Beiträge von Andreas39

    Mit dem Set 1 oder 2 hatte ich am Anfang auch ein Problem

    es war aber schon abends gewesen, wo ich es angeschlossen hatte.

    Und fürchterlich Krach gemacht hatte mit am nächsten Tag mit dem Teil noch mal beschäftigt und von vorne nochmal angefangen.

    Danach funktionierte es Tadellos

    Keine Ahnung, was es gewesen ist und wo der Fehler gelegen hatte.

    Habe aber nur noch den Einlauf mit dem Set angeschlossen, weil ich bei 2-mal Ansaugung einmal von der Oberfläche und unten ansauge.

    Bei Ebay Außenfilter eingeben und schon erscheinen sie.

    Mit weniger Wattzahl und teilweise auch mit mehr Wasserdurchfluß. Der Wolfgang hat doch einen Link eingefügt.


    Bernd das habe ich gemacht.


    Gibt Filter für 80 € stimmt nur haben die nicht oder selten die Leistung an Durchfluss und vom Verbrauch liegen die bedeutend darüber.

    Da gebe ich lieber etwas mehr aus, und habe auch noch was Vernünftiges, wo ich auch mal Ersatzteile bekomme.


    16W vs 35W - checken wir das mal


    16W = 62,5h bis 1 kW / 1 Jahr = 8.780h / 8.780:62,5 = 140,16 kWh im Jahr - bei 32c = 44,85 €

    35W = 28,6h bis 1kW / 1 Jahr = 8.780h / 8.780:28,6 = 306,29 kWh im Jahr - bei 32c = 98,01 €


    Ziemlich eindeutig - nach spätestens zwei Jahren lohnt sich der Eheim gegenüber den günstigen Teilen, es sei denn, man hat eine Solaranlage oder sowas :)


    @Jesse

    So sieht es aus :thumbup:

    Kenn auch ein paar Leute die Zahlen 60 Cent und mehr und da rentiert es sich sogar schneller.


    kann nix negatives über meinen 1200 XLT sagen, habe Ihn aber auch erst 1 x gereinigt in den 4 Jahren.


    @Marcel

    Den Filter habe ich auch Durchfluss und Verbrauch passen vollkommen nur ich habe den XL ohne Heizung.

    Und kann nichts Negatives dazu sagen.

    @Herbert


    versuche mal den Filtertopf mit Wasser zu füllen bis oben

    Den Pumpenkopf drauf Hebel umlegen dann sollte der eigentlich wieder normal laufen.


    Ich vermute mal das zu wenig Wasser drin Topf ist und dadurch die der nicht richtig Ansaugen kann.


    Ich hatte mal das Gleiche gehabt der hatte zwar Wasser aus dem Becken gezogen aber zu wenig so das der Rotor trocken gelaufen ist und nicht genug Ansaugen konnte.

    Du solltest jetzt mal mit Aktivkohle erstmal alles rausfiltern, was du so ins Becken gegeben hast,

    an Medikamente.

    Mit Großzügige WW is es nicht allein getan.


    Und wenn es nur noch der 1ne sein sollte Separieren,

    da reicht schon eine kleine Wanne oder ähnliches mit ein kleinen Filter.

    Oder ein Luftheber, sodass etwas Filterung vorhanden ist.

    Dort kannst du ihn gezielt behandeln.


    Du solltest nur deine anderen Tiere weiter beobachten.


    Es bringt nichts weiter zu versuchen mit irgendwelche Mittel

    da du nicht die genauen Ursachen oder Krankheiten bestimmen kannst.

    Am Ende machst du es eventuell nur noch schlimmer, weil das Immunsystem total durcheinander kommt.

    Ja so siehts aus.

    Wir würden uns ja auch nicht auf Verdacht alles Mögliche kaufen nur, weil es eventuell mal kaputtgehen kann.

    Das Einzige, was ich doppelt habe, aber auch nur Weil ich mir da mal andere besorgt habe, ist Strömungspumpe und eine Rückförderpumpe

    Fürs Meerwasser, da kann ich nicht so lange warten, wenn mal was sein sollte.

    Im Malawibecken habe ich eh immer die Strömungspumpe rund um die Uhr am Laufen, die würden es ohne Filter max. 2 Tage aushalten

    Keine Fütterung ist da selbstverständlich.

    Ja es ist grauenvoll mit den Fachgeschäften, nichts auf Lager


    Hy Bernd


    Was sollen die noch alles auf Lager haben.


