Zugabe von Salz

  • Hallo Zusammen :)


    Habe schon einiges über die Zugabe und den Sinn von Salz hier gelesen.
    Auch darüber das es egal sei welches Salz man nehmen soll.
    Nun hätte ich gerne gewußt ob die Fischis das Salz verarbeiten oder ohne Aufnahme durch die Kiemen spülen ? ?(
    Und sind 100g Salz bei 250l nicht zu viel wenn ich doch nur 50% des Wassers wechsel ?
    Wird der Salzgehalt nicht auf die Zeit gesehen zu hoch ? :S
    Wie kann ich den Salzgehalt messen ?

  • Hallo Annett

    Da das Salz im Wasser gelöst ist, spülen es die Fische auch durch die Kiemen.
    Sicherlich verarbeiten die Fische auch da Salz in irgendeiner Art und Weise.
    Da müsste ich aber selbst auch nochmal genau nachlesen wie das mit dem osmosischen Druck sich genau verhält.


    Deine Frage bezüglich der Menge verstehe ich jetzt nicht ganz.
    Du kannst dein Becken ruhig mit 0,5 g/l aufsalzen. Also 125 g bei einem 250 Liter Becken.
    Bei einem Wasserwechsel gibst du dann natürlich nur noch soviel Salz hinzu wie du auch Wasser gewechselt hast.
    Als Beispiel nehmen wir einfach mal an, dass du 80 Liter Wasser gewechselt hast.
    Dann gibst du wieder 40 g Salz hinzu.


    Bestimmt hast du die Grundlagen -Salzbehandlung von Bodo schon gelesen. Zur Sicherheit aber nochmal der Link: #link#

    Gruß
    Heiner


    Wer blubbt kommt ins Aquarium!!!


  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.