Welches Zeolith könnt ihr mir empfehlen?

  • Hallo,


    seit Wochen schon kämpfe ich mit diesen fiesen Kieselalgen, die sich ein paar Tage nach Entfernung erneut auf Aquariumscheiben und den Steinen absetzen :pinch:
    Über Google stieß ich auf Infos, dass sich Kieselalgen gerne bei neu eingefahrenen Becken bilden, sie aber genauso schnell wieder verschwinden würden wie sie gekommen sind...
    Davon merke ich leider nichts, denn nach 4 Tagen beginnt gleiches Schauspiel von vorne :(
    Die Empfehlungen, die Beleuchtungszeit zu erhöhen hat auch nichts verändert.
    Ich war schon drauf und dran, mir noch einen UVC-Klärer anzuschaffen, da ich mit diesem in einem anderen Becken nie solche Probleme hatte.
    Doch gestern stieß ich auf einen Bericht, indem man Zeolith empfiehlt.


    Ich habe lediglich Erfahrung mit dem Hobby BacteriaFit+Zeolith in Flüssigform.
    Doch ich würde gerne meinen Eheim Außenfilter mit reinem Zeolith bestücken.
    Gibt es da ein bestimmtes Produkt, welches ihr mir empfehlen könnt?

    Liebe Grüße,
    Petra

  • Kieselalgen wachsen eigentlich bei zu hohen Silikatwerten im Aquarien- oder Ausgangswasser.
    Soweit ich weiss, entfernt Zeolith kein Silikat. Da müsstest du einen Silikatadsorber einsetzen.


    Hier aber trotzdem ein Link für Zeolith: http://www.zooplus.de/shop/aqu…er/sonstige_marken/226615, habe ich auch im Einsatz.

    Gruß Wolfgang


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln, wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    habe ich Angst vorm Licht :(

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.