Was ist möglich / Besatz

  • Hallo Community,


    nachdem ich mich vorgestellt habe nun meinem ersten Anliegen. Wie schön geschrieben, richte ich mein erstes Chichliden Becken ein.
    Ob es jetzt Barsche aus dem Malawi, dem Tanganjika, oder aus Südamerika werden weis ich noch nicht.
    Das Becken habe ich schon. Es ist ein 720L Becken mit den üblichen Maßen 200x60.
    Nun gibt es so viel Chichliden Arten, dass ich trotzdem ich sehr viel lese, jeden Tag neues entdecke.
    Ich möchte einen Besatz mit nicht zu vielen verschieden Arten. Lieber habe ich ein paar größere Tiere.
    Sozusagen eine Hauptfischart und viellt 1,2 kleinere Arten um die Nischen zu füllen.
    In meinem Diskusbecken z.B halte ich neben den Diskus, Neons, Rotkopfsalmler und Panzerwelse.
    Auf den ersten Blick sieht man halt die Diskus aber wenn man in die Hintergundbepflanzung schaut, entdeckt man einiges mehr.
    Natürlich weis ich das keine Bepflanzung in frage kommt, auch suche ich aul "Beifisch" keinen kleinen Schwarmfisch, sondern eher kleine Höhlenbewohner oder ähnliches.
    Was könntet ihr mir empfehlen oder könnt ihr mir einen Denkanstoß geben.
    Ich finde z.B Beulenköpfe sehr schön, aber die werden ein bisschen groß für 2m oder.
    ich hoffe Ihr habt gute Anregungen für mich.



    Viele Grüße Chris

  • Hallo Chris


    Ich finde z.B Beulenköpfe sehr schön, aber die werden ein bisschen groß für 2m oder.


    Vielleicht solltest du hier ein wenig konkretere Angaben machen.
    Es gibt mehrere sogenannte "Beulenköpfe" aus verschiedenen Herkunftsgebieten.


    Malawisee: Cyrtocara moorii
    Tanganjikasee: Cyphotilapia frontosa
    Westafrika: Steatocranus casuarius
    Man kann allerdings alle in einem 2m Becken halten. Muss man aber nicht.
    Gerade bei Cyphotilapia frontosa vertrete ich die Meinung, dass das Becken eigentlich gar nicht groß genug sein kann.
    Es gibt aber auch hier im Forum ein kleineres Becken von Malte: #link#

    Gruß
    Heiner


    Wer blubbt kommt ins Aquarium!!!


  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.