Beiträge von mbunafreund

    Hallo zusammen,


    ich hatte ja vor laaanger Zeit ( 06. Februar 2013 ) dieses THEMA hier gestartet, zwecks Digitale Unterwasserthermometer,
    der erste ist dann nach 7 Monaten, der zweite nach ca. 20 Monaten ausgefallen, da Wasser eingedrungen ist.


    Damals gab es für mich nur die Option ein Digitalen Unterwasser-Thermometer zu installieren, da ich
    damals noch zwei Katzen hatte, die ein Gerät mit Kabel ins Becken, das auf der Abdeckung steht, als Spielzeug angesehen hätten.


    Inzwischen hat sich die Situation etwas geändert, die Katzen sind nicht mehr da ;( und deswegen habe ich mir nun DIESEN [Anzeige]
    Digitalen Thermometer der auf der Abdeckung steht, angeschafft.


    Hab davon je einen dieser Thermometer an meinen beiden Becken seit einiger Zeit im Einsatz und bin bis jetzt sehr zufrieden.
    Natürlich hab ich auch ein paar Tests zur Messgenauigkeit der neuen Thermometer gemacht und bin mit der Genauigkeit der Messwerte sehr zufrieden.


    Zudem hat dieser Thermometer u. a. auch noch zwei einstellbare Temperaturalarmgrenzen,
    mit deutlichem akkustischen Alarm bei erreichen der eingestellten Grenzen.


    Hat jemand von Euch auch Erfahrungen mit diesem Thermometer, oder welche habt ihr gerade im Einsatz ?

    Hallo Richard,


    wenn Du Dich noch ein bissle hier im Forum umschaust wirst Du echt viele Infos zum Thema umbau auf LED Beleuchtung finden.


    Ich habe vor einiger Zeit auch auf LED Beleuchtung umgerüstet.
    Wollte dafür auch nicht viel Geld ausgeben und hab es mir aus LED Modulen selbst zusammengebastelt. ( Im Internet bestellt, wie auch den passenden Dimmer und Trafo) Ist im Prinzip kein Hexenwerk das zusammen zu basteln und gar nicht teuer.
    Schau mal hier den Post vom willy:
    Leuchtbalken umrüsten auf LED


    Könnte sowas oder so ähnlich für Dich eventuell in Frage kommen ?


    Ach ja, seit ich mit LED beleuchte hab ich nahezu keinerlei Algenwuchs
    mehr und die Reinigungsintervalle der Aquarienscheiben Innenseite hat sich auch deutlich verlängert.

    Hallo Sascha,


    wie schon gesagt wurde, würde ich mir auch überlegen ob Du die Auratus Babys wirklich gezielt aufziehen willst.
    Wenn dem so ist, würde ich die Babys auch mit
    dekapsulierten Artemia Eiern füttern.


    Hast Du Platz genug für weitere Aufzuchtbecken etc. ?


    Ich würde die Trennscheibe einfach rausnehmen, scheint mir unter den gegebenen
    "Umständen" die beste Lösung für Alle (Babys sowie der Mutter) zu sein.


    Wenn Du ausreichend Steinaufbauten drin hast, habe leider noch kaum Bilder von Deinem Becken gesehen,
    besteht schon die Möglichkeit dass der eine oder andere Jungfisch im Becken groß werden kann.

    Hallo Frank,


    einer meiner beiden digitalen Thermometer ist nach ca. 7 Monaten ausgefallen und sah so aus wie Deiner, der zweite ist nun nach ca. 20 Monaten auch ausgefallen.
    So wie es aussieht kommt da eben über kurz oder lang doch Wasser nach innen und zerstört den Thernmometer dann.


    Werde mir solche Thermometer auch nicht mehr zulegen.

    Hallo Enrico,


    ja da hast nen Fehler gemacht, eigentlich zwei.
    Drachenstein ist meiner Meinung nach nicht geeignet für Malawibecken da es doch recht scharfkantig ist.
    Da würde ich auf jeden Fall auf ein anderes Gestein umsteigen. Z.b. Basalt etc.


    Doch, ich würde mir die Mühe machen und nochmals alles ausräumen um dann die Bodenglasplatte entsprechend zu schützen.
    Wäre für Dich im Verhältnis ein wesentlich höherer Stress, wenn die Bodenglasplatte springt, als der Stress den die Bunten mitmachen
    beim nochmals ausräumen des Beckens.
    ;)


    Ich habe eine 3mm starke Plexiglasplatte seit ca. 15 Jahren als Schutz für die Bodenglasplatte in meinem Malawi Becken drin.
    Die habe ich mit Silikon eingeklebt, so dass bei evtl. Beckenumbauten keine kleinen Bodengrundkörnchen sich unter die Plexiglasplatte druntermogeln können.
    Wenn ich heutzutage nochmals vor die Wahl gestellt wäre, würde ich mich allerdings auch wie schon geschrieben für eine Styrodur Platte
    entscheiden, da sie wesentlich günstiger ist als Plexiglas. Ich würde die gesammte Bodenglasplatte damit bedecken und nicht nur die Bereiche in denen sich die Steinaufbauten befinden.
    Machts später einfacher wennn Du den Steinaufbau mal umgestaltest. Ich würde die Styrodurplatte aber auch mit
    Silikon am Boden fixieren.


    Na dann viel Spaß und Erfolg bei der Aktion, aber die Mühen sind es Wert, kannst dann wesentlich beruhigter sein wenn die Bodenglasplatte gut geschützt ist.


    Hallo Gerd,


    wie schon geschrieben wurde, kann man eine dauerhafte Salzzugabe von 0,5g / L durchaus machen.
    Beim WW natürlich, wie Corinna schreibt, die Salzzugabe nur auf das neue Frischwasser dosieren.


    Ich persönlich habe auch mal einige Zeit lang konsequent 0,5g Salz/L als Präventionsmaßnahme zugegeben.
    Allerdings bin ich davon schon seit einigen Jahren abgekommen und salze das Frischwasser bei einem WW
    nicht mehr auf. Konnte bis jetzt auch ohne präventive Salzzugabe keine negativen Auswirkungen auf den Gesundheitszustand
    meiner Schwimmer feststellen. Das liegt aber mit Sicherheit auch daran dass die Bunten recht gut miteinander
    harmonieren und sehr wenig "Stress" im Becken vorkommt.


    Lediglich wenn mal akute Erkrankungen auftreten wende ich die Salzzugabe von 1-3g / L an,
    aber das war zum Glück schon lange nicht mehr nötig.

    Hallo Gabi,


    och die gibt es schon zu erstehen, schau mal hier z.B.


    #link# oder da: #link23# oder: #link#
    oder schaust mal bei Ebay Kleinanzeigen rein.


    Musst eventuell mit dem Verkäufer doch mal reden, ob er die Pflanze
    eventuell doch auch versenden würde, oftmals steht halt dabei nur gegen
    Abholung. Aber Fragen kostet ja nix.

    Hallo Bodo,


    z.B. 2cm unter der Wasseroberfläche einen Kunststoffwinkel für Luftschläuche
    einkleben, darauf ein kurzes Stück Schlauch und ein PVC-Absperrventil,


    das hier hatte ich ja noch gelesen, aber das...


    oder Absperrventil direkt einkleben.


    hab ich wohl tatsächlich übersehen, mann ich glaub ich werd Alt und brauch ne Brille 8o ??
    :D ;)
    Tut mir sehr Leid, wollte diesen Vorschlag von Dir wirklich nicht igorieren. (auf die Knie fall...) :D :D :D

    Hallo Gabi,


    ja Basaltgestein für eienen Steinaufbau finde ich Klasse. Gibt einen
    tollen Kontrast zwischen dem dunklen Gestein und den bunten Farben
    der Schwimmer.


    Na dann mal viel Spaß beim "schleppen" morgen. ;)

    Hallo Christian,


    die Wasserwerte sind in Ordnung.


    Dennoch würde ich den Nitrit-Wert (NO2) weiterhin engmaschig kontrollieren.


    Ansonsten wie schon geschrieben nach 14 Tagen einen TWW, vorausgesetzt
    der Nitritwert steigt nicht deutlich an, dann natürlich früher einen TWW.

    Hallo zusammen,


    Irgendwie sieht es so aus wie auf meinem Bild :whistling:
    Nur das ich oben einen deckel habe den ich drauf drehe beim Wasserwechsel :D


    ja David, vom Prinzip her ist es das selbe, nur eben in "Miniatur" Ausführung
    , fällt weniger auf im Becken. ;)


    Dann bliebe also nur die Variante, ein Ventil unterhalb des Wasserspiegels einzukleben,
    bzw. den Winkel nicht nach oben, sondern zur Seite zu drehen, so dass es unter Wasser bleibt.
    Das zieht im Filterbetrieb keine Luft und löst zeitig aus, wenn der Wasserspiegel sinkt.


    Hallo Bodo, ja genau das habe ich mir auch schon überlegt, den Winkel einfach seitlich und nicht nach oben gerichtet
    einzukleben, dann klappts auch mit dem Stückchen Luftschlauch mit Ventil drauf.
    Ich denke, bei der jetzigen Lösung, wird auf Dauer das bei Wasserwechseln, regelmäßige aufstecken und abziehen des Luftschlauches,
    sich nicht gerade förderlich auf die Haltbarkeit der Verlebung auswirken.


    Werde den weiteren "kleinen" Winkel-Umbau dann nächste Woche angehen.


    Hallo zusammen,


    ich hab das nun am Wochenende mal so umgebaut dass der Luftschlauch-Kuststoffwinkel, am
    Ansaugrohr des Außenfilters, ca 2 cm unterhalb der Wasseroberfläche positioniert ist.
    Dann wie beschrieben ein Luftschlauch mit Ventil aufgesteckt so dass der Schlauch mit Ventil etwas
    aus dem Wasser ragt.


    So, aber auch schon bei normalem Wasserstand, also vollem Becken, zieht es über den Luftschlauch, etwas Luft ins
    Ansaugrohr und damit in den Filter rein, aber nicht so viel dass die Wassersäule im Ansaugrohr ganz abreißen würde,
    lediglich der Filter wird laut durch die Luft die damit in den Pumpenkopf gelangt.


    Also, Luftschlauch mit Ventil wieder entfernt so dass
    keine Luft im "Normalbetrieb" bei vollem Becken mit eingesaugt wird.
    Den Kuststoffwinkel im Ansaugrohr belassen.


    Dann die Sache getestet beim Wasserwechsel.


    Sobald der Wasserstand auf Höhe des Kuststoffwinkels abgesunken ist, zieht es logischerweise
    darüber dann deutlich Luft an und die Wassersäule im Ansaugrohr bricht dann auch ganz ab so dass kein Wasser mehr
    aus dem Becken gefördert wird. Genau so wie es sein soll, halt eben ohne aufgestecken Schlauch mit Ventil.


    Daher werde ich dann einfach zukünftig, für die Zeit des Wasserwechsels, den Luftschlauchkunststoffwinkel
    mit einem Stück Luftschlauch mit geschlossenem Ventil verschließen um den Außenfilter beim
    Wasserwechsel weiter lauffen lassen zu können.

    Halllo Gabi,


    wünsch Dir viel Spaß und Erfolg mit Deinem neuen Becken, und viel
    Freude beim einrichten, gestalten usw.


    Aber gell, uns schön am Entstehen teilhaben lassen und nicht vergessen
    schöne Bilder vom Fortschritt Deiner Arbeiten zu machen. :)

    Hallo Robert,


    na da kannst Du Dich schon mal auf die kleinen gelben "Racker" freuen.


    Auch so eine Fischmama muss erst mal damit klar kommen wenn sie zum ersten
    mal Nachwuchs hat, da kann es schon passieren dass sie die Eier verliert oder schluckt.
    Aber nun beim zweiten mal sollte da schon was bei "rauskommen" :D