Beiträge von uwe51

    Hallo,


    Ich habe meine Abdeckscheiben beim Glaser machen lassen.

    Normales Fensterglas in 5mm Stärke. War für das 2m Becken, Kosten etwa 40 Euro, ist jetzt 5 Jahre drauf.

    Hallo,


    kannst ja mal auf meine Website schauen, da sind die Arten drin.
    Ich habe auch schon im 450 l Becken die Mooris gehalten, aber 1 / 2, hat gut funktioniert.

    Ich habe in meinen 720 l Becken 1 / 4 schwimmen. Sind sehr ruhige Tiere die den ganzen Tag am Boden den Sand durchsieben. Meine sind so 18-20 cm. Bei Streitereien im Becken sind sie meistens die, die zu schlichten versuchen.

    Hallo,


    Ja langsam den KH Wert anheben und zusätzlich eine schöne Oberflächenbewegung dann klappt das schon.

    Wenn du öfter mal messen musst, besorg dir die Tröpchentest von JBL, Die Teststreifen sind zu ungenau.

    Wenn ich sehe das dein Nitrat 0 sein soll, kommt mir das schon komisch vor.

    Hallo,


    Das Natron erhöht den KH Wert, da der KH und PH im Verhältnis stehen erhöht sich auch der PH Wert.

    Das gleiche gilt auch für den CO2 Wert, wie mehr CO2 du aus dem Wasser treibst durch Oberflächenbewegung, je höher wird der PH Wert.

    Hallo,


    Das mit den Jod freien Salz findet man im Netz sehr oft. Habe mich aber schon immer nicht daran gehalten und nehme das was Frauchen gerade gekauft hat.

    Und wie gesagt es ist wurscht und den Fischen geht es gut.

    Hallo,


    Interessant wäre wie der Kot der Fische aussieht. Welche Farbe ? Wenn die Tiere kein Futter annehmen und es wieder ausspucken,

    liegt meistens eine Darmkrankheit vor. Wie sieht denn die Bauchpartie aus ? rund, flach oder eingefallen ?

    Mach mal ein Bild von den Tieren.

    Hallo,


    schön zu hören. Da lag es vermutlich an der Baktereienblüte die den Sauerstoff nach unten gezogen hat.

    Viel Spaß weiterhin mit dem schönen Hobby.

    Hallo,


    wenn die Bakterienblüte weg ist, kannst du ruhig jeden Tag ein Wasserwechsel machen.

    Aber wichtig wären die wichtigen Wasserwerte zu messen ( PH,KH, NO3 ).

    Aber bitte mit Tröpfchen Test.

    Hallo,


    Becken gefällt mir gut, Die Pflanze in der Mitte würde ich weiter hinten platzieren und vorne noch einen schönen Felsen. Deine Beleuchtung würde ich auf LED umstellen.

    Wenn du bisschen Spielerei haben willst mit einen Controller. Von den LED Leisten nehme mehrere kurze, damit kannst du dann alle möglichen Effekte realisieren und Scattenzonen nach Bedarf einrichten.

    Hallo,


    du könntest mal den KH und den PH Wert messen mit Tröpchentest . Wenn der KH Wert in den Keller gegangen ist, kann es passieren das der PH Wert abgerutscht ist. Schwankungen in kurzer Zeit können die Tiere nicht so leicht tolerieren. Ist die Bakterienblüte jetzt wieder weg? Die kann auch einen akuten Sauerstoffmangel auslösen.

    Hier hilft am besten eine UV Anlage mal mitlaufen lassen.

    Hallo,


    Ich habe ja auch die Napfschnecken schon immer im meinen Becken gehabt, weil sie wirklich gute Algenvertilger sind. Bei mir passiert es auch schonmal das sie auf dem

    Rücken liegen. Werden deshalb aber nicht gleich gefressen. In mein großen Becken sind es hauptsächlich die Welse die beim Wuseln die Schnecken umdrehen.

    Mus man halt mal welche nachkaufen.

    Hallo,


    In der Zeit wo du neue Bilder machst, hättest lieber ein kleines Becken kaufen sollen, gibt es in jeden Baumarkt. Wenn man nicht genau weis was es ist,

    nehme ich die Tiere aus meinen Hauptbecken. Wenn es ansteckend ist geht dir dein ganzer Bestand ein. Im kleinen Becken hätte ich dann mit einem

    Salzbad und Temperaturerhöhung angefangen.

    Jeder Tag zählt hier.


    Wenn du ihn aber nicht behandeln willst, dann ist es wirklich besser du erlöst ihn.

    Welche Methoden es da gibt, bemühe mal die Suche, da gibt es hier genug Beiträge.

    Hallo,


    Für ein Malawi Becken sind die Beckenmaße wirklich nicht optimal, aber schau doch mal bei den Tanganjikas vorbei.

    Da gibt es auch sehr schöne Tiere und viele die mit den Maßen klar kommen.