Beiträge von evilscytheman

    Hi,


    es sind im Becken:


    5 Yellow
    3 Chisumulae
    2 elongatus mpanga (bis vorhin noch 3)
    3 maingano
    3 zebra esthaere


    4 synodontis petricola dwarf


    Ich füttere von Tropical Malawi, Spirulina und Cichlid color.


    Ich würde sagen, sie scheuern ab und an.
    Man sieht immer wieder einen scheuern, aber nicht so dass ich sagen würde, dass sie ständig was juckt.
    Wobei ich da jetzt auch nicht so erfahren bin um zu sagen, was normal wäre ...



    Grüße

    Hallo zusammen,


    bei uns liegt ein Pseudotropheus elongatus mpanga im Sterben.
    Sie sieht echt übel aus. Ich denke nicht, dass sie sich nochmal aufrappelt.
    Ich denke ich hole Sie raus und mach dem Leiden ein Ende. Was meint ihr?


    1.jpg


    Könnt ihr erkennen an was es liegen könnte? Das Aquarium läuft jetzt seit 7 Monaten und die Wasserwerte sind alle Top.
    Die anderen Fische sind auch quietsch fidel. Ich will jetzt nur etwas ansteckendes ausschließen.
    Die Schwanzflosse ist seit längerem etwas verbeult, denke das war das Männchen...



    Grüße

    Hallo,


    danke für deine Antwort. Jetzt haben wir aber noch 2 Fragen:


    - Sind Wasseraufbereiter und Salz tabu? Da Salz die Gifte aus Zeolith löst und ich dachte Wasseraufbereiter funktionieren so wie Zeolithe.
    - Wir haben nach Salz ohne alles geschaut. Leider finden wir keines ohne Rieselhilfe. Und das ist meist Natriumferrocynid. ... Cyanid ... das doch giftig?! Oder kann man das verwenden?



    Grüße
    Andy und Lisa

    Hallo Malawi Freunde,


    wir haben, so glauben wir, ein kleines juckendes Problem bei unseren Fischen und möchten uns absichern, ob wir nichts Falsches vorhaben.


    Wir haben vor 4 Wochen unser Aquarium besetzt:
    - Labid. yellow kakusa 2/4
    - Labid. Chisumulae 1/2
    - Pseudotr. elongatus mpanga 1/2
    - Melano. Maingano 1/2
    - Matriaclima zebra esthaere OB 1/2


    - Synodontis lucipinnis 4
    - Antennenwels weiß 3


    Wasserwerte:
    ph: 8
    kh: 5
    NO2: (<)0,1
    NO3: im Moment 15


    Wasserwechsel ca 50%/Woche.
    Gefiltert mittels HMF und Siporax.


    Eines unserer Yellow Weibchen war schon nach knapp 2 Wochen schwanger (http://www.malawi-cichliden-po…page=Thread&threadID=4800).
    Das war aber noch ca 1 Wochen wieder vorbei (Ergebnis keine Nachkommen). Danach ist uns aufgefallen, dass sich ein Yellow Weibchen sehr zurückzieht, nicht frisst und immer nur an einer Stelle schwimmt.(ob es das schwangere war wissen wir nicht).
    Alle anderen Fische waren sehr munter, haben gefressen und alles schien für uns OK. Eine knappe Woche später ist ein Yellow Weibchen eingegangen. Sie lag nur tot unten im Becken. Zuerst dachten wir, dass es sich um das eine Weibchen handeln muss.
    Aber nach kurzer Zeit hat sich gezeigt, dass der Stammplatz dieses Weibchens wieder besetzt ist und es immer noch nicht frisst.


    Beim herausholen wurde dann noch ein totes Mpanga Weibchen hochgespült. Dieses war sehr angefressen, vor allem Maul und Schwanzflosse.


