Söchting Oxydator was haltet ihr davon?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin mir am überlegen, ob ich mir einen Söchting Oxydator A für mein 240l Becken zulegen soll. Da mein Juwel Filter irgendwie nicht genügend O2 ins Becken bekommt und mir der zusätzliche Lüfterstein geräuschmäßig tierisch auf den Nerv geht. Außerdem soll Dr Oxydator das Co2 nicht aus dem Wasser treiben, und ich habe doch einige Pflanzen, die sich über meine Co2 Anlage sehr freuen. Was haltet ihr davon, habt ihr schon Erfahrung damit gemacht? Er ist ja nicht klein, aber ich hätte hinter meinem Pflanzenwelt im Hintergrund ein gutes Versteck für ihn ohne dass man ihn sieht und er optisch stört.



    Grüße Svenja

    Liebe Grüße
    Svenja :thumbup:

  • Hallo Svenja,


    du betreibst ernsthaft eine CO2-Anlage ? :/


    Jeder Aquarianer stellt sich üblichweise vor Anschaffung der Tiere die Frage, welchen Teil
    der Natur er in seinem Wohnzimmer nachbilden möchte.
    Das Aquarium wird dann an die Bedürfnisse der Tiere angepasst,
    bzw. werden nur die Tiere gekauft, die zu diesem Biotop passen.


    In der Regel gelingt bei Malawi-Buntbarschen nur spärlicher Pflanzenwuchs. Der niedrige CO2-
    Gehalt und der hohe PH-Wert sind nunmal keine idealen Bedingungen für Pflanzen - wohl aber
    für Malawi-Buntbarsche.
    Auch wenn es schmale Grenzbereiche gibt, wirst du dich entscheiden müssen, ob du nun üppiges
    Pflanzenwachstum oder Malawis möchtest.


    Es ist gerade der Sinn einer zusätzlichen Belüftung, das CO2 auszutreiben und damit den PH
    anzuheben und stabil zu halten.
    Ihn durch einen Oxydator zu ersetzen, macht nur in einem Pflenzenbecken Sinn.
    In einem Malawibecken hingegen nicht.
    Gleiches gilt für eine CO2-Anlage.


    Mich würde mal interessieren, woran du festmachst, dass zu wenig Sauerstoff im Becken ist.
    Schwimmen die Fische stets dicht unter der Wasseroberfläche?

    Viele Grüße,

    Bodo


    Zucht von Malawi Buntbarschen in Schleswig Holstein und Hamburg.

    partner-4.jpg

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.