Was für die Profis

  • Hallo zusammen,


    Kurz was zur Geschichte der Fische: Eigentlich wollte ich mir gestern nur ein paar Barsche ansehen,

    aber als ich dort angekommen stand der Typ schon mit einem Eimer voller Fische vor der Tür.
    Also konnte ich ja wohl schlecht die Fische dort lassen, keine Ahnung was damit passiert wäre :cursing:


    Jetzt habe ich das Problem mit der Bestimmung und hoffe ihr könnt mir helfen, vielleicht habe ich ja auch mal pärchen dabei.


    Hier Bilder der Fische die ich nicht zuordnen kann bzw. wo ich nicht sicher bin.


    Beim ersten Bild glaube ich das es ein Pseudotropheus Zebra "Nkhata Bay" ist


    1.jpg   2.jpg   3.jpg


    4.jpg   5.jpg   6.jpg


    7.jpg



    Danke für eure hilfe .....

  • Hallo Olaf,


    um die Diskussion in Gang zu bringen und weniger um Lösungen anzubieten, haue ich mal ein paar Vermutungen in den Raum:


    der erste ist mir für einen Pseudotropheus oder Maylandia eigentlich zu hochrückig.
    Auch den schwarze Streifen in der Schwanzflosse unten kenne ich eher von Cyntolapia.
    Da ich Dir aber keine Art nennen kann, lege ich mich mit der Gattung auch nicht fest.


    Nummer Zwei halte ich für einen ungefärbten Firefish oder ein Weibchen davon.


    # 3 ist wohl ein Melanochromis (johanii, cyaenerhabdos, ...)


    # 4 tja, wenn die untere Punktereihe nicht wäre, würde ich Ps. sp. elongatus neon spot sagen. Diese untere Reihe ist aber da.


    # 5 oberes Tier: keine Ahnung, unteres Tier kann ich nicht wirklich sehen,
    kommt mir mit seinen Glanzschuppen und dem Fleck auf dem Kiemendeckel ein wenig vor wie ein Melanochromis joanjohnsonae.
    Ist aber wirklich ins Blaue getippt. Außerdem sind die Tiere nicht gerade weit verbreitet.


    # 6 keine Ahnung


    # 7 im Hintergrund könnte ein Melanochromis auratus Männchen sein, im Vordergrund passt von der Rückenflosse gut zum Tier im Hintergrund,
    aber nicht zur Art M. auratus, evtl ein umfärbendes Auratus-Männchen oder könnte m.M. auch nach ein Weibchen bzw. ungefärbtes Tier von # 4 sein.


    Für sein Verhalten (Tiere bereits heraus gefangen und Dich vor der Türe abgefangen) wird er Gründe gehabt haben.
    Ich hätte die Tiere zwar nicht angenommen (Porzelanexpress hin oder her), nun aber würde ich die schon in Quarantäne setzen.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.