    Dann ist uns aufgefallen, dass sich das angeschlagene Yellow Weibchen öfter kratzt. Sie schwimmt dann schräg und mit Schwung volle Breitseite in den Sand.
    Beim längeren Beobachten fiel uns auf, dass das auch andere Fische machen. Zwar selten aber ab und an doch. Gefühlt kratzen sich die Fische mehr nach einem TWW.


    Andere Anzeichen gibt es nicht. Keine Pünktchen, Farbveränderungen, Kiemen sind OK, Schuppen glänzen, Fische sind agil und fressen wie die Weltmeister.


    Wir wollten es jetzt mit einer Salztherapie versuchen. 2g/l. Nachdem wir uns hier eingelesen haben möchte ich unser geplantes Vorgehen vorstellen, um abzusichern, dass nichts falsch läuft.


    2g/l (vom Nettoliterinhalt) in einer Schüssel Wasser auflösen. Dieses nach und nach an einer Stelle mit großer Strömung verteilen. Wenn sich das Kratzen bessert, würden wir die Salzkonzentration über die TWW langsam wieder verringern.
    Wenn nicht bis max 3g/l aufdosieren und das für max. 3 Wochen und danach wieder reduzieren. Wir haben gelesen, dass Salz die Giftstoffe von Zeolith wieder herauslösen. Wasseraufbereiter sind doch auch Zeolithe?
    Bisher haben wir keinen verwendet, aber haben uns gedacht, das in Zukunft zu tun, da dies wohl gegen das verstärkte Kratzen nach einem TWW helfen soll.


    Ist das Vorgehen OK?
    Sind also Wasseraufbereiter und Salz tabu?
    Der Nitratspiegel steigt bei uns so an, dass wir nach einer Woche bei ca. 15-25 liegen. Dann machen wir den TWW. Den würden wir sowieso in dem Rhytmus machen,
    aber ich dachte das Siporax hilft dabei, dass der Nitratspiegel nicht so schnell steigt? Wir haben das Siporax einfach hinter die Filtermatte gesteckt. Gepumpt wird mit einer Eheim compact 1000.



    Grüße
    Andreas und Lisa

    Hallo,


    wir haben unser Aquarium seit 1,5 Wochen mit Jungfischen besetzt. Die erste Woche lief alles scheinbar super.
    Seit Anfang der Woche macht uns aber ein Yellow Sorgen. Anfangs ist uns aufgefallen, dass er sich immer sehr versteckt und extrem schnell geatmet hat.
    Alle anderen waren eigentlich nie versteckt.


    Inzwischen ist es so, dass er selbst beim füttern nicht mehr heraus kommt und wartet bis Futterstückchen vorbeischwimmen.
    Und die erwischt er auch so gut wie nie, weil er sich irgendwie komisch anstellt. Er kann die Futterstücke irgendwie nicht mehr richtig einsaugen.


    Er schwimmt die ganze Zeit mit dem Maul nach unten und das Maul sieht auch irgendwie anders aus als das der anderen.


    Wasserwerte sind alle gut (mit Tröpchentest getestet) und allen anderen Fischen geht es auch sehr gut und schwimmen fidel umher :)


    Anbei ein paar Bilder:


    1.jpg   4.jpg


    6.jpg   7.jpg



    Grüße
    Andy&Lisa

    Hi,


    also kann ich vorm Urlaub nichts mehr machen, außer Lichtzeiten noch weiter zu verringern. 80% der 2 T5 Röhren sind eh mit Alufolie überdeckt.


    Wenn wir wieder kommen einfach Aquarium reinigen. Und wenn dann Fische drin sind und sich das Gleichgewicht eingestellt hat, sollte es passen?!



    Grüße
    Andy

    Hallo,


    wir haben unser Aquarium eingerichtet und mehrere Wochen einlaufen lassen.
    Vom Aquaristikverein hier in der Umgebung haben wir einen Schwamm von einem eingefahrenen Biofilter bekommen und in unserem Aquarium ausgedrückt.
    Eine halbe Woche später haben wir einen nicht vermittelbaren Fisch aus dem alten Aquarium meiner Freundin ins Aquarium getan.
    Es ist ein Socolofi. Sobald wir unseren neuen Besatz abholen, geben wir den Socolofi an den Züchter ab.
    Wir gehen jetzt 2 Wochen nach Brasilien, davor wollten wir das Aquarium nicht voll besetzen.


