Ich benötige Eure Hilfe

  • Guten Abend


    ich habe eine Frage.. ich habe drei Zimbawe Rock´s .. einer von Ihnen ist fast schwarz gefärbt ..

    mir viel zu schlank und hat eher trübe augen.. es wirkt jedenfalls so..
    und manchmal zuckt er mit den flossen als ob es ihn juckt???
    auf dem boden der länge nach schubbern aber alle mal.. ich denke das ist vielleicht normal..
    aber er zuckt doch schon manchmal heftiger..
    seine seitenflossen sind etwas ausgefranst und er separiert sich schon hier und da mal und wird auch von den artfremden etwas gejagt..

    ist es ein dominaz problem?? Habt ihr vielleicht eine Idee was ich tun könnte.
    ich möchte ihn ungern separieren ...
    GLG und Danke schon mal

    #vuts# ... weil ich ein Mädchen bin ... #girlc#
    Gruß Gabi #boat#

  • Hallo Gabei,


    es klingt nach Hautparasiten (Zucken, ausgefranste Flossen) oder sonstigen Keimen (Augentrübung),
    die den Fisch über die Haut bzw. die Flossen belasten. Es könnte zu einer sogenannten Flossenfäule auswachsen.


    Als Akutmaßnahme schlage ich einen üppigen WW vor, um die Keimbelastung zu reduzieren und dann mit 2 Gramm Salz pro Liter dazu zu geben,
    damit die Schleimproduktion des Fisches angeregt wird und er Parasiten besser abschleimen kann.


    Für alles Weitere wären aber Fotos gut. Es könnte auch Ichtyo, eine Kombination von Primär- und Sekundärbefall oder sonst was sein.

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.