Braune Algen(??) im Aquarium

  • Hallo,


    wir haben unser Aquarium eingerichtet und mehrere Wochen einlaufen lassen.
    Vom Aquaristikverein hier in der Umgebung haben wir einen Schwamm von einem eingefahrenen Biofilter bekommen und in unserem Aquarium ausgedrückt.
    Eine halbe Woche später haben wir einen nicht vermittelbaren Fisch aus dem alten Aquarium meiner Freundin ins Aquarium getan.
    Es ist ein Socolofi. Sobald wir unseren neuen Besatz abholen, geben wir den Socolofi an den Züchter ab.
    Wir gehen jetzt 2 Wochen nach Brasilien, davor wollten wir das Aquarium nicht voll besetzen.


    Seit 1-2 Wochen wachsen bei uns so braune Algen, vor allem auf den Steinen (Nachbildungen) und an der Scheibe.

    Einmal habe ich das komplette Aquarium gereinigt. Also Steine raus Algen abgebürstet, Scheiben gereinigt, 50% Wasserwechsel.

    Aber die Algen waren am nächsten Tag wieder sichtbar und wuchern jetzt doch relativ stark.


    - Sind das überhaupt Algen?
    - Nitrat ist mit 10-15 relativ hoch. Nach 2 Wasserwechseln ist es nach relativ kurzer Zeit wieder so hoch.

    Verbleibt dann aber irgendwie auf dem Level.
    - Sonstige Wasserwerte scheinen OK.


    ph 7,8
    KH 8
    Nitrit 0,0 - 0,025
    NH4 Test (JBL) funktioniert irgendwie nicht. Ist bei mir immer gelb,

    dabei fängt die Skala bei grün an und geht ins blaue. Aber die Farbe ist die selbe wie beim Leitungswasser


    - Die Algen gingen relativ gut zu entfernen. Bleibt das so, oder gibt das irgendwann eine hartnäckige Schicht?
    - Können wir jetzt was tun, dass in den 2 Wochen nicht das komplette Aquarium zu wuchert?
    - Können wir in Zukunft was tun, damit das so nicht vorkommt?
    - Gefüttert wird sehr wenig. Der einzelne Socolofi isst alles in unter einer Minute weg.
    - Gefiltert wird mit einem HMF über die gesamte Aquariumbreite. Im HMF sind 2l Siporax.

    Pumpe ist eine Eheim compact 1000 auf voller Leistung.


    Hier noch ein Bild:


    1.jpg



    Vielen Dank und Grüße
    Andy

  • Hallo Andy.


    Die beste Methode zum Nitrat senken sind natürlich Pflanzen im Becken.
    Alle Pflanzen benötigen unter anderem Nitrat.
    Da es sich aber mit den benötigten höheren Ph Werten unserer Fische nicht immer vereinbaren läßt,
    gäbe es noch etwas sehr wirksames.
    Pflanzen außerhalb des Beckens.
    Vielleicht ist das ja eine Alternative für euch ? Nitratentfernung mit der Efeutute (Epipremnum aureum)


    Ich hab es vor 2 Monaten auch eingeführt und ich kann nur sagen, das es top funktioniert. Fotos sind leider noch in der Cam.

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.