Mbuna oder Non Mbuna

  • Hallo Malawifreunde,


    bevor ich einen weiteren Schritt in Richtung Malawibecken plane, hätte ich noch ein paar Grundlegende Fragen an Euch.

    Damit Ihr mir die so gut wie möglich beantworten könnt, folgen noch ein paar Infos

    Mein Becken hat die Maße L 300 x H 80 x T 60 cm. Das Becken war bis jetzt ein Südamerika Becken mit Skalaren und einzelnen Toilettenfische.

    Das Becken ist von einer langen und einer kurzen Seite zugänglich.

    Da laufen Mitarbeiter und Kunden vorbei. Nicht andauernd. Die bisherigen Fische hat das nie gestört. Ganz im Gegenteil, sie waren immer neugierig wer da kommt und geht. Im Abstand von 60 cm an der anderen langen Seite steht ein Glastrennwand und dahinter im Absand von 3m mein Schreibtisch. Ich blicke also durch eine Glaswand auf mein Aquarium. (Fotos folgen). Die Fische hat es nie gestört wenn vorne jemand vorbeigeht. Laufe ich aber zwischen der Glaswand und der Rückseite des Beckens lang dann gehts rund im Becken. Hinten laufe ich aber nur beim Scheibenreinigen lang. Und nach dem alle Fische geflüchtet sind legt sich der Stress sofort wieder.

    Nachdem Ihr nun meine Beckensituation kennt meine Fragen.

    1) würdet Ihr empfehlen eine Lange und kurze Seite mit schwarzer Folie zu bekleben, sodass die Fische nur von einer Seite "überrascht" werden können.

    2) Funktioniert der Gedanke Malawi Fische und Raumteiler überhaupt und dann die Frage

    3) welche Art Mbuna oder Non Mbuna eignet sich besser für einen Raumteiler.

    4) kann man sagen Mbunas sind lebhafter, schreckhafter und benötigen mehr Höhlen und Verstecke.

    Kann man sagen Non Mbunas sind ruhiger und benötigen weinger Steine (Übergangszone mit viel Schwimmbereich)

    5) hat jemand Erfahrungen mit Raumteiler und Non Mbunas?


    Mir ist wichtig dass sich die Fische wohlfühlen... Danke und Mahlzeit

    Martin

  • Zu den Besatz werden sich bestimmt noch User zu Wort melden.


    Mit dem Abkleben der Scheiben kann muss aber nicht sein, ich würde es wenn es unbedingt sein muss Später dann nachträglich abkleben oder Farblich Streichen.

    Du nimmst dir dann warscheinlich den Blickfang ob von der Langen oder Kurzen Seite.


    Ich habe die Seiten auch nicht abgeklebt und muss da Regelmässig vorbei laufen von beiden Seiten da
    das Becken bei mir im Flur steht und es hat dehnen noch nicht gestört.


    Ich Finde es auch immer etwas übertrieben wenn einige Sagen die Seiten müssen abgeklebt werden die könnten sich erschrecken dabei wenn man vorbei läuft.


    Persönlich finde ich ein Offenes Becken auch intresannter als wenn die Seiten oder so abgeklebt sind.

    Gruß
    Das Leben ist viel zu kurz. Also sollte man die Feste und das Leben, Leben wie es kommt,

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.