Algen vorab vermeiden ?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte in meinen vergangenen Becken immer wieder das Problem mit Pinsel-Algen oder Bart-Algen,
    ganz sicher bin ich mir da nicht welche das waren...
    waren richtig dunkle Büschel, tendiere zu Pinselalgen...


    Was kann ich vorab tun oder beachten,
    was das Algenwachstum von vornherein eindämmt oder gar nicht erst zustande kommen lässt.


    Früher hatte ich sehr hartes Wasser,


    heute im neuen Haus mit Entkalkungsanlage habe ich folgende Wasserwerte:
    GH4
    KH15
    PH7,6


    Ich hatte früher auch den Fehler gemacht, dass ich zu viel beleuchtet hatte...
    werde bei meinem neuen Becken max. 9-10 Stunden beleuchten mit zwei LED Leuchtbalken (1x Daylight, 1 x Malawi)


    Strömung ist auch etwas, was die Algen lieben - oder?
    Aber gerade das brauchen die Malawis ja eigentlich auch, auf was sollte ich hierbei achten,
    wenn ich ne Powerhead mit ranhänge...
    sollte ich evtl. ne kleinere Variante kaufen, anstelle der 3800 z.B.???


    Welche Rolle spielt Ammonium bei der Geschichte mit den Algen?
    Wie kann man diesen Wert messen bzw. reduzieren, sollte er zu hoch sein...?


    Ach ja, das solltet ihr noch wissen: ich möchte ein Malawi-Becken einrichten ohne Bepflanzung,
    also die Unterwasserlandschaft nachahmen...
    Ein hoher Besatz, wie er ja bei den Malawis gerne genommen wird spielt auch eine Rolle beim Thema Algenwachstum,
    wegen zu hoher Wasserbelastung...



    Danke für Eure Mithilfe


    Stephahn

    Viele Grüße
    Stephan






    Mein Lebensmotto:
    ______________
    live life your way

  • Hallo Stephan.


    Kieselalgen entstehen durch zu hohen Phosphatgehalt. Gilt auch für einige andere Algenarten.
    Dieser steigt bei hohem Besatz durch zu viel Futter und Ausscheidungen an.
    Um die Kieselalgen einzudämmen, sollter der Wert bei 0,25mg / L Wasser liegen.


    Dein Ph Wert 7,6 sollte als untergrenze angesehen werden. ( Geht noch )


    Man kann auch die Beleuchtung ruhig mal unterbrechen.
    Durch zu große Wasserwechsel wrden auch viele Silikate ins Becken befördert. Da dann lieber bei 1/3 Wasserwechsel bleiben.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.