Beiträge von drolli

    ... noch einen Kommentar zu den möglichen Hybriden.


    Ich habe nicht vor, Nachwuchs aufzuziehen bzw. abzugeben. Ich fänd es allerdings erstaunlich, wenn sich ausgerechnet die beiden Protomelas kreuzen würden,
    denn die Männer haben ja überhaupt keine Ähnlichkeit miteinander und auch die Weibchen sind von der Körperform und der Zeichnung recht verschieden.


    Aber da fehlt mir natürlich die Erfahrung.



    Gruß Oliver

    Hallo Markus,


    danke für Deinen Kommentar.
    Das wäre natürlich nicht in meinem Sinne wenn Du recht behalten solltest...
    Vielleicht kommt mir zu gute, dass der Protomelas fenestratus Taiwan Reef z.Zt. der grösste Fisch und der Chef im Becken ist.
    Es gab auch die Meinung, mir noch einen dritten Protomelas-Mann zu kaufen, um die Aggressionen besser zu verteilen.
    Aber eben auch Stimmen die mir davon abgeraten haben. Wie würdest Du das sehen?


    Die Aulonocaras habe ich als jacobfreibergii "Eureka" erworben. Das möchte ich allerdings mal bezweifeln,
    denn die Männchen zeigen kein bisschen rot sondern sind blau/gelb wie die ursprüngliche Variante eben aussieht.
    Ich wusste gar nicht, dass es da noch einen Namenszusatz gibt.


    Ich habe den A. jacobfreibergii genommen, weil dies ja der durchsetzungsfähigste Aulonocara sein soll.



    Gruß, Oliver

    Hallo zusammen,


    Ich hab mich gestern bei Euch angemeldet und hätte gern Eure Meinung gehört.


    Ich habe vor gut 2 Wochen mein 960 l Becken wie folgt besetzt (alles Jungtiere):


    Protomelas fenestratus Tawan Reef 1/2
    Aulonocara Jacobfreibergii 3/3
    Sciaenochromis fryeri 1/2
    Copadichromis Borley Kadango 1/4
    Protomelas taeniotelatus red empress 2/4
    Nimbochromis livingstonii 1/2
    Placidochromis phenochilius Mdoka 7 (Geschlecht noch nicht erkennbar)
    Synodontis petricola 5 (Geschlechter noch nicht erkennbar)


    Mir wurde gesagt, dass das mit 2 Männern vom Protomelas red empress nicht gut gehen würde, also entweder 3 oder nur einen.
    Ich habe mich erstmal fürs abwarten entschieden.
    Wie ist Eure Meinung dazu ? Habt Ihr vielleicht noch andere Bedenken?


    Bin gespannt auf Eure Kommentare!



    Gruß Oliver