Beiträge von mike2209

    Hallo...


    Ich habe mir ein Test gekauft. Nitrit liegt bei 0,05. also am Nitrit liegt es nicht.
    PH zwischen 7.2und 7.6.
    kh über 21
    Gh zwischen 6 und 10.
    Warum soll ich den das Substrat raus machen? Dasiedeln sich doch die Bakterien an oder??
    Reicht der Powerball alleine nicht aus? Bringt der zu wenig Sauerstoff ins Wasser?
    Mache jetzt nochmal wasserwechsel. Mal schauen wie es danach ist.
    Habe den Boden nicht wirklich oft gereinigt.
    Was ist das wenn der Sand im Boden grün und schwarz ist?



    LG Mike

    Hallo...


    danke erstmal für die Antworten....


    also mein Ph Wert liegt bei 7. Ich habe noch ein Eheim Powerball im Becken der Sauerstoff zufügt. Oder reicht das nicht?
    Ich füttere meine Fische nur so viel das kein Futter am Boden liegen bleibt. Füttere auch ab und zu mal Spirulina. Aber die mögen das Granulat lieber.
    Meine Beleuchtung ist nicht wirklich hell und auch schon ältere Lampen.
    Hatte mir neue gekauft und hatte danach probleme mit Algen an den Scheiben und die Steine wurden schwarz und Grün.
    Da hab ich wieder die alten genommen und es wurde besser.
    Da ich zur Zeit nur ein Teststreifen habe zeigt der mir noch einen etwas erhöhten Nitrit wert an. Muss mir mal ein richtiges Testset kaufen.
    Die Temperatur liegt etwa bei 2-5 Grad weniger nach dem Wasserwechsel. Hatte gehört das man kein warmes Wasser sondern nur kaltes Wasser auffüllen soll.
    Wie viel Grad ist denn die optimale Temperatur im Becken?
    Nur frage ich mich warum meine Fische vor dem letzten Wasserwechsel topfit waren und sich nach dem wechseln ganz anders verhalten.
    Das Wasser sollte doch eigentlich besser sein als vorher und besser für die Fische sein.Oder habe ich etwas falsch gemacht???
    Ich hatte nur den Sand vor dem Wasserwechsel noch mit der Hand aufgewühlt da der untere Bereich im Sand an der Scheibe grün angesetzt hat.
    Oder habe ich dadurch Schadstoffe im Boden freigesetzt?
    Ich habe gedacht das für 450 L Becken ein 1200l/h Filter voll ausreichend ist.
    Als Filtermaterial habe Filterwatte,Grobfilter,Rörchen und Eheim Subtrat. Oder Sollte noch was anderes in den Filter?
    Was kann ich denn jetzt machen das die Fische wieder so werden wie sie es vor dem Wasserwechsel waren.
    Oder mögen meine Fische kein sauberes Wasser? :D :D :D :D



    LG Mike

    Hatte das leider nur mit einem schnelltest gemacht. Da war der Nitrit wert zu hoch.

    Ich habe einen Filter mit 1200l/h laufen. an der Beleuchtung habe ich nichts geändert.habe von 4 auf 2 T5 Lampen reduziert da ich zu viele algen im Becken bekommen habe. ich gebe sera granured futter einmal abends.

    Wie oft soll man denn Wasserwechsel machen und wie viel Prozent?Ich gebe immer kaltes Wasser ins Becken.


    001.JPG



    LG Mike

    Hallo....


    Ich bin neu hier und habe folgendes Problem....
    Ich habe letzes Jahr auf Mbunas umgestellt und ein 450 Liter Becken und hatte vor ca. 6 monaten meine Heizung defekt so das mir 20 meiner Fische gestorben sind.
    Daraufhin hatte ich ca. 20 Fische die überlebt haben. Habe keine neuen Fische gekauft und vor ca. 3 Monaten
    wurden die Fische immer scheuer und jedesmal wenn einer am Becken vorbei ging waren alle weg.
    Wasserwerte waren nicht ganz ok dann. Habe dann über Wochen jede Woche 50 % Wasserwechsel gemacht.
    Verhalten hat sich nicht geändert. Dann habe ich vor ca. 4 Wochen 13 neue Fische gekauft.
    Aber auch keine änderung. Habe daraufhin meinen Filter komplett gereinigt und neu gemacht.
    Nach Paar Tagen waren die Fische komplett verändert und wollten nur noch Fressen und gar keine Scheu mehr.
    So wie es sein sollte. Und jetzt habe ich das erste mal 25% Wasserwechsel gemacht und die Fische sind total verändert und wieder Scheu.


    Kann mir vielleicht einer sagen wo das Problem liegt?
    Bin über jede Hilfe dankbar.......



    LG Mike