Fische sind Scheu.....Wieso?????

  • Hallo....


    Ich bin neu hier und habe folgendes Problem....
    Ich habe letzes Jahr auf Mbunas umgestellt und ein 450 Liter Becken und hatte vor ca. 6 monaten meine Heizung defekt so das mir 20 meiner Fische gestorben sind.
    Daraufhin hatte ich ca. 20 Fische die überlebt haben. Habe keine neuen Fische gekauft und vor ca. 3 Monaten
    wurden die Fische immer scheuer und jedesmal wenn einer am Becken vorbei ging waren alle weg.
    Wasserwerte waren nicht ganz ok dann. Habe dann über Wochen jede Woche 50 % Wasserwechsel gemacht.
    Verhalten hat sich nicht geändert. Dann habe ich vor ca. 4 Wochen 13 neue Fische gekauft.
    Aber auch keine änderung. Habe daraufhin meinen Filter komplett gereinigt und neu gemacht.
    Nach Paar Tagen waren die Fische komplett verändert und wollten nur noch Fressen und gar keine Scheu mehr.
    So wie es sein sollte. Und jetzt habe ich das erste mal 25% Wasserwechsel gemacht und die Fische sind total verändert und wieder Scheu.


    Kann mir vielleicht einer sagen wo das Problem liegt?
    Bin über jede Hilfe dankbar.......



    LG Mike

  • Hi.


    hast du deine wasserwerte nach dem aktuellen ww nochmal überprüft?
    bist du dir sicher dass deine fische damals an einer defekten heizung gestorben sind?


    hast du deinen filter wirklich komplett gereinigt und die medien erneuert?
    wenn ja dann wirst du wohl ein problem mit deinem bakterienhaushalt haben und somit keine biologische reinigung mehr.


    Teste mal direkt das leitungswasser. Dass deine fische nach einem so geringen ww total scheu sind kann ich mir nur so erklären dass dein wasserversorger
    iwas am wasser geändert hat und deine fische das nicht mögen oder du sie wärend des absaugens sehr scheuchst sodass sie sich ängstlich verstecken.


    Hat das neue wasser in etwa dieselbe temperatur wie das wasser im becken?


    meine sind nach einem ww immer total aufgeweckst und schwimmen fröhlich durch die gegend.


    sorry dass ich dir so erstmal nicht wirklich weiterhelfen kann. wird sich bestimmt bald jemand melden der es besser weiß :)

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.