FÜTTERUNG & Futter!

    • Offizieller Beitrag

    hi zusammen!


    Der Fütterung muss besondere Beachtung geschenkt werden, da hier die häufigsten Fehler begangen werden. Alle Malawiarten sind gierige Fresser, die alles verschlingen, was ihnen angeboten wird. Auch schwer verdauliches, nährstoffreiches Futter. Das Ergebnis dieser Fütterung wird unter "Krankheiten" noch näher erläutert. Ballaststoffreiche, leicht verdauliche Kost (Grünfutter) ist für diese Fische überlebenswichtig und sollte am besten (nicht zwingend) mehrmals täglich in kleinen Mengen gefüttert werden. Geeignet sind alle Grünfutterflocken der führenden Hersteller (Se**, J**,...), Rohkost (z. B. Gurke, überbrühte Salatblätter, Spinat) und selbst hergestelltes Futter (Rezepte findet ihr im Forum). Besonders hervorzuheben sind hier aber die Spirulinaflocken der Firma OSI. Sie sind im Vergleich zu anderen Flocken wesentlich teurer, aber die Qualität spricht für sich. Ich würde meinen Malawi s´ jedenfalls nichts anderes mehr geben.Das Thema Frostfutter (Artemia, Cyclops, Mysis) ist sehr umstritten. Ein großer Teil der pfleger füttert nur Grünfutter, weil die Fische nach der Frostfutterzugabe sofort anfingen zu "schaukeln", bei anderen gibt es diese Reaktionen nicht. Bei mir hat sich eine gelegentliche Frostfutterzugabe (2 mal in der Woche Artemia (nicht zu viel, da sehr eiweißhaltig), Mysis oder Cyclops) nie negativ ausgewirkt. Schließlich befindet sich auch im See allerhand "Getier" im Aufwuchs. Allerdings sollte man das Frostfutter nicht ohne eine vorherige Zugabe von Grünfutter verabreichen um den Fischen die Verdauung zu erleichtern.



    Gruss
    Frank

    Mitmachen kostet nichts, ausser Überwindung.

    partner-1.gif


    DCG-Nr. D 28 7687

  • Hallihallo,


    ich möchte im neuen Jahr mit einer kleinen Artemia-Zucht experimentieren.
    Ich dachte meinen Mbunas gelegentlich, also 1-2 mal / Woche eine kleine Menge Lebendartemia zu geben.
    Soll nur ein Leckerbissenzufutter sein...


    Was ist denn ein "Schaukeln der Fische"?


    Andere Frage: Habe mir Tropical Cichlid Gran für ein angedachtes NonMbuna-Becken gekauft.
    Füttert ihr das auch Mbunas?
    Oder verfetten sie mit dem Futter schnell?
    Ansonsten verfüttere ich Spirulina-Futtersorten und Gemüse.

    Herzliche Grüße

    Kai

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.