Bakterienblüte oder was bin ich?

  • Hallo Forenfreunde,


    Ich habe mal eine Frage an die Pflanzen-Aquarianer hier, da ich das bisher noch nicht gesehen habe.
    In meinem Scaping Becken (läuft seit 2 Wochen) habe ich jetzt eine Kamhaut..
    Soweit so normal beim einfahren (denke ich mal, habe bisher jedenfalls noch von keinem gehört das es etwas aussergewöhnliches wäre ^^)


    Jetzt habe ich aber auch so etwas wie ne Kamhaut unter Wasser. Seiht dann so aus:


    1.jpg


    Handelt es sich dabei um eine kleine Bakterienblüte?
    Ich mach mir jetzt keine grosse Sorgen, da ich in diesem Stadium schon Becken gesehen habe die komplett grün waren,
    aber ich würde gern verstehen was das genau ist und wie es entsteht/man es wieder weg bekommt.


    Danke schon mal für eure Antworten


    ps: schon doof, wenn man sonst nur Steine in nem Glaskasten stapelt und dann sowas nicht kennt :whistling: :D :D

    Liebe Grüße!
    Basti

  • Hallo Basti,


    ist das zeugs schleimig?
    Wenn du es mit der Hand entfernst zerfällt es in kleine Stücke ( wie Schneefall ) ?


    Das könnte eine Bakterienblüte sein.


    Versuch mal ob ich es noch zusammen bringe


    Bei der Bakterienblüte spielen


    Bakterien und Infusorien eine Rolle,


    da sie viel Sauerstoff verbrauchen.


    Das kann dann dazu führen dass das ganze Becken kippt und das ganze Leben im Becken inklusive der Filterbakterien eingehen.


    Bei einer Bakterienblüte sollte Teilwasserwechsel gemacht den Filter kontrolliert und gut belüftet werden.
    Natürlich dem Übeltäter auf die Spur kommen ( Verrotete Pflanze, Holz usw. )

    Gruß Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von willy ()

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.