Beiträge von mo33


    Hallo


    Genau! Den gleichen hatte ich mir vorhin mal im Internet angesehen für 129€ - wie läuft es denn mit dem Versand an wielange dauert dieser denn?
    Stimmen die dort angegebenen bis 34 Tage?

    Hi Thorsten,


    ja da hast du recht, ich wollte es nur wissen, ob es möglich ist. So besteht die Möglichkeit evtl.nicht nur RGB-Module anzuschließen sondern extra noch ein weises,
    blaues oder rotes wie gesagt reine Spielereien, aber an so Sachen hatte ich schon immer meine Freude!


    Danke für die Antworten, ich denke ich werde mir diesen Controller mal bestellen.


    Servus Thorsten,


    danke für die Beschreibung, hört sich knifflig an, aber dennoch interessant!
    Verstehe ich das richtig, ich kann an den Controller 3 verschiedene Farben hängen und bei diesen die zeitliche Intensivität steuern?
    Oder müssen es direkt RGB-Module/Streifen sein?

    Hallo Thorsten,


    ja der Preis Schreckt mich auch ein wenig ab 300€ für zwei 49ger Leisten und einen Controller ist ja nicht wenig.
    Ich glaube du warst es und hast in einem anderen Theard gepostet, dass du einen Controller hast den man mit dem PC einstellt?
    Ich bin ein der Spielkinder und würde gerne noch Rot und Blau mit ins Spiel bringen. :whistling: :whistling: :whistling:

    Servus,


    Danke für das Video Thorsten, es dürfte ja kein Problem sein anstatt Dimmer einen Simulator einzubauen oder?
    Ich erkundige mich im Moment über alles, was Beleuchtung angeht mein aktueller Favorit war die SunaEco.

    Hallo,


    so bestellt ist alles der Rest müsste nächste Woche kommen und ab nächsten Woche kann ich wieder laufen,
    das heißt ich die Steine holen und ich kann Anfangen und mir Gedanken über den Besatz machen während der Einlaufphase.


    Ich werde euch dran Teilhaben lassen im Thema "Aquarienvorstellung"


    Und ein DANKE für alle Antworten bis hier her !

    Moin,


    jo auf dem Bild das sollte Basaltbruch sein. Habe ich mir auch besorgt. Musst mal nach Naturstein Händlern in deiner Nähe ausschau halten.
    Die Steine sind auch nicht wirklich teuer. Bei mir waren es 0,36 € inkl. MwSt. pro Kg


    Moin,


    ja ist Basaltbruch, ich wollte sie mir im Baumarkt holen. Aber jetzt bekomme ich so von einem Steinbruch
    es sind genau die gleichen und er gibt mir diese umsonst mir, bekommen sie was in die Kaffeekasse und ich hab meine Steine. :)

    Servus,


    danke für die Tipps willy, ich habe jetzt alles soweit bestellt als Störmungspumpe die Hydor Koralia evolution 4000 genommen.


    Das einzige, was mir jetzt noch Fehlt sind Steine,Sand ich weis mittlerweile, welche ich nehmen werde und eine Beleuchtung, bei dieser weis ich noch nicht so recht.
    Ich denke ich werde mir Selbst LEDs zusammenbauen und mit Plexiglas zu "verkleiden" um von Kondenswasser zu schützen.


    Diese Steine gefallen mir sehr gut.


    DV_8_8101179_02_4c_DE_20130705050804.jpg

    Hallo,


    meiner Meinung nach,brauch man doch keine Luftheber,
    wenn man mit einer Pumpe wie die von mir Vorgeschlagene Resun SP 3800 verwenden. Lasse mich dennoch gerne Belehren.

    Hallo,


    ich werde es jetzt wie oben geschrieben machen.
    Habe jetzt alle Komponenten herausgesucht die ich Brauche hier mal eine Liste:


    Kabelkanal


    Filtermatte 50x5x100


    Aquariumsilikon


    Pumpe : Resun SP 3800


    Heizer : Eheim Aquariumheizer 250W evtl, 300W


    Eheim Aquariumthermometer


    und eine Strömungspumpe, welche weis ich noch nicht genau hat jemand einen Tipp?


    Sand: hell - größe werde ich entscheiden, wenn ich ihn hole


    Steine: graue Balaststeine


    Rückwand: Juwel, welche weis ich noch nicht sicher


    Jemand noch was gesehen bzw. nicht gesehen was ich vergessen habe?

    Hi!


    Mit dem Thema beschäftige ich mich auch gerade, wie groß ist denn dein Becken?
    Willst du dir den HMF selber bauen, oder einen fertigen kaufen?

    Servus !


    Danke für die Tipps/Antworten. Ich habe mich jetzt entschlossen,einen HFL "selber zu bauen" nach der Anleitug. Dazu wollte ich folgendes Verwenden:
    Als Pumpe die Resun SP 3800 zu Resun wurde mir geraten, dann eine Filtermatte 20ppi 60x5x100 und als Kabelkanal/Halterschiene einen 40x40 oder 30x30.
    Jetzt zur Berechnung diese wollte ich jetzt durchführen um den Radius zu ermitteln, da ich für den Restlichen Platz eine Rückwand bestellen möchte.
    Ich habe die Beckendaten eingegeben Umwälzungen/h: 4, reale Fördermenge 2000 l/h (Pumpe), bei der Durchflussgeschw. habe ich gelesen 12cm/s (ist das richtig?),
    dann kommt als Radius der Matte 30cm ist dass ein realistischer Wert?


    Danke schonmal


    Hallo Willy


    danke für den Vorschlag, dieser ist ja ähnlich oder gleich dem Selbstbau-Prinzip der Nordlandmalawi-Seite, wenn ich es richtig verstehe.
    Genau das habe ich mir kurz vorher durchgelesen und ich denke genau so werde ich es auch machen. DANKE


    Jemand vielleicht noch Vorschläge zur Beleuchtung und Anregungen zur meiner Besatzvorstellung?



    LG MO

    Hallo


    so ich bin deinem Rat gefolgt- mit dem Ergebnis, dass die meisten den JBL e1501 oder den Eheim 2080 verwenden.

    (Habe Stichpunktartig einzelne Becken durchgeguckt ca. 15 bis 20 Stück) :thumbup:
    Wenn ich mir einen HMF mit Lufthebern zulege, brauche ich doch nurnoch eine Membranpumpe und eine Strömungspumpe oder?

    Eine Sprudelpumpe kann man doch zusätzlich für die Optik noch hinzugeben oder?


    Ich würde mich über weiter Infos sehr freuen, dann kann ich die Teile zeitnah bestellen und das AQ

    sobald es kommt einrichten und euch mit Bildern Teilhaben lassen :)


    Liebe Grüße Mo

    Hallo,


    das sind doch schon einmal ein paar Infos, da ich ja im Moment viel Zeit habe stöbere ich das Forum/Internet weiter durch
    Zu den Welsen: die Synodontis multipunctatus gefallen mir wirklich gut, der synodontis njassae ist auch wirklich schön aber soweit

    ich gelesen habe wird dieser sehr groß evtl. zu groß bis zu 20cm und ist auch schwer von einem Händler zu bekommen.


    Zu dem restlichen Besatz:
    Placidochromis mdoka oder Cyrtocara moorii -

    diese werden ziemlich groß aber wäre schön wenn es irgendwie möglich wäre in meinem Becken, das sind so meine Favoriten :)
    Aulonocara Eureka - diese Art gefällt mir auch sehr gut finde keinen non mbunas, welche rötlich sind (würde mich über Vorschläge freuen!)
    Labidochromis caeruleus Yellow - sind soweit ich weis keine non mbunas, sind meines Wissen aber gut mit non mbunas zu halten.


    Ich hoffe zusammen finden wir den richtigen Besatz für mein Becken!


    Es wäre schön, wenn jemand sein Wissen zu der Technik preisgeben könnte, da ich diese möglichst zeitnah zur Ankunft des AQ besorgen möchte.


    Das war es vorerst, danke für dich Antworten #thumbsup#



    Liebe Grüße MO

    Hallo,


    danke erstmal für die Antowort!


    In Sachen Filter habe ich mich jetzt über den HMF ein wenig eingelesen, das einzige, was mir nicht so sehr daran gefällt ist, dass diese im AQ steht und somit Platz verloren geht.
    Aber Pro und Contra gibt es ja bekanntlich immer. Ich habe hier im Forum oft von HMF-Shop gelesen und denke, dass der ProfiLine P60-3
    (ist es erlaub einen Direktlink einzufügen) eine alternative wäre stimmt ihr mir zu? Und bräuchte ich denn noch etwas außer dem Filter und die Membranpumpe?
    Luftheber sind inkl.


    Zum dem Besatz und der Beleuchtung, ich wollte die Fragen hier im Thread stellen,
    weil ich es etwas umständlich finde jetzt 3/4 neue zu erstellen, wenn es weiterhin gewünscht wird mache ich dies.
    So gefällt es mir zwar besser, aber die Mehrheit und die eingesessen Forum-User haben wohl mehr Erfahrung hier im Forum. :whistling:

    Zu den Welsen habe ich schon öfter über die Synodontis gelesen, diese sind recht schön, gibt es diese in verschiedenen Farben,Arten?
    Ich habe bis jetzt immer nur eine zu Gesicht bekommen! Gibt es allgemein alternative Welsarten für das Malawibecken?



    LG MO