Beiträge von mo33

    Moin,


    also ich habe auch mal ca. 5 Tage lang immer nur 2 Weibchen gesehen in meinem Becken, dann waren es wieder 3 also es soll vorkommen, dass sich zufällig immer eins gerade versteckt.


    Wie ist dein Becken denn eingerichtet? Evtl. ne Rückwand eingeklebt wohinter es "feststecken" könnte, oder andere unbekannte "Fallen".

    Moin Klaus,


    ich wollte dann auch erstmal 2/3 Tage nichts vom Becken sehen und hören.
    Einzigst die Fische gefüttert und immer mal das Verhalten beobachtet.


    Die Luftpumpe für den Sprudelstein ist heruntergefallen (Über Wasserstand befestigt).
    Die Luftschläufe haben den dicken Schlauch der Umwelzpume ein Stück zurückgezogen bis zur Öffnung des Beckens.
    Also ist das Wasser zum Teil ins Becken und zum Teil an der Rückwand herunter gepumpt worden.

    Moin,


    Also ich melde mich nach ein paar Tagen Pause wieder. Ich hab erstmal ein wenig "Abstand" gebraucht. In der Nacht von Montag auf Dienstag ist mein Becken ausgelaufen. 250 Liter durch die Decke in nächsten Stock. Man kann sich wohl vorstellen, dass ich erstmal keine Lust mehr auf ein so großes Aquarium hatte. Jetzt wo die Tapeten ab sind und die Geräte zum Trocknen der Wände und Decken stehen melde ich mich mal wieder. Ob ich das AQ behalte, kann ich im Moment noch nicht genau sagen.


    Aber hier mal die Infos die evtl. noch anderen im Forum helfen können zum Thema nach innen gewölbter Bauch.
    Da es schnell gehen musste habe ich Otto (tiger) eine Privatnachricht geschrieben um nach dem Vorgehen zu fragen.
    Da das große Becken sowieso von der Wand weg musste habe ich auf die schnelle ein 180er Becken besorgt, worin die Fische jetzt schwimmen.
    Behandelt habe ich im kleinen Becken mit 1200mg/L Metro, desweiteren habe ich Sera Backtopor dazugegeben. In der Dosis wie es im Beilagenzettel steht.
    Die Temperatur habe ich auf um ca. 3 Grad erhöht und eine Luft/Membranpumpe mit Ausströmer ins Becken gelegt (voll aufgedreht), dass ich Zitiere Otto "es brodelt als ob man eine Suppe kocht".
    Das ganze läuft jetzt den 4.Tag und heute steht ein großer WW an. Evtl. werde ich wie auch in dem Beilagezettel beschrieben ist das Backtopor noch einmal hinzufügen und aufsalzen auf ca. 2-3g/l weden ich auch nocheinaml.


    Beobachtung:
    Die Fische leben noch alle, der sich zurückziehende schwimmt jetzt wieder mehr in der kompletten Gruppe, was auch daran liegen kann, dass das Becken ein anderes und auch nicht eingerichtet ist. Ich hab extra keinen Sand/Kies ins Becken gegeben um die Kot zu sehen, bis jetzt ist mir kein weißer, oder schleimiger Kot aufgefallen.
    Die Fische futtern seit 2 Tagen wie verrückt also ca, das doppelte wie vor der Behandlung das Futter ist immer noch nach spätesdens 30 Sekunden weg.
    Je nach Gefühl fütter ich ein wenig nach. Ich weis nicht ob ich das viele Fressen positiv oder negativ deuten soll.


    Ich werde weiter Berichten, ein Dank an alle die hier ihre Erfahrungen preisgegeben haben, vor allen an Otto. #thx# #goo#



    Moin,


    so ich bin es nochmal, das Mittel von Corinna habe ich mir schon einmal bestellt.
    Und habe auch nochmal nach den Fischen gesehen, einer mit dem gewölbten Bauch zieht sich vollkommen zurück.
    Ich denke Metronidazol wird der einzige Weg sein oder? Ich weis im Moment echt nicht, was ich machen soll.

    Moin ihr zwei,


    danke schonmal für die Antworten, also heißt es jetzt schnell Handeln der Bauch ist soweit ich es recht sehe erst bei einem oder zwei Tieren LEICHT nach innen gewölbt.


    Sollte ich das Mittel von Corinna schoneinmal vorbeugend für noch nicht angesteckte Tiere benutzen? Und mir Metronidazol besorgen?

    Moin,


    also mir ist aufgefallen, dass meine Fische einen sehr hellen Kot haben. Bisher kannte ich den Kot immer als braune "Wurst". Jetzt ist mir aufgefallen,
    dass der Kot eher hell teilweise weiß bis irgendwie durch sichtig ist. Desweiteren haben die Fische zum Teil einen nach innen gewölben Bauch. Sie hat etwas eingefallen aus.


    Da sie sich am Sand "schrubberten" habe ich 2-3gSalz/l hinzugefügt, jetzt konnte ich nichtmehr feststellen, dass sie sich "kratzen" also ist dies schon einmal besser.
    Wie soll ich mit dem Kot/Bauch vorgehen? Beim Fressen ist mir jetzt nicht aufgefallen, dass bestimmte Tiere nichts essen würden.

    Servus Bodo,


    es läuft jetzt 6 Wochen, spätesdens am Mo sind es 6 Wochen und Fische sind seit letztem Wochenende im Becken.


    Über den Stickstoffkreislauf habe ich mich vor Wochen informiert.
    Wie der Abbau, bzw die oxidation von Ammoniak zu Nitrit und später dann Nitrat abläuft wusste ich vorher schon.
    So weit ich noch weis wird dafür ein hoher Sauerstoffgehalt benötigt. Heute ist meine Strömungspumpe ausgefallen, bin aber nicht davon überzeugt, dass das die Ursache für den Anstieg ist. Mittlerweile läuft sie wieder.

    Hi,


    also KH ist jetzt auf 10 und PH auf 7,8.
    Allerdings ist No2 auf 0,1 gestiegen - soll ich bis morgen abwarten oder einen WW vornehmen?

    Moin Corinna,


    also falls du mich meinst ich bin nicht Christian. :P Aber ich glaube ich habe dich in einem Vorpost auch Gabi genannt. :D


    Habe jetzt ca. 1g/l hinzugefügt und werde heute Abend nochmal 1g/l hinzufügen.

    Ist das normal, dass das Wasser auch Stunden nach dem hinzufügen noch etwas verfärbt, bzw "trüb" ist?
    Hunger haben sie alle, die futtern wie die wilden.

    Ich bin halt noch ein wenig vorsichtig/ängstlich da die Fische erst 6 Tage drinnen sind und ich die Erfahrung noch nicht wirklich habe.

    Moin Gabi,


    das hört sich doch gut an, hast du sonst noch etwas getan außer aufsalzen?
    Und wie bist du vorgegangen? Nach und nach aufgesalze auf 2-3 g/l und wielange hast du es so gelassen bis du die Dosis durch einen WW verringert hast?

    Moin Gabi,


    dass sie ab und an Baden ist mir bekannt. Aber es fällt auf, dass es immer häufiger wird.
    Das Salz wollte ich Schrittweise erhöhen. Und wollte halt gern mal wissen wie es bei Gabi weiter ging.

    Moin Gabi,


    ich wollte mal wissen, wie es sich mit deinen Fischen weiterentwickelt hat.
    Ich konnte heute und gestern Abend beobachten, wie einzelne Fische über den Sand "scheuern".
    Habe heute 220g normales Salz ins Becken gegeben, das Becken hat 540L wovon man knapp 100kg Steine und den Sand anziehen muss.
    Temperatur habe zwei Thermometer drinnen ist bei einem rechte Ecke 25,6 und in der linken Ecke 25,1°C.

    Moin Christian,


    Moin Marco
    Wen meinst du denn im Post 71?


    Gruß Christian


    Er meint Benny, dieser hat hier zwei Posts gehabt, die in einem Forum nichts verloren haben. tiger hat diese zwei Posts wieder entfernt.

    Eigentlich wollte ich gestern Abend mein Senf dazu geben, hab es aber gelassen. :thumbup:


    Und jetzt wieder zurück zum Thema. Ich hoffe du hälst uns über den Verlauf am laufenden Christian.

    Moin Klaus,


    danke für die Antwort. Ich finde nähmlich kleine stark bepflanzte Becken haben was für sich und wollte mir evtl. eins einrichten so 60 und 80 Litern und da würden Garnelen gut reinpassen.
    Eigentlich wollte ich mir mein eigenes Futter nicht selbst züchten, aber ab und an werden es sicher ein paar zuviele Garnelen sein.


    Ich habe nähmlich noch einen Schrank, wo ein,zwei,drei kleine Becken super reinpassen würden. :whistling: