Besatz für 200 Liter (100x40x50)

  • Hallo!

    Bei mir stehen aktuell 18 Aquarien zwischen 25 und 125 Litern und nun soll die Nummer 19 mit 200 Litern dazu kommen. Das Becken soll ein Malawi- oder ein Tanganjika-Becken werden. Erfahrung in diesem Bereich fehlt mir fast gänzlich, ich halte lediglich Neolamprologus similis. Mein Wasser kommt mit pH 8, GH 10 und KH 7 aus der Leitung. Laut meinen Recherchen wäre das für Malawi sehr gut, für Tanganjika müsste ich die KH noch aufsalzen, was allerdings kein Problem darstellt. Nun habe ich jedoch leider bereits feststellen müssen, dass 200 Liter für Malawi oder Tanganjika relativ klein sind. Von der Einrichtung her bin ich völlig offen und kann alles an die späteren Bewohner anpassen.

    Meine erste Idee war ein Malawi-Artbecken mit Pseudotropheus saulosi. Diese Idee habe ich aber nahezu verworfen, nachdem mir in einem anderen Forum bereits gesagt wurde, dass ich entweder ein Männchen mit zwei Weibchen halten könnte, das aber nicht unbedingt funktioniert oder direkt mit einem starken Überbesatz einsteigen muss, was aber auch nicht mein Ziel ist. Labidochromis caeruleus, die in meinem Becken wohl möglich wären, gefallen mir leider nicht sonderlich gut. Welche Möglichkeiten im Bereich Malawi hätte ich denn mit meinem Becken noch?

    Meine andere Idee ist ein Tanganjika-Becken. Mein Plan diesbezüglich sieht in etwa so aus (je weiter oben ein Fisch steht, desto wichtiger ist er mir):
    Synodontis lucipinnis ODER Synodontis polli (5er-Gruppe)? Bei Synodontis polli bin ich mir nicht sicher, ob sie zu groß werden.

    Mastacembelus? (Gibt es hier überhaupt eine mögliche Art für mein Becken? Im Internet lese ich sehr unterschiedliche Sachen von Einzelhaltung bis zur Gruppe, was wäre da besser?)
    Julidochromis marksmithi ODER Julidochromis ornatus (Paar)? (Die J. ornatus sollen wohl wilder sein, also sollte ich eher die J. marksmithi nehmen?)
    Paracyprochromis nigripinnis? (Hier gehen die Meinungen sehr weit auseinander, von möglich bis unmöglich ist alles dabei, was ist eure Meinung dazu und welche Gruppenstärke würdet ihr empfehlen?)
    Neolamprologus similis? (Die könnten aus dem kleinen Becken umziehen, MÜSSEN aber nicht.)
    Wenn eine der oben genannten Arten nicht geht, welche Alternativen könntet ihr empfehlen?



    Liebe Grüße
    Jessi