Rötliche Algenbeläge auf den Steinen

  • Hallo


    Habe schon einiges hier über Algen gelesen.


    Habe ja seit ca. 3 Monaten ein Malawi Becken (das erste Mal), Fische fühlen sich wohl, einige Weibchen schon Junge im Maul, sogar ein kleiner Hongi hats bisher überlebt.

    Mache jede Woche WW 50%, Beleuchtung ist von JBL, LED normal und die blaue Leiste.

    Gefüttert wird Tropical Flocke, ein Tag in der Woche ist Fasten angesagt.

    Nun meine Frage zu unterem Bild, ist das normal diese rötlich braunen Algenbeläge auf den Steinen?

    Die Fische gehen öfters darüber , aber direkt weniger werden es nicht.

    Bin für Tips dankbar.


    1.jpg



    Vg

  • Moin


    viel erkennen kann man nicht. Aber sieht bissel nach Pinselalgen aus. Könnten auch Braunalgen sein - dann brauchst du nichts machen. Das ist in neuen Becken fast normal und regelt sich wieder fast allein. Pinselalgen allerdings sehen, wie der Name es schon sagt, wie ein Pinsel aus und sind vorzugsweise auf dem Dekozeug oder am Filter zu finden (alles mobile also). Wenn es die sind ist es am billigsten, jetzt bei dem Wetter alles raus in die Kälte. da sterben die ab - aber nicht das Becken mit den Tieren. Oder du hilfst nach. zB. hiermit EasyCarbo [Anzeige].

    LG Herbert


    "In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz." (Dalai Lama)

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.