Beiträge von willy

    Hallo Marc,


    20 Gramm Zeolithpulver
    12 Gramm Montmorillomit
    8 Gramm Luvos Heilerde Ultrafein
    auf 1Liter demineralisiertes Wasser.
    Dosierung 10ml auf 30liter Aquarienwasser.
    Damit kannst du Easy Life kostengünstig selbst herstellen.

    Hallo Julia,


    wegen der Beleuchtung ist das deine sache, wenn Du dir schwer tust mit Programmierumg usw. da hole dir das fertige komplett Paket. #thumbsup#
    Du mußt es bezahlen und kein anderer. Muß auch dazu sagen das ich von Led Aquaristik nicht begeistert bin. Ist auch zu teuer!!
    Baue mir meine selber.


    Mir ist schon klar wer dein Berater ist bzw. Fachbeirat. <X:whistling:

    Hallo Julia,


    Der Besatz für das Becken steht bereits und ich weiß auf was ich bei der Einrichtung achten muss. Habe mich dahin gehend schon tiefgreifend bei jemanden mit Ahnung beraten lassen.
    Es werden Non-Mbunas. Aufgrund von schlechten Erfahrungen würde ich es allerdings vorziehen, den Besatz für mich zu behalten.


    schade das Du die UNWISSENDEN USER hier im Forum nicht an deinem geplanten Besatz teil haben lässt.
    Eventuell könnten sie von deinem Ahnung haben dem Fachmann etwas lernen können.


    Das ist ja Diskriminierung ;(
    Kann mir ja denken wer dein Berater ist und von daher würde ich auch lieber nichts sagen!!! :D

    Hallo Julia,


    als Filter ist der verbaute ausreichend, beide also den Eheim und Juwel gleichzeitig laufen zu lassen ist nicht nötig.
    Entweder den Eheim oder der Juwel.


    Zur Rückwand , die sieht wirklich gut aus. Aber hat einen großen Nachteil das diese viel Platz wegnimmt und dadurch die Besatzwahl sehr eingeschränkt wird.
    Das Vision 450 hat eine 60er Tiefe , die Rückwand nimmt bis zu 20cm Tiefe ein. Dazu die Riverstones noch da ist kaum Schwimmplatz vorhanden.


    Eine Strömungspumpe ist bei dem Juwel Filter nicht zwingend nötig, jedoch bei der von Dir gewünschten Rückwand schon da tote Bereiche bei der Timor vorhanden sind wo das Wasser steht.

    Hallo Franz,


    ein tolles Projekt, bin sehr auf Bilder gespannt.
    Vorallem schön zu lesen, ein Bericht ohne 1 Millionen Smilyes und der Nachbar kommt mit Bier usw.


    Für unter die Steine würde ich Plexiglas legen. Hier ein Bericht zum Thema Styropor:
    Styropor im Aquarium


    Des weiteren wollt ich euch fragen ob ich noch eine Sauerstoffpumpe auch brauche oder ob das so reichen sollte????


    Grundlagen Gasaustauch Aquarienbelüftung


    Den Automatischen Wasserwechsel möchte ich über Magnetventile die über den GHL-Computer gesteuert werden machen.
    Das Frischwasser soll über einen Blockfilter laufen bevor es ins Becken kommt.


    inwiefern Blockfilter, wie sieht das ganze aus???? Wie setzt Du das um??

    Hallo Kevin,


    wenn die 2 Säulen 1310mm auseinander stehen, liegt das obere Becken rechts und links jeweils 450mm auf.
    Ne Siebdruckplatte drunter und gut ist.
    Für das untere Becken könntest du als auflage vorn und hinten 2 Fensterstürze mit einbauen,
    erstes hast du mehr Stabilität der Säulen und zweitens tragen die Last des Beckens mit.
    Oder unterbaust das untere Becken nochmals rechts und links mit Ytong.

    Hallo Thomas,


    und was machst Du mit den " tollen Aulonocaras Hybriden " wenn dein Becken voll ist.
    Für Nachwuchs sorgen die von alleine.????

    Hallo,


    NonMbunas und Mbunas zusammen pflegen bedeutet eigentlich immer das es klappen kann wenn:
    das Becken sehr sehr groß ist, Abwechslungsreich gefüttert wird und nicht die Gefahr besteht das die Mbunas sich überfressen/verfetten an ungeeigneter Nahrung,
    oder einen sehr großwerdenden Räuber zum Opfer fallen!


    Der Sciaenochromis fryeri und auch der Protomelas taeniolatus leben in freier Wildbahn auch im Mbunahabitat.


    Wichtig ist sorgfältig zu beobachten und gegebenfalls handeln zu können.

    Hallo Ludwig,


    der Protomelas boadzulu ist eigentlich der Protomelas taeniolatus ( herbivore ) und ist mit einigen limnivore und herbivore mbunas Problemlos zu Vergesellschaften.


    Der Kadango ist eher ungeeignet, wird auf dauer vermutlich nicht gut gehen. Da solltest Du sehr darauf achten.


    Placidochromis phenochillus ist ein Verfolger Fisch und wird auch unter dem Kadango vermutlich leiden. Sollte eher mit ruhigeren Arten Vergesellschaftet werden.


    Futtertechnisch würde ich das Granulatt von http://aquakultur-genzel.de/ nehmen.
    Sowie Tropical, Guggenbühl, Sera

    Hallo Bodo,


    das ist nicht grenzwertig sondern auf Dauer unverantwortlich bei Ausgewachsenen Tieren.
    Gerade mit der entsprechenden Einrichtung die Mbuna benötigen wird das Volumen noch mehr stark herabgesetzt.


    Du wirst Dir und den Tieren keinen gefallen tun, früher oder später gibts Tote.


    dann kann ich mir dies also "abschminken".


    zum wohl der Tiere ja.

    Hallo Guido,


    verstehe deine Aussage nicht, du schreibst:


    Also das ihr alle so gut zu recht kommt mit den HMFFiltern.


    Aber nur weil die Pumpe Dir zu laut ist stelltst du den HMF Filter infrage!!!! ;(;(
    Solche Aussagen verstehe ich nicht.
    Grundsätzlich gibt es keine 100% leise Pumpe. Man kann es aber so einrichten das diese sogar Wohnzimmertauglich ist.

    Hallo,


    Angelschnur geht wunderbar.
    Die V20 hat ja mehr Leistung dann wirst du Lufthähne brauchen zum regulieren ansonsten blubberts.
    Also eigentlich nicht nötig. Wenn du die vom Hmf shop genommen hättest dann bräuchtest du die V20.
    Würde den AF noch 6 Wochen mitlaufen lassen.

    Hallo Sascha,


    das sieht doch gut aus. Bewegung der Wasseroberfläche ist da und ordentlich Sauerstoff kommt auch rein.
    Du könntest nur die Luftheber noch ein wenig tiefer setzen. So das die mitte vom Rohr / Auslauf gleich Wasseroberfläche ist. Ansonsten passt das.
    Die Filter werden von allein Dunkler. Wenn Dir Pflanzen im Becken gefallen könntest Du die Filter mit Anubien oder Javafarn bestücken.

    Hallo Frank,


    tolle Tiere hast Du da!! :thumbup:


    Tropheus sind absolut klasse Tiere. Unter Umständen zwar sehr empfindlich aber wenn mal welche hat dann lasst das einem nicht mehr los.
    Pflege mittlerweile auch Tropheus Red Rainbow, Dubiosi maswa und mpulungu Kasakalawe und dazu Tanganicodus Lusingu.


    Wo hast Du deine geholt wenn ich fragen darf???