    Es gab Mittel gegen fast jede Krankheit, nur wann sind die gekauft worden

    Die Händler müssen es kaufen auf Lager haben und nach einer gewissen Zeit muss es entsorgt werden,

    weil das MHD abgelaufen ist.


    Wie du weiß und wir waren damals dort gewesen

    Hat selbst der Zajac nicht mehr alles auf Lager

    Sondern nur auf Bestellung, weil es sich nicht mehr lohnt.


    Aber das is auch in anderen Branchen üblich

    Die Straße bzw. auf den LKW sind die Rollenenden lager, weil Lagerkosten sind halt Unkosten.

    Ach ja: und warum soll das Salz jodfrei sein?


    Es muss nicht Jod frei sein das ist ein Irrglaube das es den Tieren schaden kann

    Wer es auch immer vor Jahren in der Welt gesetzt hat.


    Ich kaufe bei Genzel mein Futter und lasse Jod mit reinmischen


    Kannte mal jemanden, der hatte immer mit Jod frei ne Salzbehandlung gemacht

    weil es schaden könnte lt seiner Aussage

    Aber Futter immer mit Jod gegeben

    habe ihn gefragt was es für ein Unterschied machen soll

    Er konnte keine Antwort darauf geben, weil er es mal so gehört und gelesen hat.


    Einen UV-Klärer hatte ich auch schonmal im Sinn. Dazu muss ich mich noch näher erkundigen, denn bislang gibt es dazu unterschiedliche Aussagen in Bezug auf die Wirksamkeit bei unterschiedlichen Situationen. Zudem muss man wohl, wenn ich das richtig gelesen habe, die leuchte alle Nase lang austauschen. Wie gesagt: dazu muss ich mich noch schlauer machen :)


    Wenn du dir ein Holen solltest reichen 5 oder 11 Watt vollkommen aus. Nur solltest es nicht zu schnell durchströmen lassen durch den UVC,

    weil wenn es langsamer so 2 bis 400 Liter die Stunde reicht es vollkommen, dass die Bestrahlung mehr Zeit hat um die Keine abzutöten.

    Und so eine Lampe muss nicht alle naselang gewechselt werden, 1-mal im Jahr reicht vollkommen

    Die sollte auch im Dauerbetrieb laufen, den das ständige Ein- und Ausschalten mag so eine Lampe nicht.

    Hat auch kein Sinn den sobald die UVC aus ist bilden die Keime und Bakterien direkt wieder neu da man nie alle Keime erwischt, selbst wenn du ne größere UVC nimmst.


    Hier mal ein Beitrag über Pro und Contra UVC

    mir ist es mal so durch den Kopf gegangen, inwiefern es etwas bringt oder eher nicht so gut ist,

    wenn man, bevor man im Becken arbeitet, sich Hände + Arme mit Desinfektionsmittel reinigt.


    Hallo Herbert


    Es kommt drauf an, ich wasche meine Hände auch nicht immer bevor ich mit den Händen ins Becken fasse.


    Seife, Desinfektionsmittel oder ähnliche Sachen benutze ich nicht vorher

    Ich behaupte mal ne gute Filterung vorausgesetzt macht es den Tieren nichts aus.


    Es soll sogar Leute geben, die noch extremer sind. Auf keinen Fall mit solchen Sachen die Scheiben reinigen oder mit Spray, Glasreiniger oder bloß nicht mit Farbe hantieren.

    In der Nähe von den Aquarien.


    Ich reinige meine Becken von Außen mit Glasreiniger und habe noch nie was Negatives festgestellt dadurch.

    Man muss es ja nicht unbedingt im Becken sprühen.


    Persönlich finde ich das einige übertreiben, was alles passieren kann/könnte

    Demnächst soll man am besten in der Nähe nicht mehr Atmen, da dann zu viel Kohlendioxid ins Becken kommt und dadurch der Gasaustausch nicht stattfinden kann.


    Alles Ironisch genannt.

    Kohlendioxid

    ins Becken kommt

    Ich habe dann fix den Schlauch abgezogen und ihn langsam aus der Röhre gleiten lassen. Jetzt hat er einen fetten roten Kussmund und ich bin gespannt, wie er damit zurecht kommt. Ich hoffe, dass er sein Abenteuer überlebt und bald wieder so hübsch ist, wie vorher. Wenn nicht mache ich eine neue Zuchtreihe auf: Labidochromis caeruleus Red Lipps


    Hy Jesse


    gib es zu du wolltest schon immer mal ein Yellow Küssen.

