Non-Mbuna-Besatz 540L

  • Hallo,


    soo es ist so weit, dass Becken läuft Angeimpft seit knapp einer Woche. Jetzt macht man sich natürlich schon Gedanken über möglichen Besatz.
    Ich denke ich werde noch die vier, fünf Wochen aushalten aber man kann sich ja schon einmal Gedanken über den Besatz machen! :)


    Das Becken hat wie oben zu entnehmen 540 Liter und hat eine Größe von 150x60x60. Und jetzt zu meinem Wunschbesatz...


    1.Placidochromis phenochilus Mdoka white lipps - meine Absoluten Favorieten
    2.Lethrinops red cap Itungi

    3.Aulonocara marmelade cat/ Aulonocara fire fish
    4.Labidochromis caeruleus yellow
    5.Syndontis multipuncatus

    Also ich möchte nicht alle 5 Arten in das Becken setzten sondern die Syndontis plus 2 bis 3 andere Arten.

    Zu 1: Diese würde ich wenn es die Beckengröße zulässt sehr sehr sehr gerne einsetzten, dafür würde ich die Menge der anderen auch Reduzieren.

    Zu 2: Finde ich sehr schön, würde ich aber entweder diese, oder die Labidochromis yello einsetzten.
    Zu 3: Ich weiß, diese Arten sind bei manchen Aquarinanern sehr umstritten, aber es ändert nichts daran,
    dass sie mit sehr sehr gut gefallen ich wollte Anfangs eher Abstand nehmen, aber könnte nur schwer darauf verzichten.

    Zu 4: Diese sollen ja trotz Mbuna gut in einem Non-Mbuna Becken zu halten sein.
    Zu 5: Sollten auch auf jeden Fall eingesetzt werden. Oder evtl. eine kleinere Syndontis-Art

    Ich hoffe ihr könnt mit meinen Angaben etwas Anfangen und bitte verzeiht mir, dass ich keine Mengenvorschläge angegeben habe,
    aber da bin ich wirklich überfragt, ich finde es schön wenn es weniger verschiedene Arten dafür mehr jeder Art sind.


    So jetzt bleibt mir nichts weiter, als auf Vorschläge zu hoffen/warten.


    PS: Bilder vom Becken kommen ich denke heute Abend!

    Gruß Mo
    [size=12][b]

  • Hallo Mo,


    man liest häufig von der sensiblen Ader der Lethrinops. Insofern würde ich dazu raten,
    entweder Lethrinops ODER Marmelade Cat/FireFish zu setzen.
    Letztere beiden sind tendentiell sehr ruppig.


    Ich persönlich würde vermutlich zur Kombination Placidochromis/Lethrinops/Yellows
    tendieren. Ohne Marmelade Cat und ohne FireFish.


    Bei den Synodontis läge meine Entscheidung bei den Synodontis petricola.

    Viele Grüße,

    Bodo


    Zucht von Malawi Buntbarschen in Schleswig Holstein und Hamburg.

    partner-4.jpg

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.