    Seit 1-2 Wochen wachsen bei uns so braune Algen, vor allem auf den Steinen (Nachbildungen) und an der Scheibe.

    Einmal habe ich das komplette Aquarium gereinigt. Also Steine raus Algen abgebürstet, Scheiben gereinigt, 50% Wasserwechsel.

    Aber die Algen waren am nächsten Tag wieder sichtbar und wuchern jetzt doch relativ stark.


    - Sind das überhaupt Algen?
    - Nitrat ist mit 10-15 relativ hoch. Nach 2 Wasserwechseln ist es nach relativ kurzer Zeit wieder so hoch.

    Verbleibt dann aber irgendwie auf dem Level.
    - Sonstige Wasserwerte scheinen OK.


    ph 7,8
    KH 8
    Nitrit 0,0 - 0,025
    NH4 Test (JBL) funktioniert irgendwie nicht. Ist bei mir immer gelb,

    dabei fängt die Skala bei grün an und geht ins blaue. Aber die Farbe ist die selbe wie beim Leitungswasser


    - Die Algen gingen relativ gut zu entfernen. Bleibt das so, oder gibt das irgendwann eine hartnäckige Schicht?
    - Können wir jetzt was tun, dass in den 2 Wochen nicht das komplette Aquarium zu wuchert?
    - Können wir in Zukunft was tun, damit das so nicht vorkommt?
    - Gefüttert wird sehr wenig. Der einzelne Socolofi isst alles in unter einer Minute weg.
    - Gefiltert wird mit einem HMF über die gesamte Aquariumbreite. Im HMF sind 2l Siporax.

    Pumpe ist eine Eheim compact 1000 auf voller Leistung.


    Hier noch ein Bild:


    1.jpg



    Vielen Dank und Grüße
    Andy

    Also haben das Wasser nahezu komplett raus. Haben die Steine heiß abgewaschen, den Filter auch.

    Pflanzen raus und komplett alle Wolle weg gemacht. Den Boden abgesaugt.
    Das ganze schlonzige Zeug mit abgesaugt. Ist fast alles weg. Nur ganz feine Rückstände sind noch.

    Da muss man aber schon genau hin schauen.


    Ich habe heute nochmal fast das komplette Wasser gewechselt. Das werde ich auch noch einmal machen.


    Am Wochenende holen wir einen eingelaufenen Filter. Drücken den aus.
    Anfüttern werde ich nicht. Ich denke das war neben der Wolle das Hauptproblem.
    Dann 6 Wochen einfach laufen lassen?
    Bevor die Fische reinkommen (sind ja doch einige auf einmal bei Mbuna) noch mal einen Filter ausdrücken damit auch genug Bakterien da sind?!


    Sonst irgendwelche Tipps?



    Grüße


    PS: ist ein Ausströmer echt besser? Dachte der Gas Austausch ist bei vielen kleinen Blasen besser. Und dani steigt da der Ph wert besser.

    Chemie ist nicht im Becken. Nur diese Bakterien.
    Die Wolle von den Pflanzen haben wir so gut es ging entfernt, aber die ist ja so krass mit den Wurzeln vorwoben,
    dass man kaum eine Chance hat alles rauszubekommen ohne die Wurzeln abzureissen. Auf den Steinen direkt ist kein Belag, nur da wo sich Futter abgesetzt hat.


    Ich bekomme doch nie alles an Futterresten raus. Ist das nicht eifnach eine Bakterienblüte, die vielleicht länger dauert, weil da noch so viel Futter drin liegt?
    Wenn ich das mit anderen Bildern von einer Blüte vergleiche, sieht das schon fast gleich aus.


    Gibt es keine Möglichkeit irgendwie zu bestimmen ob das nun schädlich ist doer nicht?



