Aulonocara Paarbindung/Aggressivität von WF

  • Hallo,


    ich halte zur Zeit Aulonocara steveni in 1,3 in einem 1m-Aq. Das Männchen ist ein WF, die Weibchen WF-Nachzuchten und nicht verwandt mit dem Männchen. Ein Weibchen trägt und ist deswegen letztes WE ausgezogen, ein weiteres hat vom dritten Weibchen immer zu was drauf bekommen und ist am Tag drauf ebenfalls ausgezogen. Nun befinden sich lediglich 1,1 im Becken. Ich dachte, dass das Weibchen am nächsten Morgen, spätestens am Abend auch tragen würde und die unglückliche 1-zu-1-Konstellation wieder beendet wäre.


    Ne, das hat sich bis heute morgen hingezogen. Ich habe aber nicht beobachten können, dass das Weibchen in dieser Woche unter dem Männchen gelitten hätte. Es ist schon mal vertrieben worden, aber, soweit ich das beobachten konnte, nicht gehetzt worden. Auch sehe ich keine Blessuren. Während die Weibchen untereinander ziemliche Zicken sind. Insbesondere, wenn sie laichbereit sind, ist das Männchen ziemlich friedlich. Obwohl es angeblich doch heißt, dass gerade WF eher aggressiv sein sollen. Es kann allerdings auch am fortgeschrittenen Alter des Männchens liegen. Weiterhin kann es daran liegen, dass es ja recht regelmäßig zum Zuge gekommen ist.

  • Hallo Markus,


    interessant wie unterschiedlich die Verhaltenweisen je nach Konstellation waren!
    Jaja solang se regelmäßig zum Zug kommen, sind se friedlich... #thumbsup#

    Herzliche Grüße

    Kai

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.