Das Anti-Algenspecial

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Malawifreunde!


    Das Anti-Algenspecial


    - 14 Erkenntnisse aus dem Kampf wieder den Algen -


    Algen sind normaler Bestandteil eines jeden wässrigen Biotops.

    Haben Sie jedoch erst einmal die Oberhand im Kampf um pflanzliche Nahrung gewonnen, dauert es sehr lange, bis eingeleitete Maßnahmen Erfolg zeigen.

    Ist ein Aquarium nicht ausgeglichen, besetzen Algen entstehende Versorgungsnischen und vermehren sich rasant.

    Das ist besonders bei neu eingerichteten Aquarien zu beobachten, weil diese in ihrer Einlaufphase (bis zu 6 Wochen) noch keine stabilen ökologischen Verhältnisse aufzeigen.

    Algen können Nährstoffe je nach Verbrauch bis zu vier Wochen speichern. Deshalb müssen die Ergebnisse der einzelnen Gegenmaßnahmen über einen längeren Zeitraum abgewartet werden.

    Doch nicht immer entspricht ein stabiles Unterwasserbiotop den üblichen Vorstellungen von optimalen aquaristischen Lebensbedingungen.

    Bei einem Bekannten von mir steht z.B. ein gar seltsames Aquarium mit folgenden Wasserwerten:


    pH 7,0; kh4; Gh 19; CO² = 20 mg/l; NO3 = 80 mg/l; NO2 = 0,5 mg/l; PO4 = 8 mg/l ! ! !



    Gruss

    Frank

    Mitmachen kostet nichts, ausser Überwindung.

    partner-1.gif


    DCG-Nr. D 28 7687

  • Guten Morgen Frank!


    Habe bestimmt schon 20 Anti Algenmittel probiert, ohne Erfolg. Die Pinselalgen wurden immer mehr und sogar die Steine wurden befallen. Nur durch Zufall bin ich auf ein Anti Algenmittel gestoßen, was Wunder bewirkt hat ohne was am Becken zu ändern. Es dauert eine Zeit je nach Stärke des Befalls, aber es hilft absolut. Kann ich nur jeden empfehlen der einen starken Befall dieser Algen hat. Jeden zweiten Tag mußte ich an einer Stelle im Becken wo sich die abgestorbenen Algen gesammelt haben absaugen. Habe ich aber gerne getan, da das Becken wieder sehr anschaulich aussieht, ohne jeweilige Algen. Das Mittel ist von der Firma Söll und hat den Namen Algo Sol ( Stark gegen Algen ). Mir sind keine Nebenwirkungen bekannt, schadet weder Fischen noch Pflanzen. Ich persönlich bin damit sehr zufrieden und kann es nur empfehlen.

    Gruß Bernd!


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.