Umbau von T5 auf LED

  • Hallo


    Mein Becken möchte ich gerne auf LED umstellen und habe eine Aquantlantis LED bestellt die in die T5 Halterung eingesetzt wird.
    Frage mich ob die vorne oder besser hinten verbaut wird. Wer hat auch so eine Leiste? Sie soll zwei T5er ersetzen.
    Ich bin schon sehr gespannt.



    Jula :)

  • Hallo Jula,


    ich selber kenne diese LED nicht,
    in meinem Becken laufen die Sunaecko 600 das sind zwei LED Leisten mit 50 cm Länge und die habe ich mittig plaziert!
    Schau dir doch mal die genauen Angaben des Herstellers an, häufig findest du Angaben zum Strahlungswinkel der LED, das heißt genau du bekommst die Angaben in welchem Winkel die LED in der Lage ist das Licht ins Becken freizugeben! Es wird auch Abstrahlungswinkel genannt, bei mir sind es 120 grad! So ich hab mir mal schnell die LEDs angeschaut, sie haben ebenfalls einen Abstrahlungswinkel von 120 Grad!
    Wenn du nur eine LED nimmst würde ich sie in der mitte des Beckens plazieren!
    Aber das ist natürlich geschmacksache! Es ist mit Sicherheit von Vorteil auch Schattenzonen
    im Becken zu haben in dem sich mal ein unterdrückter Fisch zurückziehen kann!
    Du musst da glaube mal ein bisschen experimentieren, alles mal ausprobieren!
    Ich würde es so sehen...... es muss nicht nur dir gefallen sondern auch deinen Lieblingen die da mit Leben werden!
    Also ich wünsche dir viel Spaß mit der neuen LED.



    Lg Willi

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.