grüße,

    Christian

    Hi Andreas


    Wenn du schon über den Tellerrand von Eheim hinausschaust, dann sieh dir auch mal die JBL Filter e1502 und e1902 an. Deutlich größere Filterbehälter und mehr Pumpenleistung als der Eheim 4+, Stromverbrauch dabei aber signifikant niedriger als beim FX6. Sicher nicht der schlechteste Kompromiss.

    Wenn du Erfahrungswerte brauchst:

    Mein e1902 läuft seit 2017 ohne Zicken, mit sehr langen Standzeiten (darf ich hier gar nicht erwähnen, glaubt mir keiner), davor hatte ich auch schon mal einen älteren 1501 den ich nach 5 Jahren problemloser Laufzeit im Rahmen des Umstiegs auf Malawi durch den Größeren ersetzt habe, haben ja alle gesagt Malawis machen soviel Dreck.



    Grüße,

    Christian

    Hallo,


    Ich kannte bisher auch primär die Bilder und Videos aus dem Netz, die waren die Entscheidungsgrundlage.

    Aber bei der Abholung konnte ich dann auch einen Blick auf die Papas im Elternbecken erhaschen (leider nur von weitem, Übergabe an der Haustür halt),

    da hatte ich gleich das Gefühl was richtig zu machen, die kamen da auf jeden Fall mindestens mal nahe ran. Jetzt muss ich nur noch hoffen das meine sich auch so entwickeln.

    Aber klar gibt es dann noch mal Bilder, wenn sie größer sind.



    Grüße,

    Christian

    Hallo zusammen,


    Danke für alle Tipps und Hilfe.

    Ich möchte euch das Ergebnis nicht vorenthalten:


    BTH: 120x60x50

    Einrichtung mit Findlingen aus der Region, Sand von Schicker und ein paar Cryptos.

    Eingezogen sind 12 echt putzige, juvenile Pundamilia nyererei -Ruti Island-,

    denen man gestern noch keine Geschlechter ansah.

    2 beginnen jetzt schon sich rot zu färben, sind also Männchen.

    Drückt mir die Daumen, dass ich einigermaßen Glück mit dem Geschlechterverhältnis habe.


    1.jpg   2.jpg


    3.jpg   4.jpg



    Grüße,

    Christian

    Hallo,


    Da hast du ja echt Glück gehabt.

    Ja, die tollen elektronischen Fühler... Ich hatte vor einiger Zeit ein digitales Aquarienthermometer in meinem Becken, fand das optisch interessant weil man den Fühler gut verstecken kann. Nach ~2 Jahren zeigte das plötzlich statt 26° nur noch 24° an. Ich dachte mir der Heizer ist schon etwas betagter, kann ja sein der heizt nicht mehr richtig, hab den etwas hochgeregelt, dann waren es wieder 26°. Einige Zeit (können so 2-3 Wochen gewesen sein) später wieder nur 24°. Mehrmals nachgeregelt, wurde aber immer nur ein paar Tage besser. Irgendwann (ich hatte den neuen Heizer schon im Warenkorb) kams mir dann beim Wasserwechsel komisch vor, dass ich das Wasser so als recht handwarm empfinde. Eine Gegenprobe mit dem klassischen Thermometer diagnostizierte 29° Wassertemperatur. Hab das olle Digitalthermometer fachgerecht entsorgt und für mich beschlossen, dass ich mich im Aquarium nie auf irgendein elektronisches Regelgerät fragwürdiger fernöstlicher Herkunft verlassen mag. Der gute alte Heizer verrichtet seine Arbeit wieder völlig korrekt nachdem ich ihn wieder auf 25° eingestellt habe.



    Grüße,

    Christian

    Hallo zusammen,


    Ich bin auf der Suche nach Besatzmöglichkeiten für mein neues Becken über die Site der IG Viktoriasee Chichliden gestolpert und nun sowohl von diesen wundervollen Tieren als auch von der Idee der artreinen Haltung und Züchtung zwecks Arterhalt angefixt. Von der Einrichtung her würden mir glaube ich die Schneckenfressenden Arten (z.B. Ptyochromis sp. Hippo Point salmon) am Besten passen, aber Pundamilia Nyeri find ich optisch echt Klasse. Hab aber auch noch etliche andere Arten gesehen die mir gefallen könnten, wäre sicher hilfreich die auch mal Live zu sehen...

    Leider sind Infos im Netz über diese Arten rar, oft schon recht alt und die Bereiche in Foren meist (wie hier auch) seit Jahren nicht frequentiert.

    Das einzige was einigermaßen zuverlässig immer wieder auftaucht ist die Info dass da auch viele Hybriden und sonstiger Mist verkauft wird.

    Das Kontaktformular auf der Site der IG habe ich selbstverständlich schon bemüht, leider bisher ohne Reaktion. Gibt es die überhaupt noch als solches?

    Hat hier Jemand eine dieser Arten und kann mir Infos aus erster Hand geben? Oder kann vielleicht jemand Kontakt zu einem Mitglied dieser IG herstellen?



    Grüße,

    Christian