Beiträge von skriptor

    Hallo


    Wäre eine Möglichkeit, aber wie sehen Mbunas aus wenn nur Männer drin sind?

    Mag irgendwo bei Kaiser funktionieren, aber meiner Meinung nach völlig daneben (auch bei Kaiser).

    Ich will ja auch nicht unter "Homos" leben, weil komplett unnatürlich.



    VG

    Hallo


    Ich machs mal Stichpunktartig.

    Ich habe nicht von Privatzucht geredet, zumal ich weiß was eine Privatzucht bedeutet.

    Becken ausräumen (alle 4 Wochen) ist unrealistisch.

    Dann werde ich keine Arten pflegen die vom Mainstream gewünscht werden, dann ist es eben so.

    Zeiten wo ich wegen Geld gezüchtet habe sind vorbei (waren keine Malawis).

    Der einzig relevante Vorschlag ist, die Versteckmöglichkeiten (für kleine Fische) zu reduzieren, also möglichst "große" Brocken rein.



    VG

    Genau, das ist mein Eindruck, diese Situation widerspiegelt sich auch in anderen Hobbybereichen!

    Modellbahn z.B.

    Der Natur seinen Lauf lassen ist NUR in der wirklichen freien Natur eine Option!



    VG

    Hallo


    Also in meiner Nähe (25 KM) gibt es einen Tradi Zooladen, alle anderen Fressnapf, Hornbach andere Baumärkte, Bangel sagen, sie dürfen keine Fische annehmen von Privat.

    Wenn man Plastefelsen drin hat, ist ausräumen ja eine Option, aber sonst....


    Es gab mal andere Zeiten, wo sich die Fachhändler nach Privatzuchten die Finger "leckten".

    Aber Malawis scheinen nicht mehr der Bringer im Verkauf zu sein, nicht zuletzt durch die Beckengröße.

    Dann werde ich wohl oder übel darüber nachdenken meine 2 Malawi Becken aufzulösen.



    VG

    Hallo


    Ab und zu gebe ich Aquadur von JBL rein, wenn die Härte fehlt.

    Löst es sich auch so schlecht auf bei euch?

    Versuche es vor dem reingeben in einem Glas schon vorzulösen, aber es ist sowas von schlecht lösbar!



    VG

    Hallo


    Habe Jungfische im Extrabecken (Hongi und Saulosi),

    füttere das gleiche wie für die Erwachsenen (Tropical Flocke) aber klein zerrieben.

    Gibt es was besseres, oder ist das okay, Artemia ist ja nicht so geeignet für die Malawi Verdauung.


    Danke für Tips.



    VG

    Hallo


    Habe schon einiges hier über Algen gelesen.


    Habe ja seit ca. 3 Monaten ein Malawi Becken (das erste Mal), Fische fühlen sich wohl, einige Weibchen schon Junge im Maul, sogar ein kleiner Hongi hats bisher überlebt.

    Mache jede Woche WW 50%, Beleuchtung ist von JBL, LED normal und die blaue Leiste.

    Gefüttert wird Tropical Flocke, ein Tag in der Woche ist Fasten angesagt.

    Nun meine Frage zu unterem Bild, ist das normal diese rötlich braunen Algenbeläge auf den Steinen?

    Die Fische gehen öfters darüber , aber direkt weniger werden es nicht.

    Bin für Tips dankbar.


    1.jpg



    Vg

    Hallo


    Ja, ist mir klar das ich die "kleinen" umsetzen muss, wollt nur nicht den Aufwand machen und dann wirds nix.

    Wie ist es, fressen die Weibchen die jungen manchmal, wenn die Gegebenheiten ungünstig sind oder werden sie immer aus dem Maul entlassen.



    VG