Wiedereinsteiger mit neuem Becken braucht ein paar Tipps

  • Hallo,


    ich habe mir heute ein 200x60x60 Komplett-AQ bestellt.
    Da ich schon ein paar Jahre weg bin von Fischen, ist mir nicht mehr alles so 100%ig vertraut,
    bzw. einiges hat sich vielleicht auch verändert,
    brauche in als erstes zum Besatz ein paar Tipps/Anregungen


    Ich möchte ein Non-Mbuna Becken einrichten und versuche dabei,
    meine alten Lieblinge so weit es geht, wieder mit einzuplanen.


    Die da wären:
    Placidochromis penochilus mdoka
    Aulonocara firefish
    Placidochromis elektra oder black fin
    Copadichromis kadango red fin
    Aulonocara baenschi benga
    Protomelas taeniolatus red empress


    die oben genannten Fische sind lediglich meine Favoriten, mir ist klar dass ich nicht alle verwenden kann/sollte,
    mir geht es in erster Linie um die Vielfalt der Farben: blau, rot/orange, gelb
    Allerdings wollte ich mind. 4 Arten nehmen, denke bei 2m sollte das noch in Ordnung sein.


    Wenn man von einer Fischlänge von ca. 12 cm (Aulos) und ca. 15 -17 bei den größeren ausgeht, wie viele
    Fische wären bei den o. g. Fischen für Euch das Maximum in einem 720l Becken? Mal so als Grundsatzfrage...



    Danke Euch schonmal
    Viele Grüße
    Stephan

    Viele Grüße
    Stephan






    Mein Lebensmotto:
    ______________
    live life your way

  • hi Stephan


    Die Zusammenstellung Deiner Wünsche würde schon passen.


    Allerdings würde ich den Kadango weglassen, da der sehr groß werden kann.
    Auch von den Placidochromis würde ich nur eine Art einsetzen. Um Hybriden zu vermeiden.
    Aber auch der White Lips wird sehr groß.


    Was hältst Du von Protomelas Steveni Taiwan Reef, ein sehr schöner Fisch, aber nur schwer zu bekommen.


    Außerdem gefällt mir der Otopharynx Tetra Stigma, den ich selber halte, sehr gut.
    Ist zwar etwas blass. aber zwischen einigen blauen Aulonocaras macht er sich sehr gut.


    Bei den blauen Aulonocara gibt es eine Menge schöner Arten: Cobue, Chilumba. Ngara Mdoka usw.


    Der Fire-fish passt natürlich sehr gut dazu.


    Als gelbe Variante geht natürlich auch der Universalfisch Labidochromis caeroleus.


    Insgesamt würde ich bei der Größe Deines Beckens ca. 30 bis 40 Nonmbunas einsetzen.



    Gruß Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von diesch ()

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.