Beiträge von Malawifreak

    Bei guter Planung ist man dafür fast eine Woche auf den Malediven


    Ich frage mich, was ich auf den Malediven soll?

    Wenn man sich so ein Becken leisten kann, warum nicht.

    Vielleicht kann sich Frank ja trotz der Anschaffung noch eine Woche Malediven leisten.

    Immer diese Neider. ^^

    Hallo Frank,


    ich habe das gleiche Becken. Von der Verarbeitung gibt es zur Zeit nichts besseres auf dem Markt. Keine störenden Schläuche und Kabel von aussen zu sehen. Natürlich läuft das Becken leer, wenn der Ablauf nicht mit dem Fiter verbunden ist. Ich habe mir da noch extra einen Absperrhahn zwischen Filter und Ablauf installiert, falls der Filter mal ausgebaut werden muss.

    Einen Oberflächenabzug habe ich nicht, da genügend Oberflächenbewegung durch den Filterauslauf da ist, so dass sich keine Kahmhaut bildet. Wenn du möchtest, gibt es von Oase auch einen Oberflächenskimmer. Ich denke, das Teil kann man sich sparen.

    Hallo Micha,


    die Pflanzen leben ja nicht nur vom Licht allein, wie ich das sehe hast du ja nicht unbedingt so lichthungrige Pflanzen in deinem Becken.

    Wie sieht es denn mit deinem Nährstoffgehalt im Becken aus. Bekommen deine Pflanzen Dünger, haben die Pflanzen genügend Spurenelemente zur Verfügung?

    Für mich sieht das so aus, dass die Algen deinen Pflanzen die nötigen Nährstoffe entziehen. Wenn die erst einmal so geschwächt sind, wie es auf dem Bild aussieht, haben sie nur noch wenig Chancen, sich den Algen gegenüber zu behaupten.

    Hallo Jesse,


    ich habe ein 300 L Aquarium von Oase, passend dazu den UVC-Klärer von Oase, der hat 11W. Die Ersatzleuchte kostet € 29,90.

    In manchen Bewertungen habe ich gelesen, das manche die Anschlüsse nicht dicht bekommen haben, bei mir hat alles problemlos funktioniert. Entweder sind die Leute zu dumm, eine Schlauchverbindung anzuschliessen, oder es sind Fakebewertungen. Ich weiss ja nicht wieviel Beckeninhalt du hast, aber weniger als 11W bei 300L brutto würde ich nicht gehen.

    Zudem muss man wohl, wenn ich das richtig gelesen habe, die leuchte alle Nase lang austauschen.


    Der Leuchtkörper sollte jährlich gewechselt werden.

    Ich betreibe meine Becken schon seit Ewigkeiten mit UVC und konnte bislang nichts nachteiliges feststellen, ausser das die Stromkosten leicht erhöht sind.

    ich würde einen UVC-Klärer einsetzen, aber so einen , der für deine Beckengröße auch genug Watt hat.

    Bei mir läuft halbtags immer ein UVC-Kärer. Deshalb sind Krankheiten in meinem Becken ein Fremdthema.

    Hallo Herbert,


    wenn du nicht so, aus welchen Gründen auch immer, ins Aquarium fassen möchtest,

    würde ich die armlange Plastikhandschuhe empfehlen. Ist mit Sicherheit besser,

    als mit irgendwelchen Desinfektionsmitteln rum zu hantieren.

    Hallo,


    ich persönlich halte solche Ferndiagnosen immer für sehr schwierig und zweifelhaft.

    Als erstes würde ich, wenn möglich, so einen Fisch separieren. Man weiss ja nicht ob es wirklich ansteckend ist.

    Eine gewisse Inkubationszeit kann immer vorausgesetzt werden. Eine gezielte Behandlung ist so auch einfacher.

    ich denke, dass es bei den vielen Futterherstellern keine signifikanten Unterschiede gibt.

    Wichtig ist, dass ich weiß, welches Futter meine Fische benötigen. Soll heissen, ob es sich um Karnivore,

    Herbivore oder Omnivore Tiere handelt.

    Ich habe in meiner langen Aquarienzeit schon so viele Sorten ausprobiert, aber einen signifikanten Unterschied

    nicht feststellen können. Ist wohl eine reine Glaubensfrage, wie so vieles andere in unserem Leben.

    Worst Case, das man Tagelang keinen Strom hat, wird es in Deutschland sicherlich nicht geben und wie Du schon sagst,

    da würde es wichtigeres geben und wer eine Solaranlage hat, bekommt sogar da Autark noch genügend Strom.


    das ist nur bedingt richtig. Du brauchst bei einem Stromausfall einen Wechselrichter der auch Notstromfähig ist und am Besten noch einen Batteriespeicher dazu.

    Alle alten Wechselrichter schalten bei Stromausfall einfach aus, da sie ja letztendlich nur mit Wechselstrom funktionieren. Aus der PV Anlage kommt nur Gleichstrom.

    Hallo Neuss 2002


    erstmal mein Bedauern zum Verlust deiner Fische. Eine Ferndiagnose ist ist immer schwierig zu stellen.

    Ich tippe stark auf eine Vergiftung. Ist irgend etwas in dein Wasser gelangt, was da nicht hingehört. Vielleicht kannst du ja eine Wasseranalyse durchführen lassen.

    Falls du vor hast, neu zu starten, solltest du den gesamten Beckeninhalt austauschen.