Filterung meines neuen Beckens - Schnellfilter

  • Hallo zusammen,


    mein zweiter Thread geht über die richtige Filterung meines Beckens...(200x60x60 / 720l)


    Es gibt natürlich unzählige Varianten und Möglichkeiten sowie persönliche Vorlieben,
    wie man sein Becken am besten filtern kann.


    In meinem neuen Becken habe ich einen Überlaufschacht und ein darunterliegendes 5 Kammer-Filterbecken,
    welches mit einer Eheim Förderpumpe bestückt ist.
    Da dies ein Komplett-Angebot ist, welches an das AQ angepasst ist, ist die Pumpe fix dabei.
    Sie fördert 2000l / h.
    Nun, brutto habe ich 720 l Volumen, abzüglich Sand und großen Findlingen,
    sicherlich nachher noch max. 600l Wasservolumen - somit würde diese Ehem Förderpumpe
    das ca. 3,5 fache des Beckens pro Stunde umwälzen bzw. filtern.
    Ist diese Pumpe von der Dimension her ausreichend für die biologische Filterung?


    In der Vergangenheit hatte ich immer eine Schnellfilter-Pumpe mit in meinen Becken,
    ich meinte es wäre eine resun 3800 gewesen, bin mir aber nicht mehr sicher...
    auch hier habe ich schon diverse Diskussionen darüber gelesen, die einen sagen sie schwören auf Resun,
    die anderen wiederum auf Tunze... - mal dahingestellt.
    Ich persönlich habe diesen Schnellfilter als sehr gut empfunden, da er eine schnelle Grobreinigung
    des Beckens gewährleistete und neben der Strömung auch noch Sauerstoff ins Becken brachte.


    Nun zu meiner Frage bzgl. der Resun oder Tunze:
    Gibt es bei der Tunze auch einen Schnellfilter mit anzuhängen,
    ich kenne sie nur als kleine Strömungspumpe wie bsp. in Meerwasserbecken... aber die "Schnellfilterung" an sich finde ich auch wichtig...
    Ist es zwingend notwendig separat Sauerstoff dem Wasser zuzuführen wie bei der Resun - mittels Luftschlauch,
    oder reicht es aus, den Strömunsauslauf an der Oberfläche zu haben, um genügend
    Wasserverwirbelungen entstehen zu lassen?


    Danke euch für Euren Rat



    VG
    Stephan pump

    Viele Grüße
    Stephan






    Mein Lebensmotto:
    ______________
    live life your way

  • Hallo Stephan,


    Gibt es bei der Tunze auch einen Schnellfilter mit anzuhängen,
    ich kenne sie nur als kleine Strömungspumpe wie bsp. in Meerwasserbecken... aber die "Schnellfilterung" an sich finde ich auch wichtig...


    Ja gibt es hier Tunze Schnellfilter
    Vorteil der Tunze ist der Stromverbrauch gerade mal die hälfte von der Resun.


    Kostet aber in der Anschaffung um vieles mehr wie die Resun.


    Dein Filterbecken sollte ausreichend sein mit 3,5maliger Umwälzung.


    Eine starke Wasseroberflächenbewegung ( Strömungspumpe oder durch ein Schnellfilter ist egal )
    bringt dir genug Sauerstoff ins Becken.

    Gruß Thorsten

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.