Neues AQ, 3 Todesfälle, gelegentliches Kratzen

  • Hallo Malawi Freunde,


    wir haben, so glauben wir, ein kleines juckendes Problem bei unseren Fischen und möchten uns absichern, ob wir nichts Falsches vorhaben.


    Wir haben vor 4 Wochen unser Aquarium besetzt:
    - Labid. yellow kakusa 2/4
    - Labid. Chisumulae 1/2
    - Pseudotr. elongatus mpanga 1/2
    - Melano. Maingano 1/2
    - Matriaclima zebra esthaere OB 1/2


    - Synodontis lucipinnis 4
    - Antennenwels weiß 3


    Wasserwerte:
    ph: 8
    kh: 5
    NO2: (<)0,1
    NO3: im Moment 15


    Wasserwechsel ca 50%/Woche.
    Gefiltert mittels HMF und Siporax.


    Eines unserer Yellow Weibchen war schon nach knapp 2 Wochen schwanger (http://www.malawi-cichliden-po…page=Thread&threadID=4800).
    Das war aber noch ca 1 Wochen wieder vorbei (Ergebnis keine Nachkommen). Danach ist uns aufgefallen, dass sich ein Yellow Weibchen sehr zurückzieht, nicht frisst und immer nur an einer Stelle schwimmt.(ob es das schwangere war wissen wir nicht).
    Alle anderen Fische waren sehr munter, haben gefressen und alles schien für uns OK. Eine knappe Woche später ist ein Yellow Weibchen eingegangen. Sie lag nur tot unten im Becken. Zuerst dachten wir, dass es sich um das eine Weibchen handeln muss.
    Aber nach kurzer Zeit hat sich gezeigt, dass der Stammplatz dieses Weibchens wieder besetzt ist und es immer noch nicht frisst.


    Beim herausholen wurde dann noch ein totes Mpanga Weibchen hochgespült. Dieses war sehr angefressen, vor allem Maul und Schwanzflosse.


    Dann ist uns aufgefallen, dass sich das angeschlagene Yellow Weibchen öfter kratzt. Sie schwimmt dann schräg und mit Schwung volle Breitseite in den Sand.
    Beim längeren Beobachten fiel uns auf, dass das auch andere Fische machen. Zwar selten aber ab und an doch. Gefühlt kratzen sich die Fische mehr nach einem TWW.


    Andere Anzeichen gibt es nicht. Keine Pünktchen, Farbveränderungen, Kiemen sind OK, Schuppen glänzen, Fische sind agil und fressen wie die Weltmeister.


    Wir wollten es jetzt mit einer Salztherapie versuchen. 2g/l. Nachdem wir uns hier eingelesen haben möchte ich unser geplantes Vorgehen vorstellen, um abzusichern, dass nichts falsch läuft.


    2g/l (vom Nettoliterinhalt) in einer Schüssel Wasser auflösen. Dieses nach und nach an einer Stelle mit großer Strömung verteilen. Wenn sich das Kratzen bessert, würden wir die Salzkonzentration über die TWW langsam wieder verringern.
    Wenn nicht bis max 3g/l aufdosieren und das für max. 3 Wochen und danach wieder reduzieren. Wir haben gelesen, dass Salz die Giftstoffe von Zeolith wieder herauslösen. Wasseraufbereiter sind doch auch Zeolithe?
    Bisher haben wir keinen verwendet, aber haben uns gedacht, das in Zukunft zu tun, da dies wohl gegen das verstärkte Kratzen nach einem TWW helfen soll.


    Ist das Vorgehen OK?
    Sind also Wasseraufbereiter und Salz tabu?
    Der Nitratspiegel steigt bei uns so an, dass wir nach einer Woche bei ca. 15-25 liegen. Dann machen wir den TWW. Den würden wir sowieso in dem Rhytmus machen,
    aber ich dachte das Siporax hilft dabei, dass der Nitratspiegel nicht so schnell steigt? Wir haben das Siporax einfach hinter die Filtermatte gesteckt. Gepumpt wird mit einer Eheim compact 1000.



    Grüße
    Andreas und Lisa

  • Hallo ihr beiden,


    ein Nitratgehalt von 15-25 ist überhaupt nicht viel.
    Da hab ich aus der Leitung schonmehr als das doppelte. ^^
    Das Siporax baut das Nitrit ab, nicht das Nitrat.
    Eine Salzbehandlung ist bei den Symptomen bestimmt nicht verkehrt.

    Lg
    Matthias

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.