Besatzfrage 960 l Non-mbuna-Becken

  • Hallo zusammen,


    Ich hab mich gestern bei Euch angemeldet und hätte gern Eure Meinung gehört.


    Ich habe vor gut 2 Wochen mein 960 l Becken wie folgt besetzt (alles Jungtiere):


    Protomelas fenestratus Tawan Reef 1/2
    Aulonocara Jacobfreibergii 3/3
    Sciaenochromis fryeri 1/2
    Copadichromis Borley Kadango 1/4
    Protomelas taeniotelatus red empress 2/4
    Nimbochromis livingstonii 1/2
    Placidochromis phenochilius Mdoka 7 (Geschlecht noch nicht erkennbar)
    Synodontis petricola 5 (Geschlechter noch nicht erkennbar)


    Mir wurde gesagt, dass das mit 2 Männern vom Protomelas red empress nicht gut gehen würde, also entweder 3 oder nur einen.
    Ich habe mich erstmal fürs abwarten entschieden.
    Wie ist Eure Meinung dazu ? Habt Ihr vielleicht noch andere Bedenken?


    Bin gespannt auf Eure Kommentare!



    Gruß Oliver

  • Mir wurde gesagt, dass das mit 2 Männern vom Protomelas red empress nicht gut gehen würde, also entweder 3 oder nur einen.
    Ich habe mich erstmal fürs abwarten entschieden.
    Wie ist Eure Meinung dazu ? Habt Ihr vielleicht noch andere Bedenken?


    Hallo Oliver,


    ich würde erwarten, dass es dem Protomelas fenestratus relativ schnell an den Kragen geht und dem unterlegenen Protomelas taeniotelatus danach auch. Die Revieransprüche der Protomelas taeniotelatus sind doch nicht zu verachten. Wenn die Situation aber nun schon so ist, würde ich auch erst einmal abwarten. Dein Aq. ist ja nun auch nicht gerade klein. Vielleicht klappt es ja doch. Auch würde ich keine Nachzuchten der Protomelas aufziehen, weil Du nicht wirst ausschließen können, ob es Hybriden sind. #link23#


    Kennst Du die Standortvariante Deines A. jacobfreibergis nicht? Eigenzitat aus #link23#:


    Zitat

    Der richtige, eindeutige Name. Wissen, was man sich ins Haus holt:
    Man
    sollte unbedingt einen eindeutigen Namen der Tiere bekommen, die man
    kauft. I.d.R. ist das der lateinische;

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.