Jetzt ist es fix....

  • ... mein Meerwasseraquarium wird zu einem Malawibecken umgebaut.


    Zur Zeit läuft das alte Becken noch, und wird jetzt langsam aufgelassen, sodass dann im Herbst mit dem Malawiprojekt begonnen werden kann.


    Will euch nun mal erzählen was ich mir vorstelle und ob ihr Tipps dazu habt.

    Meine Erfahrung mit Aquarien geht sicherlich über 2 Jahrzehnte, zuerst mit kleinen SW Becken mit gemischtem Besatz

    und dann in den letzten 15 Jahren halt Meerwasser. Malawi wird eine neue Erfahrung werden, Theorie habe ich schon ordentlich gebüffelt.


    Das Becken als solches soll übernommen werden. Es steht als Raumteiler und kann von den beiden Längsseiten angeschaut werden.

    Es ist 200x60x70 cm (lxbxh) und hat über Bohrungen einen Zu- und Ablauf, dies sind mittig ca 20 cm von den Seitenwänden entfernt.

    Im Keller darunter steht jetzt das Technikbecken (135x50), von dem das gereinigte Wasser wieder nach oben ins AQ gepumpt wird. Aus dem Technikbecken soll nun im Weiteren das Filterbecken werden. Hier bin ich noch schwer am grübeln welche Filtermaterialien ich in welcher Anordnung verwenden werde. Ich denke an ein 4 Kammernsystem, (Filterwatte/blaue Matte grob / fein, Keramikeöhrchen od. Biobälle???, und Klarwasserkammer mit Rückförderung).

    Wovon ich hier noch kaum was gelesen habe, verwendet ihr bei einem Aussenfiltersystem einen UVFilter oder nicht?


    Im Becken selbst plane ich an den beiden Schmalseiten einen hohen Steinaufbau (um die Leitungsrohre herum) die zur Beckenmitte abfallen.

    Basalt würde mir gefallen, ev. auch Alpenkalk.


    Pflanzen minimal bis null.


    Das jetzige Licht muss weg. 3x250 W HQI plus 36 W Blaulicht sind wohl zuviel und wird durch LED ersetzt werden.

    Soweit ich hier lese, sind scheinbar T5 Röhren scheinbar obsolet?


    Über den genauen Tierbesatz habe ich noch keine fixen Vorstellungen,

    wird dann aber sicherlich den Gegebenheiten angepasst werden, und werde euch sicherlich damit auch noch löchern.


    Tja, das sind mal eine ersten Schritte zum neuen Malawiindoorsee. :):):)



    LG Tom

    LG Tom

  • Hi,


    das hört sich ja schon mal gut an, bin auch noch nicht lange Malawi Fan ?

    Bin mal gespannt wie es bei dir weitergeht also immer schön berichten und auch mal Bilder machen ?

    Würde auch gerne mal Bilder von deinem Meerwassers Becken sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe P. ()

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.