    Das ist keine verwunschene Prinzessin #musicä# #flug# #flug# #flug#


    Ne der wird schon wieder dauert wohl etwas.

    - Becken: 150 x 60 x 60 cm (540 Liter - mehr geht räumlich nicht)

    - Beleuchtung: Vertex Illumina SR260 LED (habe ich aus dem Meerwasser übrig, läßt sich schön dimmen und man kann blau / weiß individuell steuern)

    - Filter: bin ich noch unsicher; entweder ein Eheim 1200 XL sowie eine Strömungspumpe Tunze Turbelle 6025; oder aber ein Matten-Innenfilter mit Strömungspumpe (z.B. HMF Malawi P60-3)

    - Heizung: Jäger Regelheizer 250 Watt

    - UVC würde ich erstmal weglassen


    Das Becken

    hat eine schöne Größe da kann man schon so einiges mit machen Besatz mäßig


    Beleuchtung

    kenne ich jetzt nicht, aber wenn du die steuern kannst und dimmen wird es schon passen

    Habe selbst 2 LED Marine in mein Malawibecken, die gedimmt sind.

    Und ja ich weiß, was Meerwasser für eine Beleuchtung hat, habe selbst auch 1 mit ca.

    400 Liter nur meine ist eine Hybrid

    ( Giesemann Gemeni 900)


    Filter

    habe ich selbst den Eheim 1200xl und kann nichts Schlechtes über den berichten.

    Der macht seine Arbeit hervorragend und leise.

    Vorteil 2-mal Einlauf, einmal Auslauf

    So habe ich ein Oberflächenskimmer und einmal vom Boden die Absaugung


    Heizung

    Ich habe ein Durchlaufheizer 300 Watt. Ich mag die Heizstäbe nicht so besonders,

    weil die gut umspült werden müssen/sollen, damit die Temp im Becken verteilt wird


    UVC

    Kann man, muss aber nicht unbedingt sein


    Sand

    ( Das ist meine persönliche Meinung)

    Ich habe kein Sand drin, sondern feinen Kieselstein 1 bis 3 mm glaube ich

    Aber nur, weil der feine Sand sich mit der Zeit wie ein Betonblock anfühlt und es den Tieren

    auch nicht zugutekommt mit dem Durchwühlen


    Strömungspumpe habe ich von Eheim die Streamon 9500 drin und bewege damit die Wasseroberfläche,

    damit Sauerstoff ins Becken eingetragen wird

    Weil ich das Geblubber von so Luftpumpen im Becken nicht mag


    Zum Thema Besatz werden sich noch andere eventuell melden

    Da sage ich immer es kann, muss aber nicht funktionieren

    Da gebe ich auch keine Ratschläge

    Die Zucht ist schon möglich nur muss man Brackwasser und Salzwasser haben

    und das im richtigen Verhältnis mit Dichte und Temperatur usw.


    Die meisten Napfschnecken sind Nachzuchten nur für die paar, die wir brauchen, lohnt es, sich nicht der Aufwand.

    Hatte vor Jahren mal ein Bericht gesehen oder gelesen, was es für ein Aufwand gewesen ist.

    Ich selber habe einen No Name Außenfilter schon ca 5 Jahre mit 1200 Liter Durchfluß die Stunde und konnte bis jetzt noch nichts negatives feststellen. Kostenpunkt damals 1/4 des Eheim Preises.


    Warum nicht

    Aber 1/4 des Neupreis kann ich mir nicht vorstellen ;)


    Mein Eheim 4 Pro 600 hat damals ca 230 € gekostet

    (Mittlerweile ausgetauscht gegen Eheim 3 12000)


    Mir geht es auch um Ersatzteile, wenn mal was sein sollte,

    da möchte ich mir nicht unbedingt ein neuen Filter oder Pumpe kaufen.


    Habe es vor ca 25 Jahren bei meinem Gartenteich gesehen, hatte verschiedene Pumpen/Filter gehabt.

    Bis ich mir was Anständiges geholt habe, seit dem habe ich nie mehr Probleme gehabt.

    Die sind heute noch am Laufen

    Klar haben Modernere weniger Verbrauch aber bis es sich Rentiert lasse ich die Laufen bis die Kaputt sind.

    Aber jeden das Seine.