Wasserwerte elektronisch/elektrisch messen

  • Hallo!


    Ich weiß das Thema ist immer wieder dafür/dagegen. Von Puristen bis Technik Nerds, alle müssen ihre Wasserwerte prüfen. Ich gehöre eher zu den Technik begeisterten und wollte gerne wissen welche elektronische/elektrische Möglichkeiten gibt es um Wasserwerte zu prüfen? Sera bietet z.b.ein Kontroller der den pH Wert automatisch über CO2 regelt.
    Da ich keine Pflanzen im Becken haben werde ist das CO2 überflüssig. Kann man andere Werte ausser pH ohne Tropfen Tests messen?



    Gruss, Heinz

    Gruß,
    Heinz


    ~Das Leben macht was es will - ich auch 8)~

    ~~Am schwierigsten ist es, Veränderungen durchzuführen mit dem Denken von gestern~~

  • Hallo Heinz,


    in meinen früheren Scalare-/Salmlerbecken mit CO2-Düngung
    haben die elektronischen Messgeräte die Arbeit erleichtert bzw. eine Regelung erst ermöglicht.


    In einem Malawi-Becken sind wichtige Parameter: Temperatur, Wasserbewegung, Durchlüftung, wirkungsvolle Filterung.
    Die gelegentliche Messung von KH und pH mit einem Tropfentest ist ausreichend und preiswert.
    Die elektronische pH-Messung mit Kommastelle sagt nicht mehr aus; die Sonde ist auch nicht wartungsfrei.
    Die elektronische Leitwertmessung ergibt nur einen "Summenwert", der Aussagen über die Wasseränderung erlaubt. Bei einem regelmäßigen Wasserwechsel unnötig.
    Für die Temperaturmessung reicht der schnelle Blick auf ein Glasthermometer, die elektronische Messung intern ist oft nur scheingenau, die externe für diesen Zweck zu teuer.
    Für die Überwachung der Filterfunktion ist der Nitratwert aussagekräftig, bei Algenprobleme evtl. der Silikatwert - beide preiswert mit Tropfentests.


    Mein Fazit: Für unsere Malawi-Becken sind elektronische Messgeräte nicht notwendig.



    Viele Grüße


    Peter

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.