Beiträge von mo33

    Hallo Björn,


    ich fand es immer wieder schön, wenn die Fischdame ein paar junge Welse mit im Maul hatte.
    Am schönsten war natürlich das erste Mal, wenn du den Fisch rausfängst und darauf
    wartest, dass er seine Jungen entläßt.
    Dann guckst du plötzlich in den Eimer, und wunderst dich, warum deine kleinen
    Malawis so schwänzeln. :D


    Ich bin gespannt, was meine FireFish-Dame im Maul hat. :D


    Ich finde die Kuckuswelse an sich sehr schön, in einem Becken und zum züchten sollen sie ja nicht all zu schwer sein, wenn sie von Malawis gebrütet werden.

    Hallo,
    danke für deine Antwort. Jetzt haben wir aber noch 2 Fragen:
    Sind Wasseraufbereiter und Salz tabu? Da Salz die Gifte aus Zeolith löst und ich dachte Wasseraufbereiter funktionieren so wie Zeolithe.
    - Wir haben nach Salz ohne alles geschaut. Leider finden wir keines ohne Rieselhilfe. Und das ist meist Natriumferrocynid. ... Cyanid ... das doch giftig?! Oder kann man das verwenden?
    Grüße
    Andy und Lisa


    Zur deiner zweiten Frage : Ich und viele andere von dennen ich es weiß, benutzen normales Salz egal ob mit oder ohne Jod.
    Zur frage eins wird sind hoffentlich noch jemand melden. Ich würde als erstes die Salzkur durchführen.


    Meine Fische haben sich auch des öfteren gejuckt, ist bei nicht ganz eingefahrenen/neuen Becken auch nicht grade selten. Nach kurzer Zeit hat es sich gelegt.

    Moin,


    ich habe den Controller ebenfalls bei Aliexpress bestellt.
    Ich wusste allerdings nicht, dass eine Rechung oder Lieferschein außen an die Packung angebracht werden musste.
    Also lang mein Päckchen beim Zoll hier in der nähe. Bin ich hingefahren habe lediglich die Bestätigungsemail der Bestellung gezeigt.
    Die MwSt. für die Bestellung war ca. 4,30€ welche ich hätte nachzahlen müssen.
    Aber Nachzahlungen unter 5€ werden nicht in Anspruch genommen.
    Also das Ende von Lied es sind keine weiteren Kosten angefallen lediglich 30 Minuten das Paket zu holen - war es mir Wert.
    Beim Zoll wurde mir gesagt, man soll dem Verkäufer mitteilen, er solle ein Lieferschein außen an das Paket kleben, der vom Zoll dann geöffnet wird und gut ist.


    Das Übersetzten, bei mir hat es ein normaler Übersetzer vom großen G möglich gemacht.
    Du kannst auch deutsch schreiben, die kommen damit wohl klar. Ich habe nach zwei Nachrichten dann deutsch "geantwortet" und alles lief prima!

    Moin,


    ich kenne jetzt keinen Controller, der gleichzeitig verschiedene Farben gibt. Also quasi zwei Ausgänge hat, gibts aber bestimmt.
    Über RGB-Leds und die passenden Controller gibts hier genügend Infos würde dir die Themen raussuchen ist aber grad bisschen kompliziert mit dem Handy.

    Moin,


    also ich habe mein Becken mit Metronidazol behandelt und wollte euch den Ablauf und die Beobachtungen mal mitteilen.
    Ich hoffe es Hilft dem ein oder anderen und man kann die Behandlung evtl. noch Verbessern.
    Meine Erstinformationen habe ich aus dem Internet und von Otto (tiger).


    Anfangs habe ich beobachtet, dass sich einzelne Fische absondern und sich oft verstecken, gefressen haben diese zwar noch, aber weniger als vorher.Der Bauch war ebenfalls etwas eingefallen bzw. nach innen gewölbt. Nach langem lesen im Internet und Infoaustausch mit Otto wusste ich, ohne Metronidazol komme ich wahrscheinlich nicht weit. Ich bin in die Apoteke und habe habe mir ca. 20g davon geholt (Es ist Rezeptpflichtig). Da dieses Mittel Filterbakterien abtötet sollte man die Filtermedien vor der Behandlung aus dem Becken nehmen.
    Ich habe den kompletten Besatz in ein Extra Becken gesetzt mit neuem Filter, also musste ich diesen nicht herausnehmen,
    da ja noch keine Bakterien vorhanden sind. Das Wasser habe ich mit Starterbakterien "aufbereitet".
    Dann habe ich ca. 1,2g Metronidazol pro 100 Liter Wasser hinzugegeben, es könnten auch eher 1,3g gewesen sein die Waage war wohl nicht SOOO genau.
    Desweiteren habe ich die Temperatur um 3Grad erhöht und die Ausströmersteine auf "Volle-Power" gestellt. Dazu habe ich noch etwas Baktopur hinzugegeben (laut Beilangezettel).
    Das ganze habe ich so 4 Tage gelassen, wobei mir ein Fisch verstorben ist, was wohl nicht so ungewöhnlich ist bei einer solchen Behandlung.
    Es war der Fisch, der am wenigsten gefressen und sich am meisten Versteckt hatte.
    Otto sagte mir, dass man während einer solchen Behandlung nicht füttern sollte, allerdings erst nach meinen Taten d.h ich habe normal weiter gefüttert.
    Nach 4 Tagen Behandlung habe ich einen WW durchgeführt ca. 70% ,das frische Wasser habe ich ebenfalls mit Starterbakterien aufbereitet und wieder Baktopur hinzugegeben.
    Ich konnte Anfangs keine optischen Änderungen feststellen, der ganze Besatz bekam allerdings mehr "Hunger" als vor der Behandlung.
    Jetzt nach ca. 2 1/2 Wochen ist das Gesamtbild ziemlich gut. Kein Fisch versteckt sich und alle gehen gut ans Futter. Die Fische,
    welche in der Behandlungszeit und auch davor ein wenig an Masse verloren haben sehen wieder prächtig aus und haben etwas zugelegt.
    Die Farben sind nicht mehr so extrem, was natürlich auch an dem Stress liegt und den nicht 100%igen WW während der Behandlung.
    Sie färben sich aber langsam aber sicher wieder. Ich würde mal Behaupten, dass die Behandlung erfolgreich war.
    Allerdings kann ich nicht Garantieren, dass sie nicht wieder auftritt, aber das kann man ziemlich selten bis nie.


    Ich hoffe hiermit anderen bei dem Erstgebrauch von Metro etwas helfen zu können. Besser wäre natürlich wenn die Fische direkt Gesund bleiben. :f2: