Algenblüte bei Neueinrichtung

  • Hallo zusammen,


    würde mal gerne Eure Meinungen, Vorschläge und Erfahrungen zu diesem Thema hören.
    Natürlich habe ich mich im WWW schon durchgegoogelt, aber da findet sich sooo viel
    und zum Teil wiedersprüchliches.


    Folgende Situation:


    Ich habe ja, wie schon berichtet, mein Delta 100, die ehemalige Synodontis Kinderstube, komplett
    geleert, den Bodengrund und den mobilen HMF rausgenommen und das Becken gesäubert.
    Dann habe ich Halteschienen für einen Eck-HMF einsilikoniert, eine neue Filtermatte, (PPI30) schwarz, eingesetzt.
    Die Pumpe ist eine Resun Power Head SP-980 [Anzeige]
    Als Bodengrund habe ich von Hornbach diesen hier: KLICK ,nach gründlichem auswaschen ins Becken
    gegeben. Ja ich hatte ca 10cm Wasser im Becken und hab ihn einrieseln lassen.
    Daraufhin das Becken mit ca 50 Liter AQ Wasser aus meinem Mbunabecken RIO 400 und den Rest mit Leitungswasser aufgefüllt.
    Um das Becken etwas anzuimpfen habe ich den mobilen HMF aus meinem Mbunabecken
    im Delta 100 2 -3 mal ausgedrückt. Logischerweise war das Wasser dann deutlich trübe.
    Dann den Eck HMF in Betrieb genommen. Nach ca 5-6 h war das Wasser dann auch fast klar gewesen.
    Am nächsten Morgen war das Wasser wieder deutlich trüb, so weißlich-milchig trüb, wohl eine Bakterienblüte.
    Unternommen hab ich nix, hab es einfach mal so weiter laufen lassen, sind ja noch keine Fische und Pflanzen drin.
    Am Morgen darauf war das Wasser noch trüber, nun aber deutlichn grünlich trübe, Algenblüte wahrscheinlich.


    Soweit zur Situation.
    Habt Ihr sowas auch schon mal mitgemacht, nach Beckenneueinrichung ?
    Was kann man dagegen unternehmen um diesen Zustand zu beseitigen, wie lange
    hat es gedauert bis das Wasser wieder klar war und mit welchen Maßnahmen wart Ihr erfolgreich ?



    Viele Grüße, Matthias #bye#

  • Hallo Matthias,


    dieses Symptom tritt häufig bei Neueinrichtung oder zu extremer Filterreinigung auf.


    Ich habe für solche Fälle einen mobilen UV-Klärer und bekomme sowas innerhalb eines Tages in den Griff.
    Die längere Variante wäre das "Aussitzen" und hoffen, es mit Wasserwechseln zeitnah in den Griff zu bekommen.


    Wichtig: Während der Blüte gut durchlüften - aber das machst du ja, wie ich weiss.

    Viele Grüße,

    Bodo


    Zucht von Malawi Buntbarschen in Schleswig Holstein und Hamburg.

    partner-4.jpg

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.