Und wieder einmal die Beleuchtung :-)

  • Hallo Fischfreunde,


    nachdem mein neues Becken nun erflgreich zusammengeklebt wurde :) und ich mit der Inneneinrichtigung fast fertig bin....stellt sich jetzt natürlich die Frage der Beleuchtung.
    In meiner alten Abdeckung befinden sich noch 2 alte T8 Röhren. Ich würde sehr gerne auf LED Leisten umsteigen....und hierbei dann natürlich auch gerne etwas dimmbares haben, damit ich mir einen Sonnenauf.-
    und Untergang simulieren kann. Für den späteren Abend würde ich mich über ein wenig Mondlicht freuen.
    Soweit die Theorie! Mein Aquariumshop um die Ecke empfiehlt mir, 2 Leuchtbalken zu nehmen (jeder ist mit jeweils 3 LED Streifen besetzt) und dann natürlich das dazugehörige Zeug wie Netzteil und und und und.
    Alles hört sich wunderbar an....und soll wunderbare 750,-€ kosten!!!
    Die Programierung für das Steuerelement wird dann von einem "Fachmann" durchgeführt.


    Abgesehen von der Tatsache das dies sehr, sehr viel geld für mich ist, frage ich mich, brauche ich wirklich 2 Balken??


    Mein Becken ist 200 lang 60 tief und 70 hoch


    Das geht doch bestimmt auch günstiger oder? bestimmt wurde sowas schon häufiger gefragt, aber ich finde einfach nicht die passenden Antworten, sorry.


    Ach so, eine Kleinigkeit wäre da noch.....das "Basteln" liegt mir nicht gerade im Blut, um es mal vorsichtig auszudrücken ;)


    Vielen Dank für euere Hilfe!!



    Gruß
    Franzi

  • Hallo Franzi,


    das geht natürlich bedeutend günstiger. Ich habe auch ein Becken mit 200cm und habe 1 Leiste Weis 120 cm,
    1 Leiste Warmweis 30cm, 2 Leiste Blau 30 cm. Die Leisten fahre ich meistens nur mit max. 40%. Gekauft habe ich alles Hier.
    Den Controller bekommt man im Netz auch schon billiger. Die Programmierung ist über den PC keine Hürde. Und Basteln must du da nicht viel.

    Viele Grüße Uwe


    partner-3.gif

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.