    Grüße
    Andy und Lisa

    Hallo zusammen,


    das Aquarium läuft jetzt endlich seit dem 16.02. ein.


    1.jpg    2.jpg


    Bis zum 07.03. habe ich im Wechsel jeden 2. Tag die Werte mit einem JBL Analysekit gemessen und ein wenig Futter, zerkleinert reingeworfen.
    Vom 08.03. bis heute waren wir im Skiurlaub. Heute habe ich wieder gemessen.


    Die Startwerte waren:


    23,2 °C
    7°dKH
    pH 7,5
    0,0 mg/l NO2
    1-5 mg/l NO3
    NH4 nicht bestimmbar. Der Tröpfchentest verfärbt sich ins gelbliche und nicht ins grünliche wie auf der Skala.


    Nach knapp 2 Wochen (am 28.02.) waren die Werte wie folgt:
    24,0 °C
    8°dKH
    pH 7,7
    0,1-0,2 mg/l NO2
    1-5 mg/l NO3
    NH4 nicht bestimmbar. Der Tröpfchentest verfärbt sich ins gelbliche und nicht ins grünliche wie auf der Skala.


    Heute (13.03.) sind die Werte:
    24,0 °C
    8°dKH
    pH 7,7
    <0,01 mg/l NO2
    <0,5 mg/l NO3
    NH4 nicht bestimmbar. Der Tröpfchentest verfärbt sich ins gelbliche und nicht ins grünliche wie auf der Skala.


    Wir haben das Aquarium mit dem Filterstarter, der bei dem Siporax dabei war geimpft. Es sind insgesamt ca. 2,5l Siporax drin. Betrieben wird das Aquarium mit einer Eheim compact 1000 auf voller Leistung. Die Pumpe befördert das Wasser über den HMF (45cm*50cm*5cm) und spritzt das Wasser mit 3 kleinen Aquael Düsenrohren gegen die Wasseroberfläche, weg vom HMF und über den Diffusor schräg nach unten, weg vom HMF. Nach ca. einer Woche haben wir noch eine Messerspitze von Aqua 5 Dry reingegeben. Es ist zwar ursprünglich für Teiche, soll aber laut diversen Foren auch super im Aquarium funktionieren.


    3.jpg   4.jpg


    A) Da jetzt inzwischen NO2 und NO3 zurückgehen, frage ich mich ob der Nitritpeak noch kommt? Dachte der kommt unweigerlich immer.


    B) Kommt auch ein Nitritpeak, wenn wir einen eingelaufenen Filter vom Züchter mitnehmen und den im Aquarium auswaschen?


    C) Wie ihr auf den Bildern seht, haben wir einen Diffusor am laufen, so dass sehr viele kleine Luftbläschen im Aquarium umherschwirren.
    Ist das irgendwie schlecht für die Fische? Ich finde es sind schon sehr viele.


    D) Ist bei der Konstellation die Strömung ausreichend? Wenn ich Futter reinwerfe, verteilt sich das eigentlich recht gleichmäßig, siehe Bild.
    Gibt es eine bessere Möglichkeit zu schauen ob die Strömung OK ist?


    5.jpg


    E) Nach ca. einer Woche bildete sich eine Bakterienblüte (glaube das heißt so), die bis heute andauert. Ist das so OK?
    Die Futterreste sind immernoch befallen, sieht aus wie Schimmel. Wirklich abgebaut werden die irgendwie nicht.


    6.jpg


    F) Seit wir aus dem Skiurlaub zurück sind, ist das Wasser trüb. Irgendwie milchig neblig.
    Aber nicht gleichmäßig , sondern schon irgendwie wie kleine dichte Nebelschwaden.

    Lässt sich nicht so gut fotografieren. Ist das auch OK?


    7.jpg


    G) Wie sollten wir weiter Vorgehen? Ist alles so OK?

    Können wir Fische einsetzen (mit Filterschwamm vom Züchter)?



    1000 Dank und Grüße
    Andy und Lisa

    Hallo zusammen,


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.


    6 Wochen wollten wir uns auch Zeit geben / nehmen :)


    Interessant wäre für uns noch wie hoch das Risiko eines 2. Nitritpeaks ist, wenn man so viele Fische auf einmal reinsetzt (Mbuna sind ja wohl auch rechte Dreckschleudern).
    Oder ob damit mit dem eingelaufenen Filtermaterial nicht zu rechnen is. Und was man da am besten machen kann, wenns soweit ist. Außer ständig messen und Wasserwechsel durchführen.



    Grüße
    Andy und Lisa

    Hallo zusammen,


    unser Aquarium ist jetzt endlich eingerichtet und wir fahren es ein. Wir haben dazu auch schon einiges gelesen aber einige Details sind mir noch nicht wirklich klar.


    - Viele schreiben Sie geben Futter ins Becken, damit die Bakterien Nahrung haben. Sinnvoll?
    - Während dem Einfahren auch Wasserwechsel machen? Wie viel?
    - Starterbakterien waren bei uns beim Siporax dabei. Die jetzt gleich reinkippen oder warten bis Fische drin sind?
    - Da wir im Bekanntenkreis keine Aquarianer haben, bekommen wir, wenn wir die Fische abholen eine Filtermatte vom Züchter. Denke das ist schon ein super Vorteil.
    - Da wir hier gelesen und auch vom Züchter gesagt bekommen haben, Mbuna lieber alle auf einmal rein tun, bin ich skeptisch wegen einem 2. Nitritpeak.
    Ich werde da auf jeden Fall täglich das Nitrit messen und ggf. Wasserwechsel machen. Aber reicht das oder muss man da alle 8h oder so messen?
    - Wie lange überleben die Bakterien, wenn wir nen Filtermatte in einem Beutel oder so mitbekommen?
    - Ich habe bei der Recherche "aqua 5 dry" gefunden. Kennt das wer?
    - Wie ist das mit dem Ammoniak, wird das auch zum Problem, wenn man so viele Fische auf einmal einsetzt?
    Malawis brauchen ja einen hohen PH Wert, somit auch eher Ammoniak als Ammonium.



    Grüße
    Andy und Lisa :)

    Hallo Heiner,


    Vielen Dank für deine Antwort.


    Die 15-18 Fische abzüglich den Welsen oder spielen die keine Rolle?


    Ansonsten passt das mit dem 750l/min?


    Wie würde ich bemerken, dass die Sauerstoffsättigung zu niedrig ist?


    Ist eine Strömungspumpe also unnötig?



    Danke und Grüße

    Warum kann ich nicht editieren?


    Naja, was mir gerade auch noch einfällt. Bei der Nahrung bin ich mir auch noch unschlüssig.
    Dachte aber an Tropical Malawi, Tropical Spirulina flakes, ab und zu Tropical cichlid color flakes und Tropical Spirulina super forte.
    Mit einem Fastentag in der Woche und auch mal frisches Gemüse. Wäre das für die Kombination an Fischen ok?



    Grüße

    Hallo


    Dass die Schadstoffe bei wöchentlich 50% oder was auch immer, ins unendliche immer weiter ansteigen ist natürlich falsch. Einfache Mathematik.


    Bei 50% werden sich die Schadstoffkonzentration auf das doppelte, was in einer Woche dazu kommt, annähern.


    1. Woche 100 (irgendwas)
    TWW 50
    2. Woche 150
    TWW 75
    3. Woche 175
    TWW 87,5
    .
    man sieht, der Abstand zu 200 (irgendwas) halbiert sich jede Woche, wird aber nie 0 werden (theoretisch :)).
    Somit ist theoretisch die maximale Schadstoffkonzentration das doppelte von dem was in einer Woche hinzu kommt (hier 100 irgendwas).


    Wir werden, wie hier beschrieben starten und die Werte im Auge behalten und ggf. die Wasserwechsel erhöhen.



    Grüßle Lisa und Andy