Beiträge von cichlid318

    Moin Alex,


    Da hast du dir was tolles in den Kopf gesetzt.

    Mit einem Arduino lassen sich viel tolle Sachen umsetzen. Da habe ich schon sehr viel von gehört.
    Leider habe ich mich selbst noch nicht mit dem Arduino beschäftigt.

    Vielleicht meldet sich hier noch jemand der dir helfen kann.
    Drück dir auf jeden Fall die Daumen und hoffe, dass du das Projekt auf umsetzt.

    Hallo Ralf,


    Wer solche Unvorteilhaften Bedingungen hat, sollte schon öfter mal sein Wasser kontrollieren.

    Daher finde ich dein Vorgehen gar nicht schlecht.


    Hatte du schon mal dein Gerät hier verlinkt?

    Vielleicht ist es für den ein oder anderen doch interessant.

    Guten Morgen,


    Mit Salz kannst du deinen pH-Wert leider nicht erhöhen.

    Dazu brauchst du Natron.


    Da ich es selbst noch nie angewendet habe, kann ich die leider nichts zur Dosierung sagen.

    Aber da wird sich bestimmt noch jemand mit Erfahrung zu Wort melden.

    Hallo Alex


    Soweit liest sich dein Plan ganz gut.
    Aber einen kleinen Tipp habe ich trotzdem für dich.


    Beim Einbringen der Steine, solltest du diese nicht auf den Kies sondern direkt auf den Boden stellen.

    Unsere Bunten buddeln mal ganz gerne und dabei kann es auch mal passieren dass der Kies unter den Steinen entfernt wird.

    Dann kann es zu kippen der Steine kommen was im schlimmsten Fall zu Glasbruch führt.


    Weiterhin bitte als Schutz vor Druckbelastung zwischen Glasboden und Steine eine dünne Lage, Plexiglas, Styrorpor oder Styrodur einbringen.

    Hallo Heinz,


    Ich hatte noch nie einen Juwel Unterschrank, aber das hört sich nicht so gut an.

    Kann es sein, dass dein Schrank nicht wirklich ausgerichtet ist und deshalb ein wenig unter Spannung steht?


    So war es damals bei einem alten Schrank in unserem Keller.

    Hallo Beata,


    Als erstes solltest du dich mal für eine Richtung entscheiden entweder die meist kleineren Mbuna oder die größeren Non-Mbuna.

    In deiner Auswahl ist von beiden was dabei, wobei nicht alle für deine Beckengröße geeignet sind.


    Goldener Labidochromis --> Labidochromis caeruleus -->Mbuna

    Malawi Buntbarsch Mbunas blue --> Noch nie gehört! Es gibt viele blaue Mbuna

    Aulonacara rubescens --> Red Rubin? --> Non-Mbuna

    Der Giraffenbuntbarsch - Nimbochromis venustus --> Non-Mbuna

    pseudotropheus Cyaneorhabdos --> Mbuna


    Meine Empfehlung zu deiner Beckengröße wäre ein Mbuna Besatz.

    Mit Labidochromis caeruleus und Pseudotropheus cyaneorhabdos hast du dafür schon 2 sehr schöne und geeignete Arten in deiner Auswahl.

    Hallo Phil,


    Die Vermutung aus den anderen Foren bezgl. Viktoriasee teile ich auch.

    Aber es könnte schwer werden hier eine Artbestimmung für die Tiere zu bekommen.

    Dafür haben die meisten hier einfach zu wenig Berührungspunkte mit dem Viktoriasee.

    Auch ich traue mir eine Bestimmung bei den Tieren nicht zu.

    Du solltest versuchen eine Spezialisten für Viktoriasee zu finden. Denn mittlerweile gibt es dort sehr viele Hybriden.

    Hallo Ralf,


    Die Arbeit hat sich absolut gelohnt! :thumbup:

    Vor den dunklen Steinen kommen die Farben eindeutig besser zur Geltung.


    Nur mit deiner Strebe habe ich noch ein Verständnisproblem.

    Wo ist die Strebe befestigt?

    An der Abdeckung oder direkt am Aquarium? Beim Lesen hatte ich es so verstanden, dass die Strebe direkt am Glas ist.

    Dann würde aber das Plastik keinen Sinn machen. Daher gehe ich davon aus dass es zur Abdeckung gehört und unproblematisch ist.


    Der Plan fürs neue Becken hört sich richtig gut an.

    Da bin ich schon auf den Aufbau-Thread gespannt.

    Hallo Michael,


    Wie Chris schon geschrieben hat ist es anhand dieses Fotos nicht zu erkennen.

    Versuche mal bitte eine schärferes Bild zu bekommen. So ist es leider nur ein raten mit der Kristallkugel.

    Ein paar weiter Angabe wie Wasserwerte, Besatz und Einrichtung wären auch hilfreich.


    Du könntest vielleicht auch die Beule etwas genauer beschreiben.

    Ist es glatte Oberfläche, wie ein Pickel oder ist da etwas ausgefranst?

    Hallo Marco,


    Hast du dich mal mit der Größe eines HMF richtig beschäftigt?

    Mir kommen da gerade ein paar Zweifel.


    Schau mal auf Bodo`s Seite da kannst du dir die einzelnen Komponenten berechnen.

    Ich hatte mein 300L Mbuna auch nur mit HMF betrieben. Als Minimum hatte ich auch die 3 fache Umwälzung gewählt. Aufgrund der erforderlichen Mattengröße bin ich auf 2 Eck-HMF gegangen. Selbst diese hatten noch eine ordentliche Größe. Es gibt hier noch eine kurze Dokumentation dazu.

    Hallo Bernd,


    Was sagt dir denn dass deine Pumpe keine Leistung mehr hat?

    Hast du diese mal ausgelitert? Oder ist die Oberflächenbewegung rapide weniger geworden?


    In einem HMF wird niemals eine richtige Strömungspumpe verbaut sein. Denn wie Bodo schon gesagt hat, muss eine gewisse

    Strömungsgeschwindigkeit oder Anströmgeschwindigkeit in der Matte eingehalten werden um die biologische Filterung zu erhalten.

    Die Anströmgeschwindigkeit sollte zwischen 5cm/min und 10 cm/min liegen.

    Umso stärker die Pumpe desto größer wird deine Strömungsgeschwindigkeit.

    Hallo Vincent,


    Zum Aussenfilter hast du schon die entsprechende Antwort bekommen. Bzw. hast du sie dir ja schon selbst beantwortet.

    Ich hatte damals beide im alten und anschließend auch noch eine Zeit im neuen parallel laufen lassen.


    Wichtiger als das alte Wasser sehen ich den Bodengrund an. Den würde ich, sofern er zu der neuen Inneneinrichtung passt, mit ins neue Becken nehmen.

    Denn dort siedeln sich die guten Bakterien auch an.