Bau meiner Rückwand.

  • Hallo euch.


    Möchte euch hier mal in meinen Worten ein sehr kostengünstige Rückwand Vorstellen.
    Nachbauen kann das jeder..Die Fotos hab ich damals leider ein bisserl versaut mit Windos bearbeitungsprogramm..
    Konnte davon auch nur wenige retten beim PC Absturz.


    Meine Rückwand mit den Seiten hat die Länge von ca 2,50 x 0,58 m. Das Becken ist 150x60x60.
    Was man dazu braucht sind Styrodurplatten, Zement, Sand, PU Schaum, Acryllack und ein wenig geschickte Hände.
    Gesamtkosten ca 100 Euro.


    Das Glas hatte ich damals noch gar nicht daheim gehabt und so hab ich einfach auf dem Unterschrank angefangen.
    Da ich möglichst wenig Schwimmraum verlieren wollte habe ich mich bemüht alles möglichst Dünn zu bauen und doch ein wenig rustikal.


    Hab dann die Styrodurplatten besorgt.Styrodur deshalb weil es nicht bröselt beim Schneiden.
    Das sind ungiftige Dämmplatten aus PU Schaum.100 x 0,60 x 0,15 (3 Euro) eine.
    Die Styrodurplatten hab ich dann einfach mittels einer Verzahnung zusammengesteckt und verlängert,
    Danach mischt man Sand und Zement zu einer Schlemme ab. Mischungsverhältnis 1:2..Ein Teil Zement, Ein Teil Sand.
    Die Styrodurplatten sind außen Wasserdicht versiegelt, da es ja Dämmplatten sind.
    Mit einer kleinen Bürste oder mittelgrossem Pinsel die fast Suppenartige Zementschlämme auftragen.
    Das ist sehr wichtig da es als Haftbrücke dient.


    %.jpg   0001.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von tiger ()

  • Die Haftbrücke sollte gut Trocknen (24 Std)
    Die Verbindung über Eck diente damals als eine Art Blumenkasten.
    Da die Pflanzen ja unten mehr Licht benötigen, dachte ich mir, baue ich die einfach weiter oben ein.


    Danach hab ich die zweite Zementlage aufgetragen.
    Mischungsverhältnis 1:2--1:3 Sand-Zement.
    Werkzeuge: Spachtelkelle, Pinsel.
    Der Beton sollte etwas Dicker, fester sein als zuvor.
    So das man ihn schön auftragen kann, ohne das es runterläuft.
    Auftragen in etwa so wie bei einem Kachelofen. Ich hab ca 1-2cm Putz aufgetragen.


    %.jpg   0001.jpg


    0003.jpg   0004.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von tiger